Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Suche Einsteiger-Spiegelreflex

Suche Einsteiger-Spiegelreflex

jenethan2008
jenethan200830.12.0813:46
Hallo Community,

ich spiele derzeit mit dem Gedanekn, mir auch eine digitale Spiegelreflexkamera zu kaufen, um hochwertigere Bilder zu produzieren als es normale Digitalkameras vermögen. Nur leider habe ich absolut keine Ahnung, worauf man dabei achten sollte. Ich will mir also ein "Einsteiger"-Modell zulegen, so in etwa in einer Preislage von 500-600 Euronen.

Da sich hier einige wirklich super auskennen und tolle Fotos einstellen, dachte ich mir, ich frage mal hier in die Runde.

Also, welche Modelle von welchem Hersteller kann man empfehlen (die z.B. später durch ein besseres Objektiv erweiterbar sind) und wo kann man sie am günstigsten erstehen (Netz, Fachhändler, Massenmarkt). Worauf muss ich achten?

Danke schonmal für die Antworten.

JenEthan

PS: Wer ein gutes Buch für Einsteiger in die Materie gleich noch mitempfehlen kann: nur her damit.
0

Kommentare

jirjen30.12.0813:53
Wir haben uns grad eine EOS 1000D von Canon zugelegt und sind begeistert. Kostet 399 € zB bei Amazon mit 18-55mm Objektiv.
0
kefek
kefek30.12.0814:01
man ... wieoft komt diese frage noch ...
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
iDaniel30.12.0814:01
Im Prinzip befand ich mich vor knapp 6 wochen vor der gleichen Entscheidung!
Ich hatte eigentlich die Eos 1000D im Auge mir wurde dann aber von einem Fachhändler zu einer Sony Alpha 200geraten!
Ich hab mir schließlich die Alpha 300 im Internet gekauft! Für 425euro mit 18.70mm objektiv!!!
Die ist immoment nur noch knapp über 400euro also passt optimal in deinen Preisrahmen!

bei weiteren Fragen steh ich dir gern zur Verfügung


0
jenethan2008
jenethan200830.12.0814:07
@kefek

Wollen wir das Forum schließen? Ich weiß, dass die Frage sicher oft kommt, aber hey, du könntest ja z.B. auch einen Link beisteuern zu einem Threat der genauso ist. Aber gut, man kann auch an Filmquizzen teilnehmen.

@iDaniel

Danke für den Tipp. Schaue sie mir mal auf Amazon an.
0
Fritze30.12.0814:28
Bei Foto Köster gab (gibt) es die D80 + Tamron 18-200mm Di II für 599€ im Angebot. Da konnte ich nicht wiederstehen, und ich bin echt super zufrieden. Das Objektiv ist echt ein Allrounder, habe mit der Kamera schon viele schöne Fotos gemacht.


0
Schens
Schens30.12.0814:59
iDaniel
... mir wurde dann aber von einem Fachhändler zu einer Sony Alpha 200geraten! Ich hab mir schließlich die Alpha 300 im Internet gekauft! ....

Dann hat sich ja Ladenmiete, Ausstellungsware, Fachwissen, Beratungszeit usw. für den Fachhändler gelohnt.....


0
MacRabbitPro30.12.0815:07
Schens
iDaniel
... mir wurde dann aber von einem Fachhändler zu einer Sony Alpha 200geraten! Ich hab mir schließlich die Alpha 300 im Internet gekauft! ....

Dann hat sich ja Ladenmiete, Ausstellungsware, Fachwissen, Beratungszeit usw. für den Fachhändler gelohnt.....


Genau dass habe ich auch gedacht! Ist schon schlimm heutzutage!
0
Elisabethen
Elisabethen30.12.0815:08
Egal

hauptsache es steht Nikon drauf!


muuaha

Elisabethen
0
Vivi30.12.0815:11
Schens
Dann hat sich ja Ladenmiete, Ausstellungsware, Fachwissen, Beratungszeit usw. für den Fachhändler gelohnt.....

Die wollen es ja auch nicht anders. Ich habe mal versucht bei o. g. Foto Köster ein Objetiv zu kaufen (war nicht mal ein Gespräch). Er hat mir den völlig überzogenen Preis genannt und meinte wenn ich den normalen Preis bezahlen möchte sollte ich bei Ihnen im Webshop kaufen!? Irgendwie müssen die sich selbst wegrationalisieren - ich verstehe es auf jeden Fall nicht. Sorry für offtopic.
0
MacRabbitPro30.12.0815:15
jenethan2008

bei deinem Budget würde ich zu etwas ausgewachsnerem raten als die 1000D. Für 500-600 Eur sollte eine 450D mit Kit Objektiv locker drin sein.

