Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche Mac OS 9

Suche Mac OS 9

wurzelmac15.08.0422:56
Ich weiss, ich bin hier nicht ganz richtig, habe aber bei den Kleinanzeigen nichts gefunden, daher hier mein Anliegen: Ich suche eine Originale Mac OS 9 CD - wirklich ein Originalsystem, nicht eine CD, die beim Computerkauf dabeigelegen war - so eine habe ich selber, und die funktioniert auf meinem PowerMac 8100 nicht. Hat vielleicht jemand eine, die er loswerden möchte?
0

Kommentare

TCHe
TCHe15.08.0423:09
Hast Du schon bei eBay geschaut?
0
Thunderson
Thunderson15.08.0423:21
Ich habe 2CD´s hier, <b>waren aber bei einem iMac G3 dabei.</b>

1 "Softwareinstallation"
2 "Software Restore"

Vielleicht kannst du was damit anfangen...
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.08.0423:24
die laufen aber auch nur auf´m G3-iMac
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
cp
cp15.08.0423:43
Ties-Malte
Mit einem Trick gehts trotzdem:
Das System normal installieren und anschliessend den installierten Finder mit dem aus dem Sys-Koffer von der Start-CD austauschen. Hat bei mir jedenfalls vor Jahren mal so funktioniert!
0
rofl
rofl16.08.0401:15
Apple gab doch früher die alten Systeme frei, also schau mal nach ob OS 9 mittlerweile auch "frei" ist...
0
wurzelmac16.08.0410:38
Hallo Leute,
vielen Dank für euer Feedback. @@Thunderson: Habe die 9er Version von einem Powerbook, das geht aber nicht, daher denke ich, dass auch die vom iMac nicht funktioniert!
Ich habe aufgrund meines Posts hier einige Rückmeldungen per eMail bekommen und somit ist mein Problem gelöst, dank MTN. Thanx, Leute!
0
nb
nb16.08.0412:35
Wäre es nicht besser: "Suche Mac OS X"

0
wurzelmac16.08.0412:46
nb: Würde ich sofort auf den 8100er spielen, wenn er nur ließe...;-)

Im übrigen habe ich erst heute daran gedacht, mal telefonisch beim Apple Store anzufragen. Das habe ich jetzt nachgeholt, und eine nette Dame hat mir jetzt die originale OS 9.2.1 CD für 30 Euros (inkl. Versand) verkauft. Mann, und ich hätte schon beinahe fast das doppelte ausgegeben...
0
jup16.08.0413:35
9.2.x läuft nicht auf dem 8100, da kannst du nur bis 9.1 draufpacken.
0
Quiiick
Quiiick16.08.0414:47
wurzelmac
Jup's Aussage ist richtig. Auf dem 8100-er läuft maximal MacOS 9.1!!!
0
wurzelmac16.08.0415:05
Bitte nicht!!! Auch, wenn der 8100er eine G3-Karte von Sonnet mit 300 MHz intus hat?
0
jup16.08.0415:40
9.2 läuft nur ab Macs, die auch Mac OS X kompatibel sind, frag mich nicht warum Apple das gemacht hat.
0
jup16.08.0415:41
ahhhhhhhhh ich hab nen Weg gefunden, wie dus trotzdem installieren kannst:-G
0
wurzelmac16.08.0415:47
Und wirst du mir den Weg auch weisen, ohne alle Dollars aus meiner Kasse zu nehmen?
0
vote with a bullet
vote with a bullet16.08.0416:03
mit dem Progi musste es gehen...os9helper
anbei link


greetz vote with a bullet
0
jup16.08.0416:11
vote with a bullet
Genau das Programm, hatte eben den Link nicht, daher hatt ich es noch nicht gepostet.
0
teorema67
teorema6716.08.0417:56
Das letzte OS, das auf dem PM 8100 läuft, ist 8.1

wurzelmac
... wirklich ein Originalsystem, nicht eine CD, die beim Computerkauf dabeigelegen war - so eine habe ich selber, und die funktioniert auf meinem PowerMac 8100 nicht.

Die OS 9 CDs, die mit den Rechnern geliefert werden, sind Original-CDs. Sie müsste auf dem 8100 funzen - außer es ist ein Os 9.2 CD.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6716.08.0417:57
Das letzte OS, das auf dem PM 8100 läuft, ist 9.1

Sorry, Schreibfehler
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6716.08.0417:59
Und hier kann man nachschauen, von wechem bis welches System auf welchem Mac läuft.

Gruß!
Andreas
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
jup16.08.0418:11
Mit dem oben genannten Tool kann man sehr wohl OS 9.2.x auf älteren Macs einsetzen. Hab es eben mal auf meinem alten 7300 mit G3 400 karte getestet. geht wunderbar.
0
teorema67
teorema6716.08.0418:11
Ist irgendwie nicht mein Tag. Hatte den Screenshot oben (vermutl. Mactracker) übersehen, sorry. Habe Mactracker nicht, für mich ist apple-history.com erste Wahl bei derartigen Fragen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
wurzelmac16.08.0418:19
Ich werde auf alle Fälle berichten, wie es mir mit dem 8100er ergangen ist. Ist ja eigentlich nur eine Spielerei meinerseits, da dieser Mac auch nur von meinen Kids zum Spielen verwendet wird - und ich habe irgendwie noch nicht viele kindergeeigneten Spieleproggis für OS X entdeckt.
0
jup16.08.0418:22
na ja, die ganzen pangea spiele, aber die laufen auch unter os 9 nicht auf dem alten rechner.
0
nooc
nooc16.08.0418:34
wurzelmac

zumindest lernspiele findest du hier ein paar:
0
teorema67
teorema6716.08.0419:41
Und Moorhuhn gibt's noch gar nicht für OS X
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Rotfuxx16.08.0401:20
Schau mal hier
<br>
<br>http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=15361&item=5715089520&rd=1
<br>
<br>Für 77 Euro kriegt er das Ding allerdings nicht unters Volk.
<br>
<br>Ich würde ihm eine Mail schreiben, ob ihr euch vielleicht nach der (wahrscheinlich gescheiterten Auktion) auf einen gescheiten Preis einigen könnt.
<br>
<br>49 Euro finde ich für OS9 mehr als genug.
<br>
<br>Hier läuft zudem eine weitere Auktion mit einer OS9-Version, die auch funktionieren müsste.
<br>
<br>http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=15361&item=5714895720&rd=1
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.