Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche E-Mail-Verschlüsselung die auch mit Windows funktioniert

Suche E-Mail-Verschlüsselung die auch mit Windows funktioniert

le tom03.11.0611:55
Hallo zusammen.
Ich suche derzeit hier eine Möglichkeit, E-Mails einfach zu verschlüsseln. Optimal wäre es, wenn man beim Arbeiten nichts davon mitbekommt. Ich möchte also ungern bei jeder E-Mail, die ich lese, ein Passwort eingeben müssen. Wichtiger, als die Sicherung des lokalen Arbeitsplatzes ist mir, dass die Mails auf dem Weg und vor allem später im Archiv auf dem IMAP-Server nicht zu lesen sind.

Ich habe dunkel in Erinnerung, dass Apple-Mail so etwas schon eingebaut hat. Wenn ja - funktioniert das auch mit Windows-Rechnern mit Thunderbird als Mailprogramm? Wie funktioniert das?

Oder hat jemand einen anderen Tipp für mich?
Ich habe mich vor einiger Zeit mit PGP beschäftigt und fand es etwas umständlich.

Gruss


Tom
0

Kommentare

der_seppel
der_seppel03.11.0612:03
|email an|
„Kein Slogan angegeben.“
0
der_seppel
der_seppel03.11.0612:04
...
„Kein Slogan angegeben.“
0
itsnogood7103.11.0612:05
0
PowerChris1978
PowerChris197803.11.0612:06
Hallo,

ich nutze bei mir die Verschlüsselung mittel X.509 Zertifikat (S/MIME). Wie PGP ist S/MIME ein Public-Key-Verfahren.

Habe mir bei Thawte www.thawte.com ein Freemail-Zertifikat besorgt. Das Zertifikat wird dem Adressbuch hinzugefügt und das Passwort kann im Schlüsselbund gespeichert werden. Verschlüsselung/Entschlüsselung erfolgt bei Apple Mail automatisch.

Hier findest du eine Anleitung:
0
Ties-Malte
Ties-Malte03.11.0612:13
s. auch @@

Es gibt eine sehr gute Beschreibung zum Thema Mail & Verschlüsselung bei Apfelwiki: @@

Zur Kompatibilität kommt es drauf an, welche Software das Gegenüber verwendet. Mit GPG @@ http://fiatlux.zeitform.info/anleitungen/pgp_macosx.html und hatte ich noch keine Probleme.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
itsnogood7103.11.0612:13
SEPPMail kann das ganze halt ohne Software am Client
0
Rantanplan
Rantanplan03.11.0612:58
S/MIME, das kann jedes vernünftige Mailprogramm.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ties-Malte
Ties-Malte03.11.0615:59
… was dich aber nicht die Spur weiterbringt, wenn es das Umfeld nicht auch benutzt. Ich weiß zwar nicht, von welcher „ Frickelzsuatzsoftware“ gaspode spricht, aber auch GPG lässt sich gut installieren und mir Mail parallel betreiben.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
chill
chill03.11.0616:21
ach und wenn all meine mailkontakte hundert verschiedene methoden nutzen um ihre mails zu verschlüsseln dann muss ich mir auch hundert zusatztools installieren um denen senden zu können oder deren mails lesen zu können ??
ich finde schon das das frickelkrams ist.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Ties-Malte
Ties-Malte03.11.0616:41
Nein, chill, musst du nicht, wenn du nicht willst. Kannst du aber.
Tja, so ist das eben, wenn es mehr als eine Möglichkeit gibt (und diese untereinander nicht kompatibel sind).

PGP zu integrieren ist nicht mehr Gebastle wie Thawte-Zertifikate zu integrieren. Oder umgekehrt: Wenn man weiß wie es geht ist alles einfach. Ich weiß ja nicht, welche „hundert verschiedene Methoden“ in deinem Freundeskreis so eingesetzt werden, aber in meinem sind es genau diese beiden: S/MIME und GPG (mit eindeutigem Schwerpunkt bei Letzterem). Daher finde ich es praktisch, mit Mail beides nutzen zu können. Aber natürlich kann jeder für sich die Entscheidung treffen, dieses nicht nutzen zu wollen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan03.11.0617:16
Eigentlich gibts nur zwei verbreitete Verfahren: S/MIME und PGP/GPG.

Ties-Malte

Das Erstellen eines Thawte-Zertifikates ist inzwischen mit dem Safari auch kein Problem mehr. Also kein Vergleich zu vorher. Einfach anklicken, fertig, man muß überhaupt nichts tun.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacMark
MacMark04.11.0612:57
GPG
„@macmark_de“
0
Dirk!04.11.0614:50
S/MIME Zertifikate kann man auch mit dem Schlüsselbund erzeugen. Menüpunkt
"Schlüsselbund / Zertifikatsassistent"
0
Ties-Malte
Ties-Malte04.11.0615:26
Aha, hat thawte ein bisschen was getan, das ist ja erfreulich.

dieter
... ich suche mal nach dem Link!



Es schadet nicht zu wissen, dass Mail.appbeides kann. Nur ist beides eben nicht gleich Mac-typisch und intuitiv nutzbar, sondern erfordert etwas Einarbeitung (und v.a. Initiative bzgl. Familien- und Bekanntenkreis, damit dort ebenfalls verschlüsselt wird; was bei denen i.d.R. noch mehr Einarbeitung erfordert, sodass es eben oft doch nicht benutzt wird).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan04.11.0615:37
Ties-Malte
Aha, hat thawte ein bisschen was getan, das ist ja erfreulich.

