Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Spiele>Spiele für mein G4 iBook??

Spiele für mein G4 iBook??

Quereinsteiger
Quereinsteiger02.09.0411:27
Guten Morgen,
stelle mir bzw. jetzt auch Euch, die Frage ob Spiele auf meinem G4 iBook laufen und vorllem welche Sinn machen? Im Book stecken 1GHZ und 768 MB Ram. Würde ein Spiel wie HALO einigermaßen ruckelfrei laufen? Oder wäre es die reinste Ruckelorgie?
Ich danke Euch im Voraus und wünsche Euch nen schönen Donnerstag...
Floh
0

Kommentare

Donar-02.09.0412:44
Ich hab ein iBook G3-700 (16MB Grafikkarte)
Spielemäßig liegt die Obergrenze bei Quake3 und Warcraft3. Quake3 ist bei 1024er Auflösung gerade so erträglich. Warcraft bei nur solange bis mehr als 10 Einheiten gleichzeitig angezeigt werden, dafür relativ unavhängig von der verwendeten Auflösung.
Meine mit Macianer hier haben die iBooks G4 (12") und haben sich bis jetzt bei den Warcraft3-Sitzungen noch nicht beklagt.
0
Maxefaxe02.09.0412:52
Naja, Warcraft3 ist ja auch nicht gerade ein aktuelles Spiel, oder? Ich denke die meisten neuen Games hangeln an der Obergrenze des machbaren für die verbaute Radeon Mobility.

Ich selbst habe ein iBook G3 900 mit Radeon 7500. Zum spielen ist das nicht gerade gut geeignet.
0
ChrisK
ChrisK02.09.0416:32
Ich hab ein iBook G4 1,2 GHz, damit kann man schon ganz gut Spielen. Warcraft III läuft (wenn ich alle Programme samt Finder vorher umniete) auch auf Hohen Einstellungen gut.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
arekhon
arekhon02.09.0421:20
Halo geht auf dem G4-iBook gerade so wenn man die Settings nicht zu hoch wählt. In manchen Außenleveln mit vielen Gegnern ruckelt es etwas mehr, aber eigentlich sieht es ganz gut aus und ist spielbar, da es nicht so extrem FPS-orientiert ist sondern sich auch gut taktisch spielen läßt. Ich hab's auf meinem G4-800 iBook fast durchgespielt und mich dabei nur in Ausnahmefällen etwas eingeschränkt gefühlt.

Am Wochenende werde ich mal ausprobieren ob das Hochtakten der 9200er mit dem kürzlich vorgestellten Tool im iBook was bringt, da Apple den Chip recht weit unter normalen Specs betreibt kann man da schon 20-30% mehr Takt rausholen ohne das es wirklich gefährlich wird.
0
Al Bundy
Al Bundy02.09.0421:54
Quereinsteiger
Guten Morgen,
stelle mir bzw. jetzt auch Euch, die Frage ob Spiele auf meinem G4 iBook laufen und vorllem welche Sinn machen? Im Book stecken 1GHZ und 768 MB Ram. Würde ein Spiel wie HALO einigermaßen ruckelfrei laufen? Oder wäre es die reinste Ruckelorgie?
Kann mir nicht vorstellen, dass da das Spielen von Halo noch sooo viel Spass macht. Gut sollten da Spiele wie Medal of Honor, Sim City 4000 oder Warcraft 3 laufen. Bei UT2003 könnte es schon knapp werden, UT2004 kannst vergessen.

