Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Start Sound im LION unterdrücken...

Start Sound im LION unterdrücken...

weltraumpirat
weltraumpirat22.07.1108:45
Hat jemand eine Idee, wie man den Start-Sound unterdrücken kann?
Eigentlich nutze ich TinkerTool System 2, aber das unterdrückt den Start-Sound nicht mehr. Der Entwickler meint, dass es wohl nicht an seinem Programm liegt.

Am MacPro habe ich den internen Lautsprecher nun über die Systemeinstellungen abgeklemmt. Das geht auch super, da iman ja eigentlich den internen Lautsprecher am MacPro so gut wie nie braucht. Nur am MacBook geht das nicht, da gibt es ja nur die internen Lautsprecher ;(

Wer nutzt ein anderes Programm um den Sound zu unterdrücken, oder hat andere Ideen?
„Es gibt immer einen größeren Fisch!“
0

Kommentare

PaulMuadDib22.07.1108:51
Falls Du den Einschaltton meinst, dann hat das rein gar nix mit Lion zu tun. Eigentlich kann der nicht unterdrückt werden. Wenn jedoch die Lautstärke vor dem Ausschalten auf Lautlos gestellt wird, kann es sein, daß der gar nicht mehr zu hören ist. Zumindest war das früher mal so ...

Und warum stört der überhaupt? Speziell bei nem MacBook? Das klappt man zu und ruhe ist. Wozu sollte man das ausschalten?
0
iBookG422.07.1108:56
Der Startgong wird bei Snow Leopard mit eingesteckten Optischen Kabel unterdrückt. Vielleicht ist es auch bei Lion so?
0
McMueller22.07.1109:00
Probier es mal mit "Startup Sound". Scheint bei mir unter Lion weiterhin zu funktionieren.

http://www5e.biglobe.ne.jp/~arcana/index.en.html
0
Rodknocker
Rodknocker22.07.1109:21
McMueller
Probier es mal mit "Startup Sound". Scheint bei mir unter Lion weiterhin zu funktionieren.

http://www5e.biglobe.ne.jp/~arcana/index.en.html

Ja, funzt unter Lion.
Allerdings auf meinem MBP 15'' 2011 und bei einem MBP 13'' 2011 etwas holprig.
Mehrere Neutstarte. Ohne Erfolg.

Die Änderung, welche ich in den Systemeinstellungen gesetzt hatte, wurden nicht korrekt in die plist-Datei geschrieben. Hab's händig editiert und noch mal Einstellung gesetzt.

Nach einem finalen Reboot ging es dann.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
hpet996
hpet99622.07.1109:40
es funktioniert einwandfrei und dauerhaft mit Tinker Tool
0
weltraumpirat
weltraumpirat22.07.1109:47
hpet996
es funktioniert einwandfrei und dauerhaft mit Tinker Tool

Bei mir funktioniert die Unterdrückung des Sounds unter LION leider nicht mit Tinker Tools System 2
Deshalb suche ich ja nach einer Alternative
„Es gibt immer einen größeren Fisch!“
0
Vermeer
Vermeer22.07.1109:51
PaulMuadDib
Und warum stört der überhaupt? Speziell bei nem MacBook? Das klappt man zu und ruhe ist. Wozu sollte man das ausschalten?

Im Ruhezustand braucht das Gerät erheblich mehr Strom, als wenn es aus ist. Insofern ist es schon sinnvoll, es über Nacht runterzufahren.
0
dark-hawk22.07.1109:59
Vermeer
PaulMuadDib
Und warum stört der überhaupt? Speziell bei nem MacBook? Das klappt man zu und ruhe ist. Wozu sollte man das ausschalten?

Im Ruhezustand braucht das Gerät erheblich mehr Strom, als wenn es aus ist. Insofern ist es schon sinnvoll, es über Nacht runterzufahren.

Ja so unfassbar viel Strom das ein MBA im Ruhezustand 30 Tage durchhält bis der Akku leer ist...
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work22.07.1110:16
dark-hawk
Ja so unfassbar viel Strom das ein MBA im Ruhezustand 30 Tage durchhält bis der Akku leer ist...

