Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Suche 2,5 Zoll Festplattengehäuse USB 3.0

Suche 2,5 Zoll Festplattengehäuse USB 3.0

kaefer01.04.1423:14
Hallo,
Wie schon im Titel beschrieben: ich suche ein möglichst billiges externes Festplattengehäuse ohne extra Stromversorgung für eine 2,5 Zoll Festplatte.

Wichtig ist mir USB 3.0 und ein schneller Controller, damit möglichst die maximalen Datenraten der HD erzielt werden können.

Danke schonmal für Vorschläge, gern auch durch Praxiserfahrung bestätigt.

lg
0

Kommentare

Thomas Kaiser
Thomas Kaiser01.04.1423:41
kaefer
Wichtig ist mir USB 3.0 und ein schneller Controller, damit möglichst die maximalen Datenraten der HD erzielt werden können.

Was Du eigentlich suchst, ist ein Controller, der UASP kann, denn "schneller Controller" läßt sich genau darauf reduzieren. Falls Dir jetzt wer mit Hinweis auf die bescheidenen Datenraten von HDs rät, auf UASP zu verzichten: Das ist Quatsch, USB 3.0 ohne UASP ist immer wie mit angezogener Handbremse, d.h. auch HDs werden ohne UASP nochmal langsamer.

Ich würde Dir zum IB-250StU3 raten, einfach in der Forensuche eingeben bzw. gleich bzgl. Details (unter anderem UASP) hier gucken:
0
kaefer02.04.1406:14
Danke - allerdings bringt mir TB an nem lenovo Laptop leider nichts außer rausgeworfenem Geld
Kennst Du ein reines USB 3 Gehäuse mit UASP Controller?

Edit: Nevermind..ist noch zu früh
0
karpati
karpati02.04.1407:06
Ich habe mir das Inateck FEU3NS-1E geholt, um meine Crucial SSD einzubauen. Ist zwar ein Kunstoffgehäuse, bin aber sehr zufrieden damit. Auch hat das Gehäuse einen normal großen USB Anschluss und nicht diese Mini-Buchsen.

Hier entlang:
0
virk
virk02.04.1407:18
@kaefer

Das Gehäuse, welches Thomas vorschlug, scheint mir ein reines USB 3-Gehäuse zu sein. Kostet unter 20 Euro.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
kaefer02.04.1407:47
@virk siehe mein edit: es war einfach noch zu früh und ich zu schnell beim antworten.

Werde mir das FEU3NS-1E auch anschauen. Danke auch für den Tipp.
0
Passat69
Passat6902.04.1408:02
Inateck FEU3NS-1E Black
16,99€
Mit UASP

SSD optimiert, mit Samsung 830 pro über 400MB/s l/s

Wie bereits gesagt: normaler USB-Stecker auf beiden Seiten.
Zum Aufschieben. Tadellos!
Auch die Controller u Hubs sind topp!
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser02.04.1409:37
kaefer
Werde mir das FEU3NS-1E auch anschauen

Das ist auch OK (hat den ASM1053E an Bord, das RaidSonic den ASM1051). Letztlich geht es nur um den Chipsatz, welche Features der hat (bzw. mit Firmware-Updates versorgt wird) und -- das finde ich nicht uninteressant -- wie dicke Platten in das Gehäuse passen.

Da abzusehen ist, dass HDs in Notebooks aussterben werden, da SSDs hier unübersehbare Vorteile haben, ist davon auszugehen, dass 2,5"-HDs ein Nischendasein (günstig, hohe Kapazität) fristen werden. Und das sind dann dickere Dinger als die typischen 9,5mm (siehe ), was für mich ein Nachhaltigkeitskriterium darstellt (Gehäuse noch verwenden können mit 6 oder 8 TByte HDs in paar Jahren)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.