Nee, Apple hat was mit Safari getan

Dieter

Outlook ist immer ein Problem Ich habe es zwar inzwischen geschafft, daß die Betreffzeile standardkonform aussieht (Re statt AW), aber wie zum Geier kann man mit Outlook eigentlich richtig zitieren? Also so:
Hallo

> Blubber fasel laber

Mecker meier leier

> Gruspel murmel brummel

Bla bla bla babbel

Verreck,
Rantanplan

Ich schaff's nicht in dem Editor Text zwischen die Zitatzeilen einzugeben. Naja, Thunderbird ist auch kaum besser, der verbuchselt dabei auch ständig den Text.

Aber ich glaube ich werde (nach langer Abstinenz) mir für Windows wieder was feines gönnen: The Bat Voyager Auf'm Stick, dann habe ich wenigstens für meine private Korrespondenz unter Windows auch was ordentliches. Für den geschäftlichen Kram reicht Outlook.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan04.11.0616:01
dieter
Es gibt bestimmt irgendwo eine Einstellung, aber diese ist nicht "Standard"

Mag sein, ich kann es mir jedenfalls vorstellen. Die Dialoge von Outlook sind so verwirrend und tief geschachtelt, daß man dazu eine Straßenkarte braucht, um eine Funktion zu finden.
Er betreibt seinen Mail-Client (natürlich Outlook) im Spalten-Modus (rechts schmal max. 30 Zeichen breit der Nachrichten-Bereich). So kann man keine einzige Mail lesen, IMHO. Ich warte noch auf die Mail, wo er mehrere Fragen stellt, die ich dann aber auch ohne Zusammenhang aber korrekt im TOFU beantworte!

LOL Ein echter Windows-User kennt keinen Schmerz, aber auch keine sinnvollen Arbeitsweisen Entweder Vollbildschirm oder Futzelfenster, zwischendrin kennen die nix, die Kerle.

Über den TOFU habe ich mich am Anfang auch aufgeregt, aber inzwischen antworte ich mit diebischer Freude genau so: oben die Antworten, so daß man den Zusammenhang überhaupt nicht mehr herstellen kann und unten das Vollzitat (am besten noch mit den gesamten Historie der Konversation, so daß die Mail immer länger wird)

Privat würde ich mich für so etwas schämen, aber mit den gegebenen "Arbeitsmitteln" geht es halt nicht anders.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan04.11.0616:02
"den gesamten" @@ "der gesamten"
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
le tom06.11.0619:25
Wow danke für die ganzen Antworten! Werde mich da mal durcharbeiten

Gruss

Tom
0
Gaspode03.11.0612:15
S/MIME!!!
0
Gaspode03.11.0612:15
Ach so, warum S/MIME. Weil das in OS X Mail, Outlook und Thunderbird ohne Frickelzsuatzsoftware out of the box funktioniert.
0
MP
MP04.11.0612:37
http://macgpg.sourceforge.net/ macGPG kann ich wärmstens empfehlen. Ist frei und sicher...
PGP ist mir nicht ganz geheuer da hier eine amerikanische Firma dahintersteckt, die im Zuge des Terrorwahns eventuell auch hintertürchen... egal.

Unterstützt freie Software!
0
Dieter04.11.0614:55
Mit S/MIME und Outlook gibt es leider Probleme mit der Interoperabilität ... ich suche mal nach dem Link!
0
Dieter04.11.0615:55
Ties-Malte

Danke!

Rantanplan

Mein Chef hat mir vor ca. einem Monat absolutistisch verboten "richtig" (nach Netikette) zu zitieren. Er betreibt seinen Mail-Client (natürlich Outlook) im Spalten-Modus (rechts schmal max. 30 Zeichen breit der Nachrichten-Bereich). So kann man keine einzige Mail lesen, IMHO. Ich warte noch auf die Mail, wo er mehrere Fragen stellt, die ich dann aber auch ohne Zusammenhang aber korrekt im TOFU beantworte!

Es gibt bestimmt irgendwo eine Einstellung, aber diese ist nicht "Standard" (sick)(sick)(sick) ... Sorry!
0
Dieter04.11.0616:21
Lustig wird es dann, wenn Mails der letzten 20 Stationen ankommen, wo man die Schmähungen gegeneinander und andere Firmenstreitigkeiten zu lesen bekommt ...
0
Dieter04.11.0616:24
Ach ja, Outlook ist im Vollbildschirm, aber da ist die Magicbar (o.ä.) mit den Modulen/Funktionen und dann die Liste der Mails (Heute, Gestern, Letzte Woche, Viel älter, Viel viel älter und so). Diese sind halt wichtiger als der Nachrichtenbereich! (sick)
0
tommy-lg29.12.0616:22
Ich habe Ciphire im gebrauch und läuft super einfach auf OSX & Win.

https://www.ciphire.com/
Einmal installiert und es läuft im Hintergrund.
„Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?“
0
Dieter29.12.0620:47
Ciphire ist wohl nicht mehr ganz auf der Höhe: Hardware, minimum: PPC G3+ 800MHz and 512MB RAM. Nix von Universal Binaries zu sehen und wozu die Rechenleistung?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.