Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Spotlight tot?

Spotlight tot?

Stefab
Stefab16.08.0602:42
Hallo!

Spotlight liefert mir plötzlich keine Ergebnisse mehr, egal was ich im blauen Suchfeld eingebe, nach kurzer Suchzeit erscheint mal gar nix und wenn ich wieder auf die Lupe klicke, steht: "Keine Ergebnisse" - in Mail scheint die Such noch zu funktionieren, aber im Finder läuft sie dann ewig und bringt auch kein Ergebnis, selbst wenn ich nach "Safari", oder "iCal" suche... hat jemand eine Idee? (iMac G5 + externe LaCie HD)

Danke im Voraus,
Grüße,
Stefab
0

Kommentare

Stefab
Stefab22.08.0603:41
Keiner eine Ahnung? Ist schon ganz schön nervig... Bin draufgekommen in Mail funktioniert auch keine Volltext-Suche mehr, sondern nur Sachen wie: Von, An, etc.
0
lionhl
lionhl22.08.0604:10
Hast Du die Spotlight Datenbank schon mal gelöscht? Der Name ist ".Spotlight-V100"
0
Stefab
Stefab22.08.0605:00
Hallo!

Also probiert habe ich schon: com.apple.spotlight in den Prefs zu löschen, einmal den SystemUIServer abgeschossen (stand in einem anderen Thread) und wollte versuchen die Laufwerke in die Privatsphäre von Spotlight zu schieben, was sich als unmöglich herausstellte, da das Preference Pane auf keine Eingaben reagiert, bzw. nur nach einer Minute passiert eventuell irgendwas. Da hab ich einfach nix geschafft.

Und auf meinem Starvolumen seit einiger Zeit eine Datei "mds-crash-state", worauf ich keine Zugriffsrechte habe. Ich denke mds hat etwas mit Spotlight zu tun.
Aber ich habe die Datei mal auf den Desktop dupliziert und mit Textedit geöffnet, da steht nur folgendes drin:

CRSH
0
Vicelow_SSC22.08.0605:04
Löschen des Spotlightindexes. Spotlight beginnt i.Allg. mit der sofortigen Neuindizierung:

mdutil -E /Volumes/Volumname
0
Stefab
Stefab22.08.0605:05
harch, der ganze Text ist weg! Ich häng die Datei als Zip an...

 lionhl: Ich hatte mal ähnliche Probleme, nur mit dem Zusatz, dass der Prozess "mds" meistens mit >90% CPU-Last lief.
Damals habe ich nach einer Anleitung im iNet Befehle ins Terminal eingegeben, etwas wie zur Deaktivierung von Spotlight auf den Laufwerken, glaub ich, dann die -V100 Dateien gelöscht und dann wieder was ins Terminal getippt, wohl die Reaktivierung. Danach wurde der Index neu angelegt und alles lief wieder normal, bis vor kurzem.

Daher die Frage: Reicht es wirklich, nur die -V100 Dateien zu löschen, oder sollte ich nicht auch dazu wieder das Terminal-Zeug eingeben? (wenn, hoffe ich, ich finde die Seite wieder... )

DANKE und Grüße,
Stefab
0
Vicelow_SSC22.08.0605:05
sorry:

sudo mdutil -E /Volumes/Volumname

natürlich
0
lionhl
lionhl22.08.0612:27
Ob es wiklich ausreicht das Verzeichniss zu löschen kann ich dir auch nicht versprechen Aber einen Versuch ist es wert. Nach dem löschen den Mac neu starten und der Index wird neu aufgebaut.

