Forum>iPhone>Spotlight auf dem iPhone

Spotlight auf dem iPhone

michimaier18.06.0900:13
Nur eine kurze Frage:
(gleich fliegen die Steine )
aber:

Wer kann mir ein gutes Beispiel dafür sagen, was ich mit Spotlight auf dem iPhone anfangen soll?
Gibt man einfach blind irgendetwas ein und freut sich dass man was findet?
Ich verstehe dass nicht, wenn ich einen Kontakt suche, kann ich doch einfach meine Kontakte öffnen - den Namen kenn ich ja -
wenn ich eine MP3 brauche - da rein.
Mal abgesehen von Mail Anhängen - gibt's da noch eine gute Anwendung für?

(duck)
0

Kommentare

Dege
Dege18.06.0900:18
Für Emails ist es eine wirklich brauchbare Lösung und in Sachen Musik finde ich es auch nicht schlecht, Beispiel:

Ich hab ja aufm Rechner eh mehr Musik als auf das iPhone passen würde, bin ich mir nicht ganz sicher, ob ein bestimmtes Lied oder Album auf dem iPhone vorhanden ist, gebe ich einfach den Namen in Spotlight ein, das ist wesentlich schneller, als mich durch die iPod-Funktion zu klicken und meine ganze Sammlung durchzuscrollen...

Des Weiteren könnte ich mir vorstellen, dass Spotlight bei Leuten, die mehrere Dutzend Programme haben (ich habe "nur" 6 Screens voll) als Programmstarter nützlich sein kann, ähnlich wie es manche (auch ich) am Mac handhaben...
0
michimaier18.06.0900:23
nur so nebenbei: Spotlight auf dem Mac GROSSARTIG!
aber auf dem iPhone - das Lied findet man auch über die Titel liste im iPhone.

Versuche nur gerade heraus zu finden ob es wirklich nützlich ist.
Danke dir - mal sehen ob noch jemand eine Idee hat.
0
Dirk B.
Dirk B.18.06.0900:27
... im Adressbuch habe ich ca.2.000 Kontakte gespeichert, 90% davon sind beruflicher Natur, die stehen nach Unternehmen, Firma, etc. sortiert im Adressbuch.

Da ist die Suche sehr hilfreich und viel schneller, zumal ich einen bestimmten Namen nicht in der Liste finde.

Die Suche aus dem Kalender heraus finde ich ebenso praktisch, um schnell einen bestimmten Termin im Kalender zu finden. Das funktioniert auch direkt. Ich suche z.B. nach einem Namen und habe dann Kontakt, Termine und E-Mails dieses Kunden auf einer Seite.
0
michimaier18.06.0900:31
@Dirk:
O.K....


ich hab irgendwie das Gefühl das Spotlight auf dem iPhone nicht derartig hilfreich ist wie auf dem Mac...
0
Jaguar1
Jaguar118.06.0901:19
Also mir nutzt SL auf dem Mac überhaupt nicht, da ich genau weiß wo alles liegt und vor allem auch schnell dort bin!

Auf dem iPhone ist es dagegen eine Hangelei dort schnell hinzukommen wo man hin will. Jetzt kann ich schnell auf die Suchseite, tippen was ich such und schon hab ich’s! Ich schätze ich werde das öfters brauchen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
michimaier18.06.0901:26
@Jaguar:

