Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Suche Adapter von altem Fire-Wire / Thunderbolt (MacBook Pro Mitte 2014) auf USB-C

Suche Adapter von altem Fire-Wire / Thunderbolt (MacBook Pro Mitte 2014) auf USB-C

MacMichael03.01.1911:52
Hallo zusammen,

ich habe ein MacBool Pro von Mitte 2014, was noch sehr schön läuft.

Aktuell macht allerdings mein Kabel zum noch älteren Cinema Display schlapp.

Jetzt möchte ich mir einen Hub besorgen, am besten aber so, dass das später auch mit USB-C funktioniert.

Dazu wäre mir am liebsten ein Adapter von dem damaligen Thundebolt auf USB-C.

Das finde ich nirgends. Gibt es das nicht oder stelle ich mich bei der Suche einfach doof an?

Viele Grüße

MacMichael
0

Kommentare

photoproject
photoproject03.01.1912:01
Vll. das?
+1
Marcel Bresink03.01.1912:13
MacMichael
Jetzt möchte ich mir einen Hub besorgen, am besten aber so, dass das später auch mit USB-C funktioniert.

Die Anforderungen ergeben so noch keinen Sinn, denn USB-C ist nur ein Anschlusstyp, den man für viele verschiedene Signale verwenden kann, die nicht miteinander kompatibel sein müssen:

- USB 3.1 Gen 1
- USB 3.1 Gen 2
- Thunderbolt 3
- DisplayPort-Video
- Stromversorgung außen nach innen
- Stromversorgung innen nach außen

Welche Funktion gerade über einen USB-C-Anschluss läuft, hängt vom verwendeten Kabel und von den Fähigkeiten der beiden Endgeräte ab.

Wenn Du einen Adapter "neues auf altes Thunderbolt" in beide Richtungen brauchst, ist der von @photoproject vorgeschlagene von Apple der richtige.
+5
Arne 203.01.1912:21
Ich glaube er sucht in die andere Richtung. Er hat einen Mac der nen MiniDP inkl. ThunderPolt hat und will daran ein Adapter auf USB-C anschließen.

Im Prinzip ein solcher Adapter mit USB-C:

Gesehen habe ich so einen aber bisher nicht.

Vielleicht kannst du dir mit einem zweiten Adapter behelfen:
+1
gfhfkgfhfk03.01.1913:52
MacMichael
Das finde ich nirgends. Gibt es das nicht oder stelle ich mich bei der Suche einfach doof an?
Welche Geräte sollen verbunden werden?
0
MacMichael03.01.1915:20
Vielen Dank für die Infos. Anbei meine Klarstellungen.

Ich suche das, was Arne beschrieben hat:
"Im Prinzip ein solcher Adapter mit USB-C:"

Es soll aus dem alten MacBook quasi "alles" aus dem alten Thunderbolt an USB-C "übergeben" werden. Also Bildschirm, Netzwerk, USB etc., so dass ich dann ein USB-C Dock an meinem Thunderbolt nutzen kann.

Es soll dann einen (ggf. für Strom einen zweiten) Stecker geben, mit dem ich Bildschirm, Netzwerk und USB-Anschlüsse an mein MacBook bekommen.

Viele Grüße

MacMichael
0
gfhfkgfhfk03.01.1915:52
MacMichael
"Im Prinzip ein solcher Adapter mit USB-C:"
Hmpf, wie ich es hasse, wenn so sprachlicher Schindluder getrieben wird.
MacMichael
Es soll aus dem alten MacBook quasi "alles" aus dem alten Thunderbolt an USB-C "übergeben" werden.
Das geht nicht! Denn USB C ist nicht Thunderbolt3.