Ich sage immer „Versuch macht kluch“
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler22.08.0612:59
es geht auch einfacher, einfach die HD zur Privatsphäre in den spotlight einstellungen hinzufügen und dann wieder entfernen, und schwups wird die index datei neu erzeugt...


simon
0
Stefab
Stefab24.08.0612:11
Simon Reuteler: Lieber erstmal lesen, von 22.8.06 und 3:00

Nach dem Löschen von den -V100 Dateien passiert mal gar nix, alles ist wie vorher, nun probier ich mal den Terminal Befehl aus...
0
Stefab
Stefab24.08.0612:13
PS: Wenn ich im Spotlight Pref-Pane ca. 1 Minute mit der linken Maustaste auf den "+" Button klicke geht dann der File-Dialog auf, aber da reagiert dann rein gar nichts mehr. Und Drag und Drop geht schon gar nicht.
0
Stefab
Stefab24.08.0612:22
Also, auch bei beiu Terminal Befehl, nach Vicelow_SS's Vorschlag tut sich nichts, obwohl im Terminal behauptet wird: Index has been removed and will be rebuilt automatically. Auch nach Neustart tut sich rein gar nichts.
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.08.0612:28
Ich gehe mal davon aus, dass du Rechte schon repariert hast. Hast du auch schon mal das letzte Combo-Update noch mal installiert? Denn falls eine relevante Datei gelöscht worden oder defekt sein sollte, wird diese ja durch eine korrekte ersetzt, vielleicht reicht das ja schon, um dann neu indizieren zu können.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Stefab
Stefab24.08.0612:34
Rechte hab ich schon repariert, werds aber nochmals probieren, habs jetzt so gemacht:



Brachte aber auch nix, der Index will nicht neu starten.

@ Ties-Malte: Also das letzte Combo Update aus dem Web laden und nochmals installieren? Hab wohl immer die Delta-Updates geladen...
0
alfrank24.08.0612:36
Ja, das große Combo-Update installieren hat schon oft Wunder bewirkt...
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.08.0613:02
Ja genau.
(Das macht ja nix kaputt, sondern packt nur drüber, was ggf. als fehlend registriert wird. Ist in der Tat ein gern genommener Notnagel, aber Hauptsache es hilft. )
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Stefab
Stefab25.08.0600:48
Hallo, hab das Combo Update drüber gebügelt, es hat aber leider auch nix gebracht!

Bin schon total verzweifelt, Spotlight ist einfach zu wichtig, um darauf zu verzichten! Es gibt einfach keine Reaktion, ausser dass die V100 Datei wieder auftaucht, aber leer bleibt und Spotlight keinen Index erstellt. Es tut einfach gar nichts.

Habs auch nochmals so gemacht:

Das scheint meist gut zu wirken, aber nicht bei mir...

Konnte allerdings beobachten, wenn ich etwas ins Spotlight-Suchfeld eingebe, startet kurz der "mds" Prozess, nachher ist er wieder weg und es gibt klarerweise keine Ergebnisse.

Hab jetzt nochmals Zugriffsrechte repariert und werde die anderen Laufwerke auch reparieren lassen und dann Neustart machen.
0
kacheng
kacheng25.08.0601:02
Probiere mal das Tool SpotlightIndexer.
Bei mir hatte es geholfen.

0
Stefab
Stefab25.08.0601:15
Toll, ich hab mir mal das System Log angesehen, da gibt es fette Crash Reports von mds...

Aug 24 22:50:53 Stuepfnicks-Computer crashdump[204]: mds crashed
Aug 24 22:50:54 Stuepfnicks-Computer crashdump[204]: crash report written to: /Library/Logs/CrashReporter/mds.crash.log
Aug 24 22:51:05 Stuepfnicks-Computer crashdump[228]: mds crashed
Aug 24 22:51:06 Stuepfnicks-Computer crashdump[228]: crash report written to: /Library/Logs/CrashReporter/mds.crash.log
Aug 24 22:51:12 Stuepfnicks-Computer diskarbitrationd[42]: SystemUIServer [206]:22539 not responding.
Aug 24 22:51:13 Stuepfnicks-Computer diskarbitrationd[42]: disk1s10 hfs 4A3BBD04-67F5-3C62-92C2-BB5D36574304 LaCie Daten /Volumes/LaCie Daten
Aug 24 22:51:13 Stuepfnicks-Computer diskarbitrationd[42]: disk1s12 hfs A3E9628A-259C-334C-9366-6C84FDB020C9 LaCie Backups /Volumes/LaCie Backups
Aug 24 22:51:19 Stuepfnicks-Computer launchd: Server 0 in bootstrap 1103 uid 0: "/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Frameworks/Metadata.framework/Versions/A/Support/mds"[239]: exited abnormally: Killed

Und das kommt andauernd darin vor... Anbei Teile des Crash Log von mds und mdsimporter als ZIP (nur Teile, weil beide File schon zig MB haben). Und zwar jeweils der letzte Crash. Vielleicht hat jemand eine Idee?