dass mit Spotlight auf dem Mac schockiert mich
0
bono01
bono0118.06.0901:27
Mir bringt es eigentlich nur was wenn ich ein App suche. Da hab ich mich oft durch die Home Screens geblättert und ein App gesucht. Dafür ist Spotlight super geeignet.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
WALL*E
WALL*E18.06.0901:33
Naja, ein Kaufargument ist es sicherlich nicht Ich finde es zwar ganz praktisch, aber es verliert irgendwie stark an Sinn, dadurch , dass man ja z.B. auch im iPod selber suchen kann.
0
tommy-lg18.06.0902:14
Ich habe jetzt 3.0 aber irgendwie bin ich mit der Suche nicht zu frieden
Es werden keine Treffer von Notizen in den Adressen bzw. in Ereignissen angezeigt. Spotlight sollte doch alles finden oder kann ich irgendwo einstellen, welche Adressfelder und Ereignisfelder durchsucht werden sollen?
Dann habe ich noch ne Frage. Weis jemand wie weit das iPhone/iPod Kalenderdaten vom Mac übernimmt? Also ich habe die Grenze für die iCalsynchronisation abgestellt. Ich habe nun im iCal-iPhone ein Tagesereignis vom 01.10.2007, so wie es sein soll, nur findet spotlight-iPhone es nicht!!!! Warum?
„Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?“
0
tommy-lg18.06.0911:46
Hier noch paar Bilder.
„Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?“
0
tommy-lg18.06.0911:46
2.
„Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?“
0
tommy-lg18.06.0911:46
3.
„Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?“
0
elBohu
elBohu18.06.0911:59
Jo, spott Leit ist extrem verbesserung würdig, aber auch die Suche in Kontakten: ich kenne die nummer und will wissen, ob einer meiner Kontakte die hat... es bleibt beim wollen.
Gibt es Wildcards?
Ich suche Jagd und finde Jagdrunde und Jagd- und Sackturnier, nicht aber Herbstjagd...
„wyrd bið ful aræd“
0
gunar
gunar18.06.0912:04
Ich würde tippen tommy-lg arbeitet im Gesundheitswesen
0
ollerich
ollerich18.06.0912:26
tommy-lg
Dann habe ich noch ne Frage. Weis jemand wie weit das iPhone/iPod Kalenderdaten vom Mac übernimmt? Also ich habe die Grenze für die iCalsynchronisation abgestellt. Ich habe nun im iCal-iPhone ein Tagesereignis vom 01.10.2007, so wie es sein soll, nur findet spotlight-iPhone es nicht!!!! Warum?

Ich habe im Kalender ein Ereignis, welches sich jeden Dienstag wiederholt, wenn ich danach suche, dann zeigt mir Spotlight im iPhone nur den nächsten Termin an...
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
WALL*E
WALL*E18.06.0912:43
ollerich
tommy-lg
Dann habe ich noch ne Frage. Weis jemand wie weit das iPhone/iPod Kalenderdaten vom Mac übernimmt? Also ich habe die Grenze für die iCalsynchronisation abgestellt. Ich habe nun im iCal-iPhone ein Tagesereignis vom 01.10.2007, so wie es sein soll, nur findet spotlight-iPhone es nicht!!!! Warum?

Ich habe im Kalender ein Ereignis, welches sich jeden Dienstag wiederholt, wenn ich danach suche, dann zeigt mir Spotlight im iPhone nur den nächsten Termin an...

Das erklärt auch warum tommy-lg seinen Impfungstermin nicht findet Ist ja auch schon vergangen.
0
bono01
bono0118.06.0913:27
Also ich habe mal testweise dasselbe eingegeben wie tommy-lg und bei mir hat Spotlight den Kalendereintrag angezeigt. Liegt vielleicht daran das der Eintrag bei tommy-lg von Oktober 2007 ist.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
justsports
justsports18.06.0913:30
bono01
Also ich habe mal testweise dasselbe eingegeben wie tommy-lg und bei mir hat Spotlight den Kalendereintrag angezeigt.


Liegt es vielleicht daran, dass sein EIntrag in der Vergangenheit liegt? 2007 ist nicht mehr ganz aktuell oder?

Edit: Na schön, da jetzt alle ihre EInträge noch editiert haben, kann ich meine Aussage ja auch wieder lassen
0
bono01
bono0118.06.0913:58
justsports
bono01
Also ich habe mal testweise dasselbe eingegeben wie tommy-lg und bei mir hat Spotlight den Kalendereintrag angezeigt.


Liegt es vielleicht daran, dass sein EIntrag in der Vergangenheit liegt? 2007 ist nicht mehr ganz aktuell oder?