Das was Du willst ist ein Thunderbolt Dock. Wenn es kein TB2 Dock mehr gibt, kauf den Apple Adapter von TB2 auf TB3 und steck diesen vor das Dock. Such Dir dann ein aktuelles Dock aus, dabei ist zu beachten, dass TB2 nur 1xDisplayPort1.2 kann, TB3 kann da mehr. Alle anderen Ports suchst Du Dir nach Deinen Bedürfnisse aus.
+2
Mitch_03.01.1916:48
gfhfkgfhfk
Wenn es kein TB2 Dock mehr gibt, kauf den Apple Adapter von TB2 auf TB3 und steck diesen vor das Dock.
Aber genau das gibt es doch gar nicht oder? Es gibt ein TB3 auf TB2 Adapter, aber keinen TB2 auf TB3
„Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!“
+1
MacMichael03.01.1916:54
Also nach den Erklärungen hier suche ich einen Adapter von TB2 auf TB 3. Umgekehrt finde ich das aber so rum nicht.
0
verstaerker
verstaerker03.01.1916:55
Mitch_
gfhfkgfhfk
Wenn es kein TB2 Dock mehr gibt, kauf den Apple Adapter von TB2 auf TB3 und steck diesen vor das Dock.
Aber genau das gibt es doch gar nicht oder? Es gibt ein TB3 auf TB2 Adapter, aber keinen TB2 auf TB3

der TB2 - > TB3 Adapter ist bidirektional, also TB2 < - > TB3
+3
gfhfkgfhfk03.01.1918:12
MacMichael
Also nach den Erklärungen hier suche ich einen Adapter von TB2 auf TB 3. Umgekehrt finde ich das aber so rum nicht.
Wichtig ist folgendes. Der Apple Adapter wandelt TB2 auf TB3 oder umgekehrt. Aber er wandelt ausschließlich Thunderbolt Signale um. Ein TB2 Port kann sowohl TB/TB2 Geräte oder DisplayPort Geräte ansteuern, ein TB3 Port TB/TB2/TB3, DisplayPort oder USB. Diese Zusatzeigenschaften fallen weg. Hinter dem Adapter geht nur Thunderbolt

Will man an Deinem alten Mac die neuen Schnittstellen haben, braucht man ein passendes Dock z.B. aktuelles TB3 Dock, das man mit diesem Adapter dann betreiben kann.
0
MacMichael03.01.1919:38
verstaerker
Mitch_
gfhfkgfhfk
Wenn es kein TB2 Dock mehr gibt, kauf den Apple Adapter von TB2 auf TB3 und steck diesen vor das Dock.
Aber genau das gibt es doch gar nicht oder? Es gibt ein TB3 auf TB2 Adapter, aber keinen TB2 auf TB3

der TB2 - > TB3 Adapter ist bidirektional, also TB2 < - > TB3
Die Adapter, die ich finde, haben immer einen TB3(=USB3.1??, wenn der Begriff falsch, bitte aufklären) Stecker und eine TB2 Buchse. Ich bräuchte einen TB 2 Stecker, der in die Buchse meines alten MacBooks passt und dann eine TB3 Buchse hat, in die ich dann einen der vielen Docks stecken kann. Bis auf das Laden des MacBooks sollte dann eigentlich alles funktionieren, oder?

Alternativ kann ich ein Dock nehmen, in den ich dann in die Buchse für TB3 den Adapterstecker reinstecke und den TB2 Ausgang dann mit einem Kabel mit meinem MacBook verbinde oder? Schöner wäre natürlich, direkt einen Adapter zu haben, der ohne zusätzliches Kabel funktioniert.
0
Arne 203.01.1919:59
Die einzige mir bekannte Möglichkeit später ohne Kabeladapter wäre der oben benannte TB2 auf USB Adapter und ein Dock, dass dann die Grafikausgabe per DisplayLink vornimmt und per USB 3.0 angeschlossen wird:
DisplayLink konkurriert in der Performance selbstverständlich nicht mit einer nativen Lösung.

Ein Thunderbolt-3 Dock wird daran nicht laufen.

Die vielleicht für dich bessere Lösung, jetzt ein Thunderbolt 2 Dock kaufen und das später mal per Adapter an das nächste MacBook bringen:
+1
MacMichael03.01.1920:11
Arne R.
Die einzige mir bekannte Möglichkeit später ohne Kabeladapter wäre der oben benannte TB2 auf USB Adapter und ein Dock, dass dann die Grafikausgabe per DisplayLink vornimmt und per USB 3.0 angeschlossen wird:
DisplayLink konkurriert in der Performance selbstverständlich nicht mit einer nativen Lösung.

Ein Thunderbolt-3 Dock wird daran nicht laufen.