arekhon
Am Wochenende werde ich mal ausprobieren ob das Hochtakten der 9200er mit dem kürzlich vorgestellten Tool im iBook was bringt, da Apple den Chip recht weit unter normalen Specs betreibt kann man da schon 20-30% mehr Takt rausholen ohne das es wirklich gefährlich wird.
Also ich würde da an deiner Stelle ein bisschen aufpassen. Bei einem Desktop-Mac ist das ja noch OK, aber beim Notebook ist das wieder ne andere Sache. Nicht dass dir das Teil überhitzt.
0
arekhon
arekhon02.09.0422:20
Al Bundy: Habe Temperaturmonitoring für GPU und CPU die ganze Zeit mitlaufen. Bisher sind alte Spitzenwerte auch bei 40%/30% Übertaktung nicht erreicht worden, wenn ich das iBook auf einem Coolstand stehen habe. Der 9200er wird wie gesagt von Apple recht deutlich unter der Spezifikation betrieben (so deutlich, daß ich das Ding keine 10% runtertakten kann!) und da die Chips separat gemonitort werden, werde ich schon merken wenn der Lüfter angeht.
0
arekhon
arekhon02.09.0422:22
Al Bundy: Mit UT2004 hast du recht, das ist unmöglich auf dem iBook. Halo geht aber noch wenn man mit den Einstellungen sparsam ist, d.h. Vertex-Shader sind ok, aber bitte nur Medium Textures, kaum Partikel usw.
0
arekhon
arekhon02.09.0423:04
Murdock: Wenn man nun aber partout keine Xbox haben will? Für mich persönlich gilt: Wenn schon XBox, dann später mal die XBox2, da ist wenigstens eine gescheite CPU-Architekur drin verbaut. Ich weiß, das sollte eigentlich kein Argument für oder gegen eine Konsole sein...
Ich finde die XBox1 nur abgrundtief häßlich und spiele lieber mit Maus als mit diesen Game-Controllern.
0
Al Bundy
Al Bundy02.09.0423:11
arekhon
Al Bundy: Mit UT2004 hast du recht, das ist unmöglich auf dem iBook. Halo geht aber noch wenn man mit den Einstellungen sparsam ist, d.h. Vertex-Shader sind ok, aber bitte nur Medium Textures, kaum Partikel usw.
Das Problem ist ja auch, wenn du alles mögliche abschalten oder runterschrauben musst damit das einigermassen läuft verdirbt das zusätzlich noch den Spielspass (so ist das bei mir jedenfalls). Denn von der geilen Grafik hast du dann kaum noch was.
0
arekhon
arekhon02.09.0423:28
Al Bundy: Bei Halo liegt der Hauptspielspaß aber nicht in der Grafik bestimmt, sondern im ganzen Drumherum, Halo ist kein typischer Action-Shooter. Wer es so wie Q3A, UT2003 oder Doom & Co spielt hat irgendwie die Idee dahinter verfehlt finde ich. Dazu hat es aber schon Threads hier gegeben...
0
Gymnae
Gymnae03.09.0400:00
hmm wo gibt es denn dieses tool zum übertakten? Alleine eine 10% Steigerung wäre schon nett.

Hat schon wer mal die CPU des G4 800 Mhz übertaktet? Ev. auf 1Ghz? Denn das wäre auch eine Erleichterung ob der kleinen L2 Caches
0
arekhon
arekhon03.09.0400:45
Gymnae: Es geht nicht um die CPU sondern um die GPU und deren RAM. Das Tool dazu heißt "ATIccelerator II" und man kann damit bei ATI-Grafikkarten dynamisch den Takt verändern. Aber Vorsicht, zuviel ist der Lebensdauer evtl. abträglich!
Bei einigen Karten ist es so daß sie quasi untertaktet ausgeliefert wurden, da ist dann etwas mehr drin, aber man muß schon wissen was man tut.
0
Gymnae
Gymnae03.09.0400:55
Danke, dann lass ich es lieber.
Mein Plastik Mac muss noch ein paar Semester halten
0
Don Quijote02.09.0411:46
Ruckeln kommt sehr oft von der Grafikkarte, deren Treiber, bzw. die Umsetzung der Spiele.
<br>
<br>Mit deiner wahrscheinlichen 32MB GRAKA sollte es gerade so laufen…
0
Murdock02.09.0411:47
Spiele würden schon gut laufen. Wenn nicht, hilft es die Auflösung bis auf 640x480 runter zu schrauben. Übrigens: Die Leistung bei iBooks und PowerBooks kannst du steigern, indem du bei Spielen mit angeschlossenem Netzteil und nicht über Akku spielst.
0
Murdock02.09.0422:53
Halo ist ja nun wirklich nur für die Xbox zu empfehlen - eine Krücke von Spiel auf PC und Mac.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.