Edit: Na schön, da jetzt alle ihre EInträge noch editiert haben, kann ich meine Aussage ja auch wieder lassen

Aber es gibt wohl unterschiede wie weit ein Eintrag zurück liegt. Ich hab zum Beispiel noch Einträge aus dem letzten Monat im Kalender. Und die findet Spotlight.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
tommy-lg18.06.0916:37
Offensichtlich ist spotlight im OS3.0 doch noch nicht so ausgereift wie es von Apple behauptet wird. Denn mann kann defenetiv nicht alle Kontaktfelder im Adressbuch durchsuchen oder alle iCal-Ereignisse finden!
Ganz blöd ist es mit Mail. Da werden in spotlight E-Mails angezeigt, die ich schon letztes Jahr auf meinem iPhone gelöscht habe (Der Papierkorp ist leer!). Und ganz toll dabei, mann kann die E-Mail sogar öffnen. Was wird da eigentlich gelöscht, wenn ich in Mail auf "löschen" tippe?
Also gibts an Apple die ganz klare Ansage: Nachbessern!
„Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?“
0
ww
ww18.06.0916:45
Ich schaffs nicht, dass SL in meinem EMail-Text sucht. Nur im Betreff. So ist das absolut unbrauchbar!
0
feitzi
feitzi18.06.0916:48
tommy-lg
Ich habe jetzt 3.0 aber irgendwie bin ich mit der Suche nicht zu frieden
Es werden keine Treffer von Notizen in den Adressen bzw. in Ereignissen angezeigt. Spotlight sollte doch alles finden oder kann ich irgendwo einstellen, welche Adressfelder und Ereignisfelder durchsucht werden sollen?
Dann habe ich noch ne Frage. Weis jemand wie weit das iPhone/iPod Kalenderdaten vom Mac übernimmt? Also ich habe die Grenze für die iCalsynchronisation abgestellt. Ich habe nun im iCal-iPhone ein Tagesereignis vom 01.10.2007, so wie es sein soll, nur findet spotlight-iPhone es nicht!!!! Warum?

muss man das nicht zuerst unter den Einstellungen einschalten? Da kann man ja wie beim Mac auch aussuchen was überhaubt angezeigt wird.
0
ww
ww18.06.0916:50
feitzi
muss man das nicht zuerst unter den Einstellungen einschalten?

ähhh wo genau?
0
feitzi
feitzi18.06.0916:57
Einstellungen Allgemein Home Suchergebnisse
0
feitzi
feitzi18.06.0916:59
Wo hast deine Emails?
Gmail, MobileME, gmx??????
Der dienst muss nämlich vom iphone unterstützt werden.
0
ww
ww18.06.0917:19
feitzi
Wo hast deine Emails?
Gmail, MobileME, gmx??????
Der dienst muss nämlich vom iphone unterstützt werden.

Ach so Weder noch...ich lade meine Emails mit IMAP. Aber das kann ja nicht deren Ernst sein, dass ich nur Mails von Gmx, Gmail oder MM durchsucht werden können?

Da wird SL für jeden der ein Geschäftsmail hat untauglich!

Aber danke für deine Hilfe
0
tommy-lg18.06.0917:31
feitzi
Also, ich kann bei den Suchergebnissen nur einstellen ob ich Suchergebnisse von Mail angezeigt bekommen oder nicht und die Reiehnfolge der Suchergebnisse(iCal, Kontakte, ...) Ich habe bei Mail ein Haken.
ww
geht mir genauso, spotlight indiziert den E-Mailtext nicht von daher wird da och nix gefunden
„Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?“
0
ww
ww18.06.0917:39
tommy-lg
feitzi
Also, ich kann bei den Suchergebnissen nur einstellen ob ich Suchergebnisse von Mail angezeigt bekommen oder nicht und die Reiehnfolge der Suchergebnisse(iCal, Kontakte, ...) Ich habe bei Mail ein Haken.
Eben sieht bei mir auch so aus!
tommy-lg
ww
geht mir genauso, spotlight indiziert den E-Mailtext nicht von daher wird da och nix gefunden
Bin ich zu anspruchsvoll? Aber das wäre doch ein 'Must'?

0
tommy-lg18.06.0918:05
ww
Na, vielleicht verstehen wir Apple nicht richtig
Apple sagt:
"Spotlight
Gesucht, gefunden! Mit Spotlight findest du alles auf deinem iPhone. Denn Spotlight durchsucht die ganzen Kontakte, E-Mails, Kalender und Notizen, und natürlich auch den iPod."

