Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Sternenbeobachtung und der Mac...

Sternenbeobachtung und der Mac...

sonorman
sonorman13.09.0423:02
Guten Abend zusammen!

Eigentlich interessiere ich mich schon mein Leben Lang für den Nachthimmel (wer nicht), habe bislang aber nie aktive Sternenguckerei betrieben. Nun überlege ich, mir evtl. (irgendwann mal ) ein Teleskop zuzulegen. Schaut man sich auf einschlägigen Seiten um, wird man erst mal von der Vielfalt der Fachausdrücke erschlagen, doch eine ganz besondere Frage muss ich ohnehin vorab klären:

Kennt jemand Teleskope, die via Mac und OS X steuerbar sind?
Und kann mir jemand ein gutes (überschaubares!) Forum mit Gastzugang nennen, wo ich meine sonstigen Anfängerfragen klären kann?

Danke!
0

Kommentare

MacMark
MacMark14.09.0400:25
Zumindest sind hier zwei nette Sachen zum virtuellen Sternegucken:

Erforschen Sie den Mars mit Maestro


Fliegen Sie durch das Universum mit Celestia


Der letzte ist besonders schön. Man kann tatsächlich überall hinfliegen.
„@macmark_de“
0
sonorman
sonorman14.09.0400:36
Erst mal danke für die Antwort, MacMark.

Aber ich suche eher Hardware (sprich ein Teleskop), welche sich über den Mac mit entsprechender Software auf bestimmte Himmelsziele ausrichten lässt.
Also so was in der Art wie hier @@ aber Mac-kompatibel.
0
DanCrusher14.09.0400:36
Starry Night ist ein super Programm mit dem du meines Wissens auch ein oder mehrere Teleskope steuern kannst.



0
sonorman
sonorman14.09.0400:37
Ach so, mit Celestia habe ich auch schon öfter herumgespielt. Ganz nett gemacht.
0
sonorman
sonorman14.09.0400:43
DanCrusher

Ja! Sieht interessant aus. Unterstützt einige interessante Teleskope. THX!
Jetzt muss ich nur noch ein geeignetes Forum für meine Anfängerfragen finden.
0
Thomas Franz
Thomas Franz14.09.0400:58
na dann hoffen wir mal, das du dann dieses Forum nicht vernachlässigst;-)
0
zeko
zeko14.09.0403:55
Noch ein Programm... free
Von der Art her kommt es Starry Night gleich.
Leider gibt es scheinbar wieder niemand der dem Entwickler hilft auch für Mac OS X die Programmversion zu aktualisieren.
0
Bernd Hoffmann14.09.0409:25
sonorman

Das "offizielle" StarryNight Forum ist


Es sind recht viele Mac-Benutzer in dieser Runde und man wird dir sicherlich helfen können.

Ansonsten kann man auch mal bei www.astronomie.de in den Foren fragen:


Viele Grüße,
Bernd.
0
sonorman
sonorman14.09.0411:25
Thanks all!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.