Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Standfuß Apple Pro Display und anderer Bildschirm?

Standfuß Apple Pro Display und anderer Bildschirm?

the-r
the-r06.01.2121:22
Hi Leute,
kann man den Standfuß vom Apple Pro Display auch an einen anderen Monitor dran machen, z.B. am alten Apple Thunderbolt 27" Display oder an einem sonstig beliebigen Display? Sind diese Vesa Mount Befestigungen entsprechend genormt? Ich frage, weil ich mir in Zukunft gerne einen höherwertigeren Display gönnen möchte aber die meisten Standfüße einfach nur extrem häßlich sind. Bitte keine Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn vs. Preis / Leistung

Danke für Infos
Roman
0

Kommentare

beanchen06.01.2121:42
Der Standfuß hat doch gar kein VESA!? Und deswegen nein.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
the-r
the-r06.01.2122:00
Auf der Apple Seite heißt es aber:
"VESA Mount Adapter erhältlich.
Viele profes­sionelle Nutzer haben spezielle Halterungen für ihre Displays. Du kannst den VESA Mount Adapter in wenigen Sekunden am Display befestigen, um es schnell und einfach anzubringen."
0
iMatthew06.01.2122:09
Ich würde einfach mal bei Apple anrufen und nachfragen. Ist doch der direkte und schnellste Weg...
„ABC“
0
gorgont
gorgont06.01.2122:50
Der Standfuß hat keinen Vesa Mount Adapter.
Das Apple PRO Display hat eine spezielle Befestigung für den Fuß bzw. den VESA Adapter direkt am Monitor.
Der VESA Adapter dient dazu, dass am Pro Display normale VESA Halterungen genutzt werden können. Hab das Apple Pro so bei mir an einem Arm befestigt.
Der Fuß funktioniert daher nicht mit einem anderen Display.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
+1
Maniacintosh
Maniacintosh06.01.2123:04
the-r
Auf der Apple Seite heißt es aber:
"VESA Mount Adapter erhältlich.
Viele profes­sionelle Nutzer haben spezielle Halterungen für ihre Displays. Du kannst den VESA Mount Adapter in wenigen Sekunden am Display befestigen, um es schnell und einfach anzubringen."

Auf der Seite zum Pro Display XDR steht das und bezieht sich auf das Pro Display XDR. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der VESA-Mount-Adapter nur in eine Richtung funktioniert (Pro Display XDR an VESA) und nicht in die Andere.
0
the-r
the-r06.01.2123:14
Dank euch für die Infos. Sehr schade. Ich hatte sehr gehofft, dass dieser LG Monitor einen schönen Standfuß bekommen könnte. Aber außer die Standfüße von Apple finde ich alle anderen sehr hässlich.
Kennt ihr eine gute Alternative für einen schönen und wertigen Standfuß?
0
beanchen06.01.2123:17
Ich denke auch der Fuß benötigt das exakte Gewicht des Monitors um zu funktionieren. Einen leichteren oder schwereren Monitor könnte man nicht in alle Positionen bewegen.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+2
Der echte Zerwi07.01.2105:57
the-r
Dank euch für die Infos. Sehr schade. Ich hatte sehr gehofft, dass dieser LG Monitor einen schönen Standfuß bekommen könnte. Aber außer die Standfüße von Apple finde ich alle anderen sehr hässlich.

Verstehe ich. Die LG Monitore haben echt einen häßlichen Standfuß. Das war bei mir bisher auch ein Grund, dass LG nicht in die Wahl kam.
+1
Legoman
Legoman07.01.2108:43
Wie wäre es mit einem flexiblen Monitorarm zur Tischmontage?
Empfielt sich vor allem, wenn man mehr als 2 Bildschirme nutzt.

Ganz oft stehen die Bildschirme mit den Originalfüßen viel zu tief für ergonomisches Arbeiten (und längst nicht alle lassen sich in der Höhe verstellen).
Außerdem wirkt der Schreibtisch viel aufgeräumter.

+1
Weia
Weia07.01.2109:19
Jetzt muss ich aber wirklich schmunzeln. Alle Welt regt sich über den unverschämten Preis des als eigenes Zubehör zum Pro Display vermarkteten Standfußes auf und findet es grenzwertig, dass man, wenn man das Pro Display haben möchte und keine VESA-Möglichkeit hat, dieses Ding dazukaufen muss, aber Du willst gar nicht das Display, sehr wohl aber den Standfuß?!?