Die vielleicht für dich bessere Lösung, jetzt ein Thunderbolt 2 Dock kaufen und das später mal per Adapter an das nächste MacBook bringen:

Also die erste Lösung wäre ja wesentlich günstiger, aber dann bekomme ich nur das Bildschirmsignal durch und kann nicht über ein Dock auch noch Netzwerk und USB schleusen.

Die zweite Lösung ist (bis auf Preis und Größe) eigentlich das, was ich suche.
0
gfhfkgfhfk03.01.1921:05
MacMichael
Die Adapter, die ich finde, haben immer einen TB3(=USB3.1??, wenn der Begriff falsch, bitte aufklären) Stecker und eine TB2 Buchse.
Es ist unbedingt aufzupassen, ob es sich wirklich um Thunderbolt Adapter handelt, oder um USB Controller mit TB2 Anschluss. Ja, auch das gibt es. Deshalb muss man immer aufpassen, wenn USB C da steht. Das ist nur eine Buchse/Stecker aber sagt nichts darüber aus, was das Ding kann.
Ich kenne folgende Adapter, Controller die es am Markt gibt:
  • Thunderbolt 3 auf Thunderbolt 2 Adapter (z.B. von Apple): MiniDisplayPort Stecker auf USB Type C Buchse. Daran laufen nur Thunderbolt Geräte.
  • DisplayPort Adapter/Kabel: MiniDisplayPort auf USB Type C z.B. Darüber läuft nur ein Monitor
  • USB Controller mit TB2 Anschluss: Das wurde im Thread mit MiniDisplayPort auf USB A schon gezeigt. Varianten mit MiniDisplayPort auf USB C sind nicht auszuschließen.
MacMichael
Alternativ kann ich ein Dock nehmen, in den ich dann in die Buchse für TB3 den Adapterstecker reinstecke und den TB2 Ausgang dann mit einem Kabel mit meinem MacBook verbinde oder?
Ja! Und das sollte auch so funktionieren wie Du Dir das vorstellst. Unbedingt auf Mac Kompatibilität achten.
+1
MacMichael03.01.1922:02
Irgendwie haben die interessanten Hubs immer einen TB3 Stecker.


0
gfhfkgfhfk04.01.1907:30
MacMichael
Irgendwie haben die interessanten Hubs immer einen TB3 Stecker.


Das sind beides USB Hubs! Deshalb funktionieren sie nicht über den TB2-TB3-Adapter von Apple.
0
totohh04.01.1908:41
MoinMoin!
Habe/hatte den hier mit dem Apple Thunderbolt-Adapter an einem iMac 5K aus 2014 betrieben.
jetzt läuft die Station an einem aktuellen MacBook Pro einwandfrei.
0
verstaerker
verstaerker04.01.1909:47
MacMichael

Die Adapter, die ich finde, haben immer einen TB3(=USB3.1??, wenn der Begriff falsch, bitte aufklären) Stecker und eine TB2 Buchse. Ich bräuchte einen TB 2 Stecker, der in die Buchse meines alten MacBooks passt und dann eine TB3 Buchse hat, in die ich dann einen der vielen Docks stecken kann. Bis auf das Laden des MacBooks sollte dann eigentlich alles funktionieren, oder?

nur der Original-Apple Adapter ist bidirektional und macht genau was du möchtest


du brauchst natürlich noch ein TB2 Kabel
0
MacMichael04.01.1914:14
Danke für die Infos. Der Tipp von totohh ist gut, aber etwas teuer.

@verstaerker: der läuft dann an einem "normalen" TB3 Dock bzw. an welchem? Das wäre dann in Summe sicher preiswerter.
0
verstaerker
verstaerker04.01.1915:05
MacMichael
Danke für die Infos. Der Tipp von totohh ist gut, aber etwas teuer.

@verstaerker: der läuft dann an einem "normalen" TB3 Dock bzw. an welchem? Das wäre dann in Summe sicher preiswerter.

totohh hat doch letztlich auch nur den Apple TB3-TB2 Adapter empfohlen!?

Ich kann nichts zu bestimmten Docks sagen, ich benutze keins - ich weiß nur das der Apple Adapter sehr zuverlässig auch mit anderer TB3 Peripherie funktioniert
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.