Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Suche Digitalkamera

Suche Digitalkamera

TMT23.03.0719:40
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Digitalkamera. Auf dem Gebiet kenne ich mich aber überhaupt nicht aus, weswegen ich mich ein bisschen im Internet umgesehen habe. Dabei bin ich auf die Casio Exilim Zoom EX-Z75 und die Canon Digital Ixus 70 gestoßen, die mich sehr interessieren. Ist eines der Modelle empfehlenswert?
Für weitere Vor- und Ratschläge bin ich sehr dankbar!
0

Kommentare

sonorman
sonorman24.03.0712:16
Die Ixus-Reihe von Canon ist eigentlich immer eine sichere Bank. Aber Du solltest Dir selbst erst mal genau Gedanken machen, was Du von der Kamera erwartest und vor allem, was Du maximal ausgeben willst.

1. Wo liegt Deine preisliche Schmerzgrenze?
(Gib lieber ein paar Euro mehr aus, als zu wenig.)

2. Ist "Kompaktheit" für Dich extrem, wichtig, oder darf die Kamera auch ein bisschen größer sein? (Vielleicht nicht ganz so flach?)

3. Welche Art von Motiven wirst Du hauptsächlich fotografieren? Kind und Hund? Landschaften? Partys? Makros? Nachtaufnahmen? (Je mehr die Kamera gleichermaßen gut beherrschen soll, desto aufwendiger und teurer wird's. Insbesondere bei Nachtaufnahmen wird es mit Kompaktkameras kritisch, weil die sehr stark rauschen.)

4. Soll alles möglichst automatisch gehen (viele Motivprogramme), oder legst Du auch Wert auf manuelle Einstellmöglichkeiten?

u.s.w.

Gib am besten erst mal ein möglichst genaues Profil ab, dann kann ich und viele andere hier Dir sicherlich eine geeignete Kamera empfehlen. Mit den bisherigen Angaben wirst Du einfach eine Million verschiedener Vorschläge hören und Du bist nachher verwirrter als zuvor.
0
pünktchen
pünktchen24.03.0713:19
na aus seiner auswahl ergibt sich doch schon, dass er eine kompaktee allroundkamera sucht.

die exilim zoom reihe geht einige kompromisse ein, um die schick flache form zu erreichen. ich würde dir als alternative zur canon ixus eher zur casio exilim ex-z750 raten, wenn du die den noch bekommst- sonst halt das nachfolgemodell ex-z850. für die hab ich mich vor fast einem jahr entschieden und bin sehr zufrieden damit.
0
derSuperuser24.03.0713:30
Also ich hatte das Vergnügen, eine Fujifilm F30 testen zu können.

Ich war echt begeistert, was das kleine Ding heraus holt!

Sollte ich mir noch einen kompakten Fotoapparat als Zweitgerät zulegen, dann fällt die Wahl auf dieses Gerät.
0
jesses24.03.0713:32
Wenn du ca. 250 Euro ausgeben willst, kannst du eigentlich nichts falsch machen. Für Aufnahmen unter schwierigen Lichtverhältnissen ist ein kleines Taschenstativ zu empfehlen.
0
derSuperuser24.03.0713:34
Photo Porst in Memmingen (ebayer) hat bei der Fujifilm F30 ein interessantes Angebot mit Zubehör. Ist inzwischen auch schon unter 300 Euro - vor einem Monat noch ca. 350,--.
0
sonorman
sonorman24.03.0713:40
pünktchen
na aus seiner auswahl ergibt sich doch schon, dass er eine kompaktee allroundkamera sucht.

Trotzdem ist die Fragestellung viel zu allgemein. Da kann man ebenso eine Billigknipse für 80 Euro empfehlen, wie eine Sony DSC-G1 für 630 Euro. Das mindeste wäre die Angabe eines Preisrahmens. Aber selbst dann kommen sicher so viele Vorschläge, dass er anschließend auch nicht schlauer ist.
0
julesdiangelo
julesdiangelo24.03.0713:47
Tja, also das muss ja umfangreiches Zubehör sein.

Amazon F30: 205 Euro
Amazon F31fd: 253 Euro

Ich werde wohl bald zu einer von beiden greifen. Die Bildqualität der Kameras liegt sehr nahe an denen von DSLRs (auf www.chip.de/bestenliste kann man sich ein Bild machen)
Auch wird aus dem Chip echt das letzte rausgeholt, so dass die Auflösung im Bereich von 10mp-Kameras liegen soll.