Aber nicht, wenn z.B. eine SSD drin ist …
0
dark-hawk22.07.1110:20
Marcel_75@work
dark-hawk
Ja so unfassbar viel Strom das ein MBA im Ruhezustand 30 Tage durchhält bis der Akku leer ist...

Aber nicht, wenn z.B. eine SSD drin ist …

??? was soll denn sonst in dem MBA drin sein?

abgesehn davon geht die platte im Ruhezustand eh aus.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work22.07.1110:22
Noch mal: Mit einer SSD kannst Du den Ruhezustand nahezu vergessen, da wesentlich mehr Strom gesaugt wird.

PS: So zumindest bei mir mit einem MacBook Pro und der intel X25 …
0
dark-hawk22.07.1110:26
Kann ich so nicht bestätigen (SSD + HDD im MBP)
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work22.07.1110:29
Ist deine SSD eine offiziell von Apple unterstützte? Eventuell verhält es sich da ja anders? Die intel-SSD hatte ich ja selbst eingebaut ...
0
Frasier13.08.1114:23
hpet996
es funktioniert einwandfrei und dauerhaft mit Tinker Tool

hmm...:


0
kawi
kawi13.08.1115:04
weltraumpirat

Wer nutzt ein anderes Programm um den Sound zu unterdrücken, oder hat andere Ideen?


Wie schon erwähnt: Lautstärke einfach (wenigstens vorm ausschalten) auf leise stellen => voila. Kein Startton beim Booten. Keine Hexerei, kein Kabeldingens, keine Drittsoftware, keine Hacks/Tools ... Einfach mal 3 sekunden den finger auf der leise taste legen bis eben komplett leise ist.

Wenn es so sehr stört dann gewöhnt man sich da schnell dran. Bin früher auch immer aufgeschreckt beim rechner Booten (da bei mir die teilweise auch an der homeanlage hängen) wenn es beim booten die nachbarn geweckt hat ^^ Das mit dem Leise machen hab ich mir dann schon vor Jahren (relativ schnell) angewöhnt.
Da der Startup Ton ja zeitgleich auch eine Statusmeldung des Bootsystems ist (ist doch anno 2011 immer noch so oder?) halte ich vom komplett abschalten nicht viel.
0
maceric
maceric13.08.1115:08
Schön zu sehen, daß hier einige ja so gar nichts vom Energiesparen halten *sick*
0
Banker909013.08.1115:26
Ich mache in der Regel einfach wenn er im Stand By ist die Steckdosenleiste vorm Schlafen gehen aus. Am nächsten Tag dann halt Neustart. Hat ihm noch nie geschadet, MAC OS scheint das abzukönnen.

Sonst müsste ich ja immer erst wecken und dann runterfahren, so geht's schneller. Ist halt wie am Fernseher, Spielekonsole etc....
0
Timmelsjoch16.10.1114:05
Hallo Leute,

habe recht neu meinen ersten Mac und finde es unfassbar dass man nicht einfach mit irgend einem Befehl den Sound ausschalten kann. Die hier beschriebenen Methoden sind doch alle nur recht stümperhaftes Flickwerk. Es muss doch möglich sein irgendwie diesen blöden Ton abzustellen, ist doch ein Linux unter Lion oder nicht? Gibt es nicht vielleicht die Möglichkeit dies unter dem "Bios" (name fällt mir grad nicht ein) vom Mac zu konfigurieren? Hat das schon mal jemand versucht?

Grüße
0
Moss
Moss16.10.1114:23
Ich mache es wie KAWI und bin seit Jahren zufrieden.
0
_mäuschen
_mäuschen16.10.1116:23

Timmelsjoch

auch wenn Du erst neu einen Mac hast.
Red hier nicht so stümperhaft

Bios, Linux unter Lion


Unter mac OS X läuft schon seit je her ein Unix
Und es heisst Open Firmware (oder auch EFI)

Linux ist eine stümperhafte Abart von Unix



Zum abstellen dieses blöden Tons
nutze http://alphaomega.software.free.fr/startupchimestopper/Startup%20Chime%20Stopper.html


oder bastle dir einen logout hook


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.