Ich werde mal morgen beim support anrufen. Da bin ich auf die Antwort gespannt.
„Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?“
0
michimaier18.06.0923:46
ich seh schon...
Spotlight ist nicht DAS was es auf dem Mac ist....
0
tommy-lg20.06.0915:10
Also, habe heute mal bei Apple angerufen. Der Support war wie immer sehr freundlich
Offensichtlich funktioniert spotlight doch wie es soll. Der Techniker von Apple hat ein Ereignis mit einer Notiz in iCal, auf dem iPod, erstellt. In der Suche, direkt in iCal, wurde das Ereignis nicht gefunden aber in spotlight wurde das Ereignis sofort angezeigt. Daraufhin wurde mir empfohlen, die Inhalte und Einstellung auf meinem iPod zu löschen und eine Wiederherstellung mit Werkseinstellung durchzuführen.
Zum Thema E-Mail, hier soll das Löschen der Inhalte helfen. Ich bin gespannt.
Das Löschen der Inhalte und Einstellungen dauert ca. 2 Stunden!

Übrigens, mit dem Kauf von OS3.0 hat man 90 Tage support, also ruhig Applesupport anrufen.

Gruß Tom
„Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?“
0
tommy-lg20.06.0918:36
So, habe die Inhalte und Einstellung auf meinem iPod gelöscht und eine Wiederherstellung mit den Werkseinstellungen durchgeführt.
Was soll ich sagen, spotlight funktioniert immer noch nicht richtig. Ich habe im leeren iCal und Adressbuch jeweils ein Datensatz angelegt und im Feld Notizen ein Wort eingegeben. Sucht man nun nach dem Ereignisnamen oder dem Adressnamen, dann wird das auch gefunden. Gibt man in die Suche aber das Wort aus dem Feld Notizen ein bzw. sucht danach wird nix gefunden!!!
Alte E-Mails gelöschte E-Mails werden nicht gefunden der iPod ist ja auch völlig leer. Ich werde das aber auch ausprobieren ob das funktioniert oder nicht. Würde mich aber nicht wundern wenn mir trotzdem Treffer von gelöschten e-mails angezeigt werden.
Morgen habe ich ja noch Zeit zum ausprobieren und Montag ist der erneute Anruf beim Support fällig.
„Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?“
0
Tomac
Tomac21.06.0901:19
Wenn ich in Spotlight nach einer Strasse im Adressbuch suche, dann werden die Kontakte die an dieser Strasse eingetragen sind nicht gefunden.
Wie auch schon oben genannt, wird bei mir der Inhalt einer E-Mail nicht erkannt.

Schade schade schade... von Spotlight habe ich mir am meisten erhofft.
Da ich sehr viele Geschäftliche Dinge auf meinem iPhone habe, wäre das ein enormer Mehrwert!
0
o.wunder
o.wunder21.06.0903:35
Spotlight kann man schön zum Starten von Programmen nutzen. Sehr hilfreich wenn man sehr viele Apps hat.
0
SebaX21.06.0907:21
Spotlight auf dem iPhone - gewollt, aber nicht gekonnt. Schade, Apple.

Verbessert werden muss schnell!
0
o.wunder
o.wunder21.06.0909:52
ollerich
Ich habe im Kalender ein Ereignis, welches sich jeden Dienstag wiederholt, wenn ich danach suche, dann zeigt mir Spotlight im iPhone nur den nächsten Termin an...
Spotlight hat einen Fehler:
Termine im Kalender die gleich heissen und den gleichen Ort (oder keinen) haben, werden nur einmal angezeigt. Die Suche im Kalender selber, ergibt allerdings als Ergebnis alle Termine ... sehr kurios.