0
jenethan2008
jenethan200830.12.0815:29
Nun, die 450D macht einen sehr soliden Eindruck - laut Amazon. Mhm.
0
iDaniel30.12.0815:33
also hätte ich das geld gehabt hätte ich vielleicht auch eher zur 450D gegriffen! bei canon hat man halt den vorteil eines riesigen Zubehör Sortiments!!!
0
kefek
kefek30.12.0815:40
Wie jedes mal bei dieser Frage:

Geh möglichst vorurteilsfrei in ein oder mehrer Fotogeschäfte und nimm die Kameras in die Hand und "spiel damit rum".

In der Einsteigerklasse schenken sich die Herrsteller (fast)nichts ...

Was eben wirklich wichtig ist, welche Kamera dir am besten liegt ...
Im Internet wirst du wohl fast nur die Canon 450d & Konsorten empfohlen bekommen ...

Wenn du später vorhaust weitere Objektive (als das Kitobjektiv) zu nutzen und vlt das ein oder ander "Upgrade" mitmachen willst, dann solltest du meiner Meinung nach EHER zu einer der größeren Marken à la Canon oder Nikon greifen.

Aber mit einer Canon 400d / 450d / 1000d oder mit einer Nikon D40x / D60 oder vlt einer D80 machst du sicherlich keinen Griff ins Klo ...
Aber wiegesagt BITTE NICHT (!!!) blind im Internet kaufen und auf das geblabber hören sondern wirklich ins geschäft gehen!!
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Fritze30.12.0815:56
Ja, ganz wichtig! Bei wir war dann auch entscheidend wie die Kamera in der Hand liegt.
0
jenethan2008
jenethan200830.12.0816:41
Huhu! Danke, danke, danke für eure Tipps. War gerade beim ortsansässigen Saturn und habe die 450D in die Hand genommen - fühlte sich wirklich gut an. Für 499 Euro (günstiger als Amazon) hab ich das Kit auch gleich erstanden. Bin gespannt, was sie leistet.
0
WaLn
WaLn30.12.0817:21
Ich denke, du wirst es nicht bereuen Ich hab die 1000D, die der 450D ja schon sehr sehr ähnlich ist (äußerlich ja sowieso und technisch ist die 1000D etwas abgespeckt) und liebe das Teil
Nur, wieso kennt die Kamera meinen Namen? xD Ich hab nirgendwo im Menü die Möglichkeit gefunden den Einzutragen, aber in den EXIF-Daten steht er eindeutig drin.
0
seek30.12.0817:22
Wenn Du ein gutes Setup möchtest, schau mal in der Rubrik Verkaufe / sonstiges
dort steht meine D200 zum Verkauf.
Für den Fall, das Du Nikon favorisierst.
0
jenethan2008
jenethan200830.12.0817:26
Das hab ich in den Kleinanzeigen schon gesehen, aber 1100 Euro war mir dann doch zu teuer...
0
kefek
kefek30.12.0818:02
1100 sind ja auch fast ne frechheit für ne gebracuhte D200 ...
Ich mein die deutlich bessere D300 geht fü 1200€ neu über den Tisch !!!

Da sind die Fremdakkus und Nichtoriginal-BG ja auch nciht grad der Hammer ..
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
cs430.12.0821:20
jenethan2008

Hochwertige Bilder kann man auch mit einer normalen Digitalkamera machen, da brauchts nicht eine DSLR dazu...
0
seek30.12.0821:33
Lieber kefek!

Du bist ja ein wahrer Held..

Dort steht: Preis: 1099 € VB
und unten im Text: VHB 1099 EUR

Und vielleicht hilft einfach Nachfragen wenn man interesse hat, denn das VHB steht für was.. genau, scheinst nicht zu wissen...

Möglicherweise hätte ich auch die beiden Gläser so mitgegeben wenn man sich geeinigt hätte.

Ich weiss schon warum ich sonst eigentlich nichts verkaufe...mir sind solche nervigen Kommentare wie Deine einfach zu doof.
0
cab30.12.0821:34
Eigentlich egal welche Sorte du vom Baum pflückst, die geben sich alle nicht viel.

Ich bin z.B. bei Olympus gelandet, weils mir auf ein paar Kleinigkeiten ankam die mir dort gefallen haben. Aber jeder hat andere Prioritäten. Dem einen ist dies wichtiger und dem anderen das.

Achte aber darauf, ob die Gehäuse oder die Objektive stabilisiert werden, das kann ganz schön ins Geld gehen jedes Objektiv mit Stabi kaufen zu müssen.
0
kefek
kefek30.12.0823:51
seek
Lieber kefek!

Du bist ja ein wahrer Held..

