Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Spotlight sucht nicht mehr

Spotlight sucht nicht mehr

rappp25.12.0616:05
Hi,

habe leider feststellen müssen ,dass meine Suchfunktion unter Tiger nicht mehr funktioniert. Hab schon in den Einstellungen geguckt, aber da lässt sich ja kaum was ändern. Wollte jetzt ma fragen ,ob einer von euch mit der Thematik einigermaßen auskennt?

Gruß,

Rappp
0

Kommentare

kay_96052
kay_9605225.12.0616:59
Mein Vorschlag: Neuen Spotlight-Index erstellen lassen, z.b. mit Onyx.
0
Arachnid
Arachnid25.12.0617:31
ins Terminal:

sudo rm -r /.Spotlight-V100

Danach wird automatisch ein neuer Index angelegt.
0
teorema67
teorema6725.12.0618:58
rappp: Was genau ist dein Problem?

Wenn z. B. SL etwas nicht findet, was du garantiert auf der Platte hast, dann gehört das so. Sagt Apple. Denn SL findet nur noch das, was es nach Apples Ansicht finden soll.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
rappp25.12.0622:27
danke schon ma für die tips, hat leider noch nichts funktioniert. Mein genaues Problem ist
1) Spotlight fängt die Suche gar nicht an
2) In den Systemeinstellungen/Spotlight/Privatsphäre lässt sich kein Ordner einfügen. Es sind auch gar keine Ordner angezeigt!!!

Gibt es eigentlich eine Option ,Spotlight neu zu installieren und wenn nicht ,könnt ihr mir ein anderes Programm empfehlen?
0
teorema67
teorema6725.12.0623:00
Normalerweise is nix in der Privatsphäre. Geht denn das Plus links unten nicht?

Wenn SL erst gar nicht anfängt, dann starte doch mal Spotless , checke die Grösse des Caches und ob er überhaupt da ist, event. klicke enable.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
rappp26.12.0600:47
Danke Teorema, aber es klappt leider immer noch nicht! Bin deinen Anweisungen gefolgt, und tatsächlich Spotless sagt ,dass Spotlight inaktiv ist. Wenn ich es jedoch aktiviere über Spotless und neu starte ,dann passiert immer noch nichts !!! Auch mit Onxy klappt es nicht...wäre für weitere Tips sehr dankbar!!!
0
alfrank26.12.0601:01
Probier's mal unter einem anderen Benutzer !

Evtl. auch mal mit dem Festplattendienstprogramm die Rechte reparieren...
0
derSuperuser26.12.0601:51
Das Problem hatte ich bei meinem iMac auch.
Alle Lösungsvorschläge waren ohne Erfolg.

Geholfen hat da nur die Neuinstallation ...
0
derSuperuser26.12.0601:56
ataripapst: hä??
0
Arachnid
Arachnid26.12.0602:00
ataripapst


Da wird beschreiben wie man " Diese blöde Lupe" wegbekommt.
Ich finde Spotlight aber äußerst praktisch im Vergleich zu der Panther-Suche.
0
derSuperuser26.12.0602:31
ich finds komisch, dass einem dieses kleine blaue dings da rechts oben stören kann ...
0
teorema67
teorema6726.12.0610:26
Arachnid: Ich finde SL auch äusserst praktisch. Das einzige Problem ist, dass es findet was es will, also nicht alles, was es für mich ziemlich nutzlos macht.

Ich "verlange" von Apple, dass ich entscheiden darf, was es findet und was nicht, und nicht die Firma für mich
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler26.12.0611:54
was suchst du denn, was SL nicht findet?
0
rappp26.12.0615:23
Bei mir klappt das mit Befehl- F auch nicht, sprich der Finder "findet" auch nichts, ich muss es selber suchen!!! Hängt diese Suche etwa nicht mit Spotlight zusammen? Wenn nicht ,könntet ihr andere Suchprogramme empfehlen? Ich hätte jetzt ungern Lust ,ne Neuinstallation durchzuführen (Oder klappt das problemlos, sprich CD rein und das Teil installiert sich fast von selber???).

Trotzdem ,Danke für die Tips!!!

Wäre weiterhin sehr dankbar für weitere Ratschläge!!!!
0
teorema67
teorema6726.12.0615:23
Simon Reuteler
was suchst du denn, was SL nicht findet?

Dazu gibt es nun wirklich genug Threads.

Ich suche Dateien nach Dateinamen. Seit 20 Jahren, Mac OS konnte das perfekt.

SL findet oder findet nicht. Unzuverlässig eben.