Eine Möglichkeit (nachdem Geld ja keine Rolle zu spielen scheint) wäre, als Adapter-Zubehör zum Standfuß das Pro Display zu kaufen und an dessen Vorderseite mit Silikonkleber die Rückwand Deines LG-Monitors anzukleben.
Legoman
Empfiehlt sich vor allem, wenn man mehr als 2 Bildschirme nutzt.
Es wird immer kurioser. Das klingt bei Dir so, als wären 2 Bildschirme normal. So wie bei Stereoanlagen: Empfiehlt sich vor allem, wenn man mehr als 2 Lautsprecher nutzt

(Den armen Protagonisten auf dem Foto haben ja bereits zwei Monitore finanziell offensichtlich so bis aufs T-Shirt ausgezogen, dass ein Arbeitsstuhl bedauerlicherweise nicht mehr drin war im Budget. Über die Kleidung unterhalb der Gürtellinie wissen wir leider nichts. )
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+3
Hot Mac
Hot Mac07.01.2109:51
Weia
Jetzt muss ich aber wirklich schmunzeln.
Ich musste auch ein wenig schmunzeln.
Mein Display steht auf so einem Fuß.
Ich hätte mich nicht beschwert, wenn das Teil günstiger gewesen wäre.

all
Wer sich das XDR Display zulegen will, der sollte gut überlegen, ob er die 1100 Flocken für den Standfuß wirklich berappen will.
Eventuell ist man mit dem Vesa Mount Adapter für 220 Euro und einer Halterung besser beraten.
0
incredibleole07.01.2110:33
Ich habe auch einen fast randlosen 32" LG an einem Vesa-Standfuß. Ich nutze einen Humascale M1. den scheint es nicht mehr zu geben, aber einen Nachfolger: https://de.humanscale.com/products/product.cfm?group=m2.1
the-r
Dank euch für die Infos. Sehr schade. Ich hatte sehr gehofft, dass dieser LG Monitor einen schönen Standfuß bekommen könnte. Aber außer die Standfüße von Apple finde ich alle anderen sehr hässlich.
Kennt ihr eine gute Alternative für einen schönen und wertigen Standfuß?
0
Legoman
Legoman07.01.2111:18
Weia
Es wird immer kurioser. Das klingt bei Dir so, als wären 2 Bildschirme normal. So wie bei Stereoanlagen: Empfiehlt sich vor allem, wenn man mehr als 2 Lautsprecher nutzt
(Den armen Protagonisten auf dem Foto haben ja bereits zwei Monitore finanziell offensichtlich so bis aufs T-Shirt ausgezogen, dass ein Arbeitsstuhl bedauerlicherweise nicht mehr drin war im Budget. Über die Kleidung unterhalb der Gürtellinie wissen wir leider nichts. )
Ich arbeite sehr viel mit Tabellen, die ich vergleichen muss.
Und da geht nix, wenn man nicht 2 Bildschirme nutzt.
(Jaja, Ultrawide. Sind mir zu teuer und haben ihre eigenen Nachteile.)

In meinem Bereich ist es eher normal, dass der Arbeitsschützer irgendwann nörgelt, weil man 8-10 Bildschirme auf dem Tisch und (mit entsprechendem Abstand) eine große Monitorwand nutzen muss.

Der flotte Typ auf dem Bild hat die ASR gelesen und verfügt deswegen über einen elektrisch höhenverstellbaren Tisch, so dass er im Sinne seines Rückens zwischen stehender und sitzender Tätigkeit wechseln kann.
Er guckt nur deswegen leicht verkniffen, weil der Fotograf den Tisch ins Licht gedreht hat, so dass das Fenster hinter dem Bildschirm blendet...
+3
the-r
the-r07.01.2114:00
Hi Leute,
Danke für eure Tipps (Silikonkleber) und das Schmunzeln Wenn man einen schönen Raum mit netten Möbeln hat, können einem so komische Ideen wie mit dem Standfuß schon mal durch den Kopf gehen. Und ja, Geld spielt (leider) auch eine Rolle. Manchmal muss man sich aber eben auch etwas gönnen im Sinne der Selbstfürsorge.

Über die Monitorarme von Humanscale bin ich gerade auch gestolpert. Die sehen super aus und scheinen auch sehr hochwertig zu sein.
+1
Luivision07.01.2114:19
Was Monitorarme angeht hab ich auch gute Erfahrungen mit den Ergotron Teilen gemacht
0
Weia
Weia07.01.2114:52
Legoman
In meinem Bereich ist es eher normal, dass der Arbeitsschützer irgendwann nörgelt, weil man 8-10 Bildschirme auf dem Tisch und (mit entsprechendem Abstand) eine große Monitorwand nutzen muss.
Gute Güte! Kannst Du andeuten, um welchen Bereich es sich dabei handelt? (Reine Neugierde)
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Legoman
Legoman07.01.2117:39
Weia

Gute Güte! Kannst Du andeuten, um welchen Bereich es sich dabei handelt? (Reine Neugierde)
Einsatzleitstelle.
Aber ich hocke da nicht. Ich kümmere mich um die Ausstattung...
+1
Weia
Weia07.01.2118:07
Legoman
Einsatzleitstelle.
Ah, OK, da ist es natürlich nachvollziehbar.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
albertyy07.01.2118:36
Ein "ERGONOMIE–Arbeitsplatz – Foto"
Finde mal als Fotograf erstmal solche Monitore und so ein VESA Fuss. Aus Fotografensicht : Zur Verdeutlichung hier bestmöglich gezeigt
+1
Krypton11.01.2122:22
Nicht direkt ein Standfuß, aber vielleicht ist der Monitor eine brauchbare Alternative. Gefunden bei MacDailyNews
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.