Dort steht: Preis: 1099 € VB
und unten im Text: VHB 1099 EUR

Und vielleicht hilft einfach Nachfragen wenn man interesse hat, denn das VHB steht für was.. genau, scheinst nicht zu wissen...

Möglicherweise hätte ich auch die beiden Gläser so mitgegeben wenn man sich geeinigt hätte.

Ich weiss schon warum ich sonst eigentlich nichts verkaufe...mir sind solche nervigen Kommentare wie Deine einfach zu doof.

mimimimi .... hab ich dir dein geschäft vermaselt

Stimmt ... keine ahnung was VHB ist ... Verband der Hersteller von Bauelementen für wärmetechnische Anlagen vielleicht?

Als "Verhandlungsbasis" den quasi Neupreis anzugeben find ich halt irgendwie komisch ... von den Objkeitven war ja keine rede ...
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Offshore
Offshore30.12.0823:57
jenethan2008
War gerade beim ortsansässigen Saturn und ... hab ich das Kit auch gleich erstanden.

Das nenn ich mal kurzentschlossen. Um 13:46 Uhr hast Du noch 'mit dem Gedanken gespielt', Dir eine SLR zuzulegen, um 16:41 Uhr warst Du mit der frisch Erworbenen schon zurück am Rechner. Da sag noch einer, hier postet keiner schnell gute Entscheidungshilfen...

Und trotzdem ist mein Tipp Nr. 1 wieder missachtet worden: Die erste darf ruhig eine Gebrauchte sein. Erst nach ein bisschen Rumeiern damit weiss man doch, was einem wirklich wichtig ist. Ausserdem spart man jede Menge Asche...
0
MacRabbitPro31.12.0800:10
cs4
jenethan2008

Hochwertige Bilder kann man auch mit einer normalen Digitalkamera machen, da brauchts nicht eine DSLR dazu...

Aber nur bei schönwetter-08/15 Foto-Verhältnissen und Ansprüchen. Sobald man sich etwas abseits davon bewegt oder bewegen möchte, greift man doch wieder ganz schnell zur DSLR.
0
Offshore
Offshore31.12.0800:17
MacRabbitPro

Aber nur bei schönwetter-08/15 Foto-Verhältnissen und Ansprüchen. Sobald man sich etwas abseits davon bewegt oder bewegen möchte, greift man doch wieder ganz schnell zur DSLR.

So sieht's aus. Und das betrifft Fokussierverhalten, Belichtung und Rauschen, 3 Dinge, die nicht ganz unerheblich beim Fotografieren sind....
0
jenethan2008
jenethan200831.12.0800:18
@offshore: ich bin halt manchmal kurzentschlossen - so war es auch bei meinem ersten Mac. Bereut hab ich es bis heute nicht. Ich werde die Kamera in den nächsten Wochen ausgiebig testen (und spiele ja nicht erst seit heute mit dem Gedanken).
0
Offshore
Offshore31.12.0800:53
jenethan2008
Ich werde die Kamera in den nächsten Wochen ausgiebig testen

Viel Spass damit (auch wenn's 'ne Canon iss)...
Ne, mal im Ernst: auf alles drauf halten, was sich bewegt, oder auch nicht - nur so lernt man.
0
cs431.12.0809:29
MacRabbitPro

Das ist Blödsinn... es gibt mittlerweile kompakte Kameras die sehr gute Bildqualität liefern auch bei nicht Schönwetterverhältnissen... ausserdem ist immer noch der Inhalt bestimmend für ein gutes Foto und nicht das schöne Wetter... DSLR heisst nicht automatisch bessere Fotos...

0
Torsten Mewes
Torsten Mewes31.12.0810:12
Na dann, Gut Licht!

(Wenn sich jemand eine Kamera kauft, ist er Fotograf - wenn sich jemand ein Klavier kauft, besitzt er ein Klavier)
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
rex196631.12.0815:06
Ich würde Dir eine Pentax K200D empfehlen,die kriegt man mit 18-55 Objektiv schon für 399.- Euro.

Diese Kamera ist sehr robust und wertig verarbeitet und bietet zudem (einzig in der Preisklasse) einen Staub und Spritzwasser Schutz.
Weiter hat die Kamera noch einen eingebauten Bildstabilisator,sowas muss man bei Canon und Nikon bei jedem neu dazugekauften Objektiv mitbezahlen,da dort der Bildstabilisator im Objektiv verbaut ist.

Einfach mal über den Tellerrand hinaus schauen,es gibt nicht nur Canon und Nikon.

Sony ist auch eine Option,der Bildstabilisator ist da auch im Gehäuse,allerdings nicht verschleissfrei wie bei Pentax.
0
MacRabbitPro31.12.0815:16
cs4
cs4
Das ist Blödsinn... es gibt mittlerweile kompakte Kameras die sehr gute Bildqualität liefern auch bei nicht Schönwetterverhältnissen...