Ich denke Apple wird Spot-leicht noch überarbeiten müssen.
0
tommy-lg21.06.0915:06
Na ja, spotlight vom iPhone/iPod funktioniert irgendwie nicht wie ich es mir vorstelle.
- in iCal finde ich nur Ereignisse, die nicht älter als ein Jahr sind ... Notizen in iCal werden bei der Suche nicht berücksichtigt, weder in iCal selber noch in spotlight
- in Kontakte kann ich nicht nach Tel.-Nr., Orte, Notizen, ... suchen (in spotlight ist es genauso) .... Name und Firma geht
- in spotlight werden mir Treffer in gelöschten e-mails auch angezeigt, allerdings lassen sich die e-mails nicht öffnen. warum mir dann Treffer angezeigt werden weis sicherlich Apple

So, wer noch mehr hat, kann sich ruhig melden.
„Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?“
0
frodo200722.06.0921:23
tommy-lg
Na ja, vom iPhone/iPod funktioniert irgendwie nicht wie ich es mir vorstelle.
- in iCal finde ich nur Ereignisse, die nicht älter als ein Jahr sind ... Notizen in iCal werden bei der Suche nicht berücksichtigt, weder in iCal selber noch in
- in Kontakte kann ich nicht nach Tel.-Nr., Orte, Notizen, ... suchen (in ist es genauso) .... Name und Firma geht.

Die Liste sieht bei mir leider ähnlich aus. Das Problem mit den gelöschten Mails habe ich zum Glück nicht. Aber daß man zum Beispiel nicht mal "München" eingeben kann in den Kontakten und dann alle Einträge aus München angezeigt bekommt ... schwach und in der jetzigen Form ist Spotlight leider unbrauchbar auf dem iPhone.
0
tommy-lg26.06.0913:17
So, habe heute wieder mit dem Applesupport telefoniert. Der Supportmitarbeiter war wieder sehr freundlich
Ich konnte nun folgendes erfahren:
1. E-Mail-Texte werden nicht indiziert und somit wird nichts aus dem E-Mailtext gefunden ( Sender, Empfänger und Betreff wird gefunden) ... Somit ist wohl auch klar warum in den anderen Programmen nicht alles gefunden wird. Da wird in den Kontakten halt auch nur in bestimmten Feldern gesucht
2.Das die iCal-Suche/spotlight nicht alle Ereignisse aus den letzten Jahren findet ist zur Zeit nicht lösbar. Warum das so ist, konnte keiner sagen. Ich vermute es ist eine Einstellung von Apple. In Bento ist es genauso, nur ist da die Grenze 2 Jahre.

Nach dem ich vom Support 2 E-amils erhalten habe, habe ich durch Zufall den Link zum neuen Handbuch vom iPhone geöffnet und folgendes gefunden:
In der PDF auf Seite 46 stehen schon einige Einschränkungen für die Suche. Die Einschränkung für iCal (höchstens 1 Jahr in die Vergangenheit) wird nicht aufgeführt!

Übrigens bin ich jetzt ein wenig enttäuscht vom Support. Hatte ja letzte Woche da angerufen und mir wurde empfohlen, dass ich alle Inhalte und Einstellung löschen soll und eine Wiederherstellung durchführen muß. Das hat mehrere Stunden gedauert. Hätte ich oder der Support das Handbuch gekannt, hätte ich mir diese Aktion sparen können.

Der Supportmittarbeiter von heute, war da schon besser, allerdings kam zum Schluß die Äußerung, dass eventuell mein iPod Touch 1. Generation nicht alle technischen Voraussetzungen erfüllen könnte. Welche das sein sollten, konnte er aber auch nicht sagen.
„Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?“
0
breaker
breaker26.06.0913:24
Schade das die SMS nicht durchsucht werden.
0
tommy-lg26.06.0913:29
Ups, habe da noch was vergessen
hier noch ein Link
ist zwar auf englisch aber dürfte interessant sein. Hier wird ganz klar gesagt, das die Suche in bestimmten Feldern erfolgt und das nicht die "Mitte von Wörtern" gesucht werden kann.
Z.B. "Immobilie" als solches wird gefunden aber bei Eingabe von "mobil" führt zu keinem Ergebnis.
„Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.

OK MacTechNews.de verwendet Cookies unter anderem für personalisierte Inhalte, Seitenanalyse und bei der Auslieferung von Google-Anzeigen. Dies war zwar schon immer so, auf Wunsch der EU muss nun jedoch explizit darauf hingewiesen werden. Durch Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen