Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Startvolume wird nicht angezeigt …

Startvolume wird nicht angezeigt …

Jan25.09.0713:34
Zwar startet mein Rechner von diesem Volume und ich kann alle Programme über das Dock aufrufen und ich kann auch über den Finder auf die Daten zugreifen, aber meine HD wird weder in der Seitenleiste, noch auf dem Schreibtisch angezeigt. Im Festplattendienstprogramm kann ich sie auswählen und habe sowohl die Nutzungsrechte repariert als auch die HD selber überprüft (alles OK), aber mounten kann ich sie nicht. Meine zweite interne Festplatte wird übrigens angezeigt. Kennt das jemand? Weiß jemand eine Lösung?
0

Kommentare

evilalex
evilalex25.09.0713:36
das kannst du in den finder einstellungen festlegen.
0
vasquesbc
vasquesbc25.09.0713:37
Vielleicht ist in den Darstellungsoptionen für Finderfenster und Desktop lediglich die Anzeige des Festplatten-Icons abgeschaltet?
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
Jan25.09.0713:38
Der Finder ist so eingestellt, dass alle Festplatten auf dem Schreibtisch UND in der Seitenleiste auftauchen sollten. Meine zweite Platte tut das ja auch. Nur das Startvolumen halt nicht. Habe die entsprechenden Häckchen auch schon mal aus und wieder angeknipst. Hilft aber nichts.
0
Schildie
Schildie25.09.0714:43
Mach mal im Finder Gehe zu … (Apfel-Shift-G) und gib
/Name deiner Festplatte/
ein, und guck ob, sich das richtige Fenster öffnet.
0
_mäuschen
_mäuschen25.09.0715:03

Siehst Du das Startvolumen in der Finder Seitenliste unter Computer?

0
Jan25.09.0716:03
Schildie
Mach mal im Finder Gehe zu … (Apfel-Shift-G) und gib
/Name deiner Festplatte/
ein, und guck ob, sich das richtige Fenster öffnet.

Da zeigt sich nix: „Der Ordner wurde nicht gefunden.”



0
Schildie
Schildie25.09.0716:07
das ist dann in der tat sehr verwunderlich.
0
Jan25.09.0716:07
_mäuschen
Siehst Du das Startvolumen in der Finder Seitenliste unter Computer?

Da sehe ich sie auch nicht.

0
Sitox
Sitox25.09.0716:12
Du hast auch keine "verbotenen" Zeichen bei der Benennung der Platte verwendet?
0
Jan25.09.0718:33
Sitox
Du hast auch keine "verbotenen" Zeichen bei der Benennung der Platte verwendet?

Verbotene Zeichen habe ich nicht verwendet, aber Du hast insofern recht, als ich gerade mal ausprobiert habe, was passiert, wenn ich mit Cocktail den Finder so einstelle, dass er auch die unsichtbaren Dateien anzeigt … und tatsächlich, dann ist mein Startvolume wieder da. Allerdings scheint die Sichtbarkeit nicht nur vom Namen abzuhängen, denn der enthält keinen Punkt und auch wenn ich den Namen ändere, verschwindet die HD wieder, sobald ich die Anzeige der unsichtbaren Dateien wieder deaktiviere.

Wie macht man den Dateien sichtbar/unsichtbar? Wieso z.B. ist auch die Desktop DB unsichtbar, obwohl der Name nicht mit einem Punkt beginnt?
0
Jan25.09.0718:51
OK, jetzt hat sich ja das Thema etwas geändert. Neuer Threat mit passenderer Überschrift hier:

Danke soweit für die Anregungen.
0
buchi
buchi25.09.0718:58
Drücke im Finder mal: ? + shift + c Es sollte sich jetzt ein Finderfenster mit allen verfügbaren Festplatten öffnen. Du kannst nun einfach deine Start-Festplatte in die Seiten leiste des Finder-Fensters und auf den Desktop ziehen. That's all.
0
Jan25.09.0719:08
buchi: Du meinst ? + shift + c + oder? Da öffnet sich auch das zu erwartende Fenster, aber meine HD wird auch da nicht angezeigt. Wenn ich die unsichtbaren Dateien mit Cocktail sichtbar mache, sehe ich die HD dann zwar doch, aber sie läßt sich nicht in die Seitenleiste bewegen.
0
zerb05.10.0718:16
Moin zusammen:

Das Problem mite dem unsichtbaren Startvolume hab ich auch, seit ca. 3 Monaten. Mittlerweile haben das wohl einige Leute, meistens mit G5 Rechnern. Keinem wurde bisher geholfen. Der Apple Support hat auch keine Idee.

Also bitte:

Wer macht mein / unser Startvolume wieder sichtbar?

Der Screenshot zeigt mein"ausgegrautes" Startvolume "ZERB 1". Erstaunlicherweise erscheint das Volume nicht in der Liste links nebenan. Die Nutzung der Daten auf dem Volume ist in keiner Weise eingeschränkt, nur eben die Sichtbarkeit des Volumes.

please help!

beste Grüße

Frank
0
_mäuschen
_mäuschen05.10.0718:51

Versuchs mal mit

/Developer/Tools/SetFile -a v /Volumes/ZERB1

0
_mäuschen
_mäuschen05.10.0718:53
und Neustart (des Finders)

0
söd knöd25.09.0714:52
Hast du vielleicht einen Zweiten Monitor dran gehabt oder die Auflösung des Bildschirms verändert und das hat dazu geführt das die Festplatte nicht in Sichtweite ist? Das ist mir bisher zwar nur bei Ordnern passiert und ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen das man wenn man die Finder Einstellungen deaktiviert und wieder aktiviert die Festplatte immernoch verschwunden bleibt, wenn meine Idee die Lösung wäre.
Aber einb Versuch ist es bestimmt einfach mal die Monitorauflösung zu verändern vielleicht taucht dann die Festplatte wieder auf, bzw. sie ist wieder im sichtbaren Bereich zu finden .
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.