Angefangen hat es wohl schon mit 10.4.6 - da war wohl auch der letzte Crash vom mdimporter, bei mds geht es bis vor ein wenigen Minuten...
0
Stefab
Stefab25.08.0601:17
Ach mist, da gehen ja nur Bilder... also dann so, hier ist das File:

stuepfnick.macbay.de/mdscrashlogs.zip
0
Stefab
Stefab25.08.0601:17
Harch, nochmals als Link:
0
Stefab
Stefab25.08.0601:21
Also wenn ich dem Spotlight-Indexer meine HD vorgebe, passiert auch nix. Sofort nach dem ich start drücke ist es wieder aus.
Hab auch die Option angemacht: Indizierung erzwingen. Alles ohne Erfolg. Irgendwas crasht da ständig...
0
mauko25.08.0614:04
Scheibe... ich finde auch nix mehr...
Alle Tricks haben bei mir nix gebracht... Es muss doch irgendwo eine index.plist geben...
amp;
0
oliver
oliver25.08.0614:20
schonmal via "onyx" (gibts bei macupdate.com) versucht? dort gibt es auch einen punkt zur neuanlegung des spotlight-indexes.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
mauko25.08.0614:29
...ich versuch OnyX...
0
mauko25.08.0614:36
... wie erwartet bringt nix... wo kann ich diese Index- datei löschen? bitte Pfad, da ich ja keinen Namen finde...
0
lionhl
lionhl25.08.0616:42
mauko

Als erstes machst Du die unsichtbaren Dateien sichtbar (z.B. mit TinkerTool).
Dann findest du im obersten Verzeichnis „.Spotlight-V100“
Das bewegst Du in den Papierkorb und machst einen Neustart.
Jetzt wird der Index neu aufgebaut.
0
mauko25.08.0616:51
Gefunden...
Danke
0
HauDrauf
HauDrauf25.08.0617:38
Stefanb

Hast Du vielleicht einen defekten Importer? Schau mal mit dem mdutil nach, welche Importer aktiv sind und schmeiss die jeweiligen Applikationen mal raus.
„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
Turbo
Turbo22.09.0623:50
Sagt mal wie lange dauert die Neuindizierung bei ner 250er Platte? Bei mir steht auch nur das die Zeit berechnet wird oder ist das der richtige Bildschirm?
„Sei und bleibe höflich!“
0
Turbo
Turbo23.09.0600:09
Hat keine eine antwort für mich?
„Sei und bleibe höflich!“
0
nicht ich
nicht ich23.09.0600:26
Bei meinem iBook G4 mit 40GB Platte hat es 27 Minuten gedauert...
0
grekey23.09.0600:29
Turbo:

machters immernoch?
0
teorema67
teorema6723.09.0600:34
lionhl
Hast Du die Spotlight Datenbank schon mal gelöscht? Der Name ist ".Spotlight-V100"

Das ist ja der Witz des Jahres 2005.

Spotlight findet .Spotlight-V100 nicht. Nie. Niemals. Spotlight mausetot. :-D:-D

Was haben wir über die Dosen mit CLI gelacht. Nun müssen wir das Terminal bemühen, um Basics zu finden
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Turbo
Turbo23.09.0601:23
jetzt ging es auf einmal recht flott und läuft hoffentlich wieder.
„Sei und bleibe höflich!“
0
_mäuschen
_mäuschen26.05.0715:00

Häng mal die LaCie ab und versuche es nochmals mit den mdutil Befehlen

0
mauko01.06.0708:58
Hast du vielleicht mal "Spotless" ausprobiert?
0
teorema67
teorema6701.06.0710:14
stefab
... es muss doch einen Weg ohne Neu-Installation geben!