Ich muss den Index löschen und SL disablen. Dann ist die Suche viel besser, aber immer noch nicht konsistent. Jedes OS bis Panther konnte das viel besser, und Panther auch schneller.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
rappp26.12.0618:48
Hi,

könnt ihr mir vielleicht noch weitere Tips geben??? Meine Suchfunktion funktioniert immer noch nicht. Wäre echt super, wenn ihr mir helfen könntet!!!!
0
teorema67
teorema6726.12.0619:37
Vielleicht fehlt doch irgendeine wichtige Komponente. An dem Punkt würde ich eine Neuinstallation wagen (Archive & Install).
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
DP_7026.12.0619:39
Spotlight ist das Killerfeature von Tiger - ganz klar!
0
Nebu2k26.12.0620:09
ataripapst
Befehl-f im Finder ist Spotlight (seit Tiger). Sieht nur anders aus.
0
teorema67
teorema6726.12.0620:14
DP_70
Spotlight ist das Killerfeature von Tiger - ganz klar!

Absolut, das killt den Tiger nachhaltig
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
derSuperuser26.12.0621:25
Wie schon gesagt, mir konnte auch niemand helfen.
Aber eine Neuinstallation geht ja nicht so lange.
0
villo
villo02.02.0719:41
also bei mir hat es so funktioniert:
habe meine ganze platte in die privacy liste reingezogen, also hinzugefügt, systemeistellungen zu gemacht, wieder geöffnet und die platte aus der privacy liste wieder entfernt.

da fängt spotlight an den ganzen rechner neu zu indizieren .... dauert was länger aber dann :-P:-P .... sucht und finder alles und zwar überall
0
villo
villo02.02.0719:43
.... meinte sucht und "findet" alles

0
teorema67
teorema6702.02.0719:45
Das würde mich maximal wundern. Heute Abend teste ich es, wenn ich wieder am Mac sitze
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
villo
villo02.02.0720:07
ok ... bei mir war echt top
0
teorema67
teorema6703.02.0700:42
UIUIUI

- Ganze Platte in Privacy SL findet nix, OK
- Platte wieder raus aus Privacy SL findet nix, Indexing startet nicht, CPU auf 100 %, Finder bei jeder Aktion für 20 sek. blockiert
- Mit Spotless SL resettet Indexing startet
- Mit Spotlight Indexer Indizierung von ganzer Platte und separat System, usr, bin, sbin, private etc. erzwungen Spotlight findet immer noch nicht alles, auch nicht von mir selbst installierte Komponenten wie vscanx.
- Index komplett gelöscht und Indexing ausgeschaltet Nun ist die Findersuche aktiv, die findet alles, aber langsamer als Panther.

Alles wie gehabt
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
villo
villo03.02.0700:55
komisch ... keine ahnunhg ... ich hab es heute gemacht und hat eben was gedauert aber nach dem indexing konnte ich soweit ich es überprüfen konnte wirklich alles .... und es gab ordner wo ich echt ganz lange nix finden konnte

(?)
0
teorema67
teorema6703.02.0701:34
Noch mal versucht:

- Ganze Platte in Privacy SL findet nix, OK
- Platte wieder raus aus Privacy Indexing startet, SL funktioniert, aber findet wie bisher nicht alles (z. B. vscanx).
- Index komplett gelöscht und Indexing ausgeschaltet Nun ist die Findersuche aktiv, die findet alles, aber langsamer als Panther.

Also das gleiche Resultat, nur ohne die Störung nach dem Entfernen der Platte aus Privacy.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
villo
villo03.02.0701:37
wie schaltest du indexing aus? das weiss ich nähmlich gar nicht:-y
0
teorema67
teorema6703.02.0711:09
Mit Spotless

Oder mit einem kryptischen DOS-Befehl, der mir gerade nicht einfällt...

sorry, ich meine natürlich keinen popeligen DOS-Befehl, sondern einen waaaaahnsinnig tollen Darwin-Befehl :-D
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
villo
villo03.02.0711:14
ok ok ... werde ich mal nachschauen .... ciao
0
Ataripapst26.12.0601:53
Also ich wär' froh, wenn ich Spotlight wegbekommen würde. Diese blöde Lupe in der Menüleiste nervt einfach nur!
0
Dieter26.12.0612:19
teorema67

Du willst also jede einzelne Datei angucken und dafür die Kriterien bestimmen? So wie für die Bilder in iPhoto?
0
Ataripapst26.12.0612:42
Arachnid

Tausend Dank, die Tips funktionieren und die Lupe ist weg!

Ich persönlich komme mit der Finder-Suche (Befehl-f) besser zurecht als mit Spotlight. Aber das ist sicher Geschmackssache.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.