Also F30 oder F31fd sind aktuell die besten Allroundkameras auf dem Markt, ausgezeichnet duch geringes Rauschen, relativ schnelle Reaktion (bei abgeschalteter Gesichtserkennung) und mit auto800 oder auto400 Modus für schnelles Knipsen geeignet aber genauso gut auf nem Stativ zu gebrauchen. Natürlich gibt es auch die üblichen Probleme der Kompakten, wie Randunschärfe, aber da kommt man bei den kleinen Objektiven nicht herum.

Wenn man keine Scheckkartendicke Kamera will, dann kann man getrost zugreifen. Aber nicht mehr bezahlen als aktuell 250 für die f31fd und 210 für die f30. Schon das sind durchschnittliche Internetpreise. Es geht sogar noch günstiger.
„bin paranoid, wer noch?“
0
sonorman
sonorman24.03.0713:50
julesdiangelo
Amazon F30: 205 Euro
Amazon F31fd: 253 Euro

Ich werde wohl bald zu einer von beiden greifen. Die Bildqualität der Kameras liegt sehr nahe an denen von DSLRs

Nah an DSLR? Das sehe ich anders.
0
kefek
kefek24.03.0714:12
Das Rauschverhalten vielleicht. Die Bildqualität wohl kaum
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Kekserl
Kekserl24.03.0714:14
weder das nein, noch das andere

aber dafür sind sie kompakt
„fürzlbürzl...“
0
RAMses3005
RAMses300524.03.0719:02
Meine Hausmarke ist "Praktica", absolut zuverlässige Geräte und recht günstig.

www.praktica.de
0
julesdiangelo
julesdiangelo24.03.0721:05
An all die Zweifler: Dass die F3xyy nah an DSLR´s liegen habe ich nicht in die Welt gesetzt. Diese Aussage kommt von Leuten die verglichen haben. Und man liest das nicht selten. Zumindest aber ist die 30er Serie wohl Qualitativ die beste Kompaktkamera am Markt.
„bin paranoid, wer noch?“
0
sonorman
sonorman24.03.0723:23
Na dann muss es wohl so sein.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro25.03.0701:12
... wenn wir schon bei Kameras sind ...
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
kefek
kefek25.03.0723:37
julesdiangelo
An all die Zweifler: Dass die F3xyy nah an DSLR´s liegen habe ich nicht in die Welt gesetzt. Diese Aussage kommt von Leuten die verglichen haben. Und man liest das nicht selten. Zumindest aber ist die 30er Serie wohl Qualitativ die beste Kompaktkamera am Markt.

Falsch! Sie ist vielleicht einer der besten Kompaktkameras bei schlechtem Licht und Indoor und hat dort ein gutes Rauschverhalten. Das wars dann aber auch schon.

An DSlr kommt die bei weitem nicht ran ird aber des öfteren als Zusatz für dslr-Besitzer empfohlen
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek25.03.0723:40
dpreview sagt übrigens das dazu: "On the downside the F30 is not as impressive on bright sunny days as it is indoors or at night; sure, the sharpness and low noise are still there, but the tone curve often produces images that lack highlight or shadow detail, yet can look a bit flat. You'll get some amazing results if you know your way around Photoshop (or similar), but I often (though by no means always) found the 'out of camera' results slightly disappointing. Add to this the tendency to over expose and you've got a camera that really needs to be used by someone who knows what they're doing to get the most out of it."
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
julesdiangelo
julesdiangelo25.03.0723:51
Hmm... nun, was ist denn dann für "Ottonormal" die beste Kamera, sprich immer in Ordnung aber fast nie ausgezeichnet.
„bin paranoid, wer noch?“
0
sonorman
sonorman26.03.0712:41
Wie ich schon im ersten Kommentar erwähnte, ist die IXUS-Reihe in so einem Fall immer eine gute Anlaufstelle für Einsteiger. Die neue IXUS 75 hat beispielsweise ein paar schöne Features. @@

Kostet ungefähr ab 270 Euro.
0
pünktchen
pünktchen26.03.0715:06
oder wenn du auch mal selbst was einstellen willst die casio ex-z850: (ab 240
0
xenophanes01.04.0702:42
Eine interessante Alternative könnte die neue Nikon Coolpix P5000 sein: Ähnlich wie die G7 von Canon hat sie ein Gehäuse aus Magnesiumlegierung, einen Blitzschuh, einen Durchsichtsucher, ein Objektiv mit Bildstabilisator und 10MP Auflösung: Die P5000 kostet in der Schweiz ca. Sfr. 598.– – ist also ca. Sfr. 200.– günstiger als die Canon.

0
xenophanes01.04.0702:46
Hups, das habe ich jetzt im falschen Thread gepostet…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.