Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Spotlight-Kommentare direkt beim Sichern eingeben

Spotlight-Kommentare direkt beim Sichern eingeben

eribula
eribula11.03.0722:31
Hallo,

kennt zufällig jemand ein Programm, das es ermöglicht, Spotlight-Kommentare direkt im Sichern-Dialog einzugeben?
Default Folder X kann so etwas, allerdings auch noch einiges mehr und mir persönlich würde eigentlich diese eine Funktion reichen. Außerdem möchte ich nicht gerade 30 Euro für diese eine Funktion hinblättern müssen. Ne Freeware wäre toll ...

Danke für Eure Antworten!
Christian
0

Kommentare

JustDoIt
JustDoIt12.03.0713:25
Wenn die 30 € Software das kann, dann kauf die einfach!

Mac User zahlen gerne für nützliche Dinge, schon alleine, weil es nicht so viel Freeware wie für Windows gibt.

Ist also einfach eine Nutzen/Kosten Abwägung.


0
Ties-Malte
Ties-Malte12.03.0713:50
eribula
Hallo,

kennt zufällig jemand ein Programm, das es ermöglicht, Spotlight-Kommentare direkt im Sichern-Dialog einzugeben?

Das fände ich auch interessant! Vielleicht weniger ein Programm, als wirklich nur eine Umstellung oder Erweiterung des Finders / Sichern-Dialogs.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
jogoto12.03.0713:55
Danke für den Hinweis auf DefaultFolder. Ich habe diese Software aber keinen aktuellen Stand. Ich suche diese Funktion schon lange. _mäuschen hat mir mal ein Script dafür geschrieben. Ich suche es mal raus.
0
DonQ
DonQ12.03.0714:00
leo
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jogoto12.03.0715:18
Hier der alte Thread mit dem Script:
0
eribula
eribula13.03.0713:01
Mh, ich weiß nicht so recht. Ich verwende auch Applescript um Spotlight-Kommentare anzufügen. Aber eine richtig saubere Lösung ist das irgendwie nicht. Die Ergänzung des Sichern-Dialoges durch Default Folder X finde ich schon sehr sinnvoll. Aber wie gesagt, 30 Euro ist es mir dann doch nicht wert. Zumal es ja jederzeit sein kann, dass Apple diese Funktion mit dem nächsten Release von OS X selbst ergänzt. Zumindest würde ich das für logisch und wünschenswert halten. Auf jeden Fall werde ich warten, bis 10.5 draußen ist. Danach kann ich mir ja immer noch überlegen ob Default Folder in Frage kommt.
0
JustDoIt
JustDoIt13.03.0713:20
Info Dialog auf Datei aufmachen und Spotlight Kommentar eingeben geht auch!
0
eribula
eribula13.03.0714:19
Klar. Aber macht man das auch? Ich jedenfalls nicht. Beim Arbeiten begegnet einem dieses Feld ja nicht. Ich füge häufiger über Applescript mehreren Dateien ein gleiches Kommentar hinzu, aber damit hat sichs dann auch. So bleiben letztendlich viele Funktionen von Spotlight ungenutzt. Was IMHO bisher fehlt ist einfach die Einbindung von Spotlight in den Workflow, da kann Apple noch sehr viel machen.
0
aikonch13.03.0714:47
Ich wünsche mir diese Funktion seit ich auf den Mac letztes Jahr umgestiegen bin und verstehe nicht wie das vergessen gehen konnte....

Bedeutet das wenn ich DefaultFolder X kaufe kann ich nachher bei JEDEM Programm auf dem Mac beim spichern der Datei gleich die Kommentare hinzufügen, sprich da gibt es dann ein freies Feld? Das wäre mir 30€ sofort wert!!
0
eribula
eribula13.03.0716:22
Jap, so wie ich das sehe schon.

Aber Du kannst es ja vorher 30 Tage testen ... werd ich jetzt auch mal machen:
0
eribula
eribula13.03.0716:28
(Wobei sich die Sache natürlich auf den Sichern Dialog des Betriebssystems beziehen wird. Wenn Programme den durch einen eigenen ersetzen dürfte es wohl Probleme geben.)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.