Es muss diesen Weg, wie unter Win, durchaus nicht geben. Die einzige Chance, wenn vorher Rechte, ChronSripts, fsck etc. etc. gelaufen sind, sehe ich im Drüberbügeln des letzten Combo-Updates.

Ansonsten: Archive & Install ohne Übernahme der Voreinstellungen (= sauberes neues OS).

Mac hat sich sehr an Win angenähert, aber die Neuinst ist immer noch leichter und schneller als unter Win.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
HauDrauf
HauDrauf01.06.0710:51
stefab

Sorry, erst jetzt gesehen. Mach erst mal ein "mdimport -L" im Terminal. Da sind werden dann alle installierten Importer angezeigt.
Mit "mdutil -s /Volumes/(DEINE PLATTE)" kannst Du Dir den Status von Spotlight anzeigen lassen, mit "-i off" das Indizieren abschalten und mit "-E" den Index löschen.
Aber meiner Meinung nach solltest Du erst nachsehen, ob irgendwelche Importer eventuell spinnen, sprich die Liste von Oben durchgehen.

Gruß,
Alex
„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
teorema67
teorema6701.06.0713:03
Doch deutet der mds-crash darauf hin, dass gar nichts geht. Demzufolge müsste auch Spotless nur "rot" sehen. Aber einen Versuch wärs wert.

„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
_mäuschen
_mäuschen01.06.0713:54

Stefab, siehe
Vicelow_SSC 22.08.06 03:04

Löschen des Spotlightindexes. Spotlight beginnt i.Allg. mit der sofortigen Neuindizierung:

mdutil -E /Volumes/Volumname


und auch @@ HauDrauf 01.06.07  08:51

Aber immer schön mit@@sudo


good luck

0
Stefab
Stefab26.05.0714:47
 HauDrauf: Kannst du mir mal genauer erklären, wie das funktioniert mit dem mdutil?

Habe mittlerweile so gut wie alles probiert. Mit AppleJack und OnyX alles Optimiert und aufgeräumt (ausser ein paar Logs hab ich gelassen), dann wieder das probiert: http://www.macintouch.com/tiger12.html

Festplatte ist sauber, Rechte sauber, alles andere optimiert und aufgeräumt, Launch-Services, etc. etc. etc.

Alles ohne Erfolg - Spotlight rührt keinen Finger - ausser dass immer wieder die Datei "mds-crash-state" im Hauptverzeichnis der HD entsteht.

Dazu kommen 2 weitere Probleme: Um ein "Info"-Fenster im Finder zu öffnen, muss man ca. 5-10 Sekunden warten, in der Zwischenzeit ist der Finder blockiert. Und die Spaltenansicht bringt das jenige Programm (inkl. Finder) zum Absturz, in dem ich dieser Ansicht auf eine Datei klicke, wo dann rechts davon die Vorschau erscheinen müsste.

Hat noch jemand eine Idee?? Ansonsten hilft wohl nur neu Aufsetzen und mit dem Migrationsassistenten alles zurück holen, was mir lieb ist.

Bitte um Hilfe, es muss doch einen Weg ohne Neu-Installation geben!

Tausend Dank im Voraus, wer es schafft, mir den richtigen Tipp zu geben, hat was gut bei mir!

Sonnige Grüße,
Stefab
0
Stefab
Stefab01.06.0704:50
_mäuschen: Die LaCie ist eh nur mehr eingeschaltet, wenn benötigt (will die Lebensdauer erhöhen @@ daneben ist die HD mittlerweile schon deutlich lauter als ich sie gekauft habe) - habe jetzt 4 externe HDs (5 inkl. iPod), schalte immer nur die ein, die ich brauche.

Aber ich habe keine Ahnung von mdutil! Was und wie kann ich da was machen?

Stuepfnicks-Computer:~ stuepfnick$ mdutil
Must be root to run mdutil!
Stuepfnicks-Computer:~ stuepfnick$ sudo mdutil
Password:
Must specify at least one path.
Stuepfnicks-Computer:~ stuepfnick$

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.