Sorry - aber dagegen spricht alleine schon das Megapixel/Sensorgröße Verhältnis der kleinen Kompakten.
Etwas besser sind lediglich die paar großen Kompakten (im Bridge Bereich), die preislich aber schon fast auf Einsteiger-DSLR Niveau liegen. Bei schlechten Lichtverhältnissen wird bei Kompakten halt massiv mit der Software der Kamera (Bildverfälschend) entrauscht.
cs4
cs4
ausserdem ist immer noch der Inhalt bestimmend für ein gutes Foto und nicht das schöne Wetter... DSLR heisst nicht automatisch bessere Fotos...

Bessere Fotos im Sinne von Bildkomposition und Bildgestaltung - natürlich nicht - das hat ja nix mit der Kamera zu tun. Darum ging es hier aber auch nicht.

Aber letztendlich hängt es immer davon ab, was man selbst unter "sehr gute Bildqualität" versteht oder dafür hält.
0
rex196631.12.0815:29
@MacRabbitPro

Stimmt das kann ich bestätigen.
Also ich möchte keine neue Kompakte mehr,die Bilder sind auf Grund kleiner Sensoren z.b. 1/2,5" oder 1/1,8" doch sehr verrauscht bei wenig Licht.
Nicht umsonst sind DSLRs in der Lage Bilder mit ISO1600 fast Rauschfrei darzustellen.

Meine "alte" Pentax K100Ds ist ein gutes Beispliel dafür, 6MPs auf APS-C Sensor,eine wahre Freude.
0
jenethan2008
jenethan200831.12.0815:31
Naja, ich habe ja jetzt die 450D - und bin erstmal auch zufrieden. Am 2. bekomme ich dann von Amazon ein Buch von Galileo, was laut Kundenrezensionen gut sein soll, wo jede Funktion nochmal erklärt und Anregungen gegeben werden. Heute Abend wird die Kamera dann im Einsatz getestet - jedoch erstmal nur in den Automatikmodi. Also keine Experimente.
0
iFraggster
iFraggster31.12.0815:39
Hallo

ICh bin in der selben Situation wie der Threadersteller. Nun habe ich diese Angebot gefunden: http://ruhrnachrichten.westline.de/beilagen/converted/1243/seite004.pdf
Ist das brauchbar und was sagt ihr zu dem Preis?

Möchte mal ein bisschen mit HDR rumspielen, deswegen möchte ich mir mal eine Spiegelreflex zulegen.
0
rex196631.12.0815:47
Der Preis ist OK aber kein Schnäppchen,allerdings darf man Qualitativ nicht all zu viel erwarten,die EOS 1000D fühlt sich schon sehr billig an,zudem haben beide Objektive kein IS (Verwacklungsschutz).
Zudem sind die Kitlinsen von Canon als nicht so toll bekannt.

Schau mal nach einer Sony Apha 300,die Kriegt man mit 18-70 und 70-300 auch schon für 399.- und da hast Du die Qualitativ viel bessere Kamera.
0
breaker
breaker31.12.0815:49
Du meinst die 1000D?

DAS Angebot würde ich nicht nutzen. Da verscherbelt Saturn das alte Kit-Objektiv. Das neuere mit IS hat optisch eine bessere Qualität und du hast noch einen Stabi drin. Bei der Brennweite des Kits vielleicht nicht ganz so wichtig, aber optisch ist das neue auch besser. Und das Tele, nun ja, da würd ich dir auch eins mit IS empfehlen (55-250 von Canon z.B.).

Die 1000D an sich ist gut, ob dir die paar Funktionen der 450D der Aufpreis wert ist, musst du wissen.
0
jenethan2008
jenethan200831.12.0815:50
Ich habe meine 450D, die besser ist als die 1000D auch bei Saturn zum gleichen Preis gekauft. Komisch.
0
breaker
breaker31.12.0815:57
Diese Saturn-Flyer sind oft nur Regional gültig
Und du hattest doch kein zweites Objektiv dabei, oder?
0
jenethan2008
jenethan200831.12.0817:08
Stimmt.
0
globalls
globalls10.01.0917:38
kann Dir als Einsteiger mal die Site www.strobist.com empfehlen. Ist zwar alles auf Englisch, aber empfehlenswert für Newbies! ich hoffe, Du hast Dir einen Blitz dazu gekauft!
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
HightowerHL10.01.0918:32
habe mit nikon kameras gute einsteiger erfahrungen gemacht, allerdings sind durch die im objektiv eingebauten motoren eben diese etwas teuerer und auch die auswahl an objektiven von tamron, sigma etc. ist nicht so groß wie bei einer canon...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.