Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Spiele>Spiele für G4/500 mit schneller Graka und OSX

Spiele für G4/500 mit schneller Graka und OSX

Pixelmeister30.01.1002:17
Ich habe einen PowerMac G4 (500MHz, 1,5 GB RAM, ATI Radeon 9800 Pro, 128MB VRAM) mit OSX 10.4.11 eingerichtet und suche nun für dieses schon fast klassische Gerät (Jahrgang ca. 2000) ein paar alte, gute Spiele, die einerseits mit den 500 MHz, andererseits mit der Vorgabe "OSX-tauglich" zurecht kommen. Die alten Games kann man ja günstig bei eBay bekommen. Was ich schon habe und gut läuft ist: Warcraft III, Quake III und Unreal Tournament.

Was gibt es noch? (Genre ist erst einmal egal)
0

Kommentare

Flaming_Moe30.01.1009:22
auf jeden fall müssten diese hier funktionieren (demos sind scheinbar mittlerweile alle tot, wie ich grad gesehen habe):

- star wars jedi knight: jedi academy
- star wars jedi knight: jedi outcast
- evtl. auch noch star wars battlefront

ich weiß - sehr star wars-lastig aber grad diese drei klassiker garantieren absolutes suchtpotential, insbesondere jedi academy ist der traum - schon dutzende male durchgezockt
0
GeWoldi30.01.1010:07
Starcraft
0
westmeier
westmeier30.01.1010:18
Open Arena (Freeware, ähnlich Q3A)
0
Pixelmeister30.01.1013:15
Die schaue ich mir schon mal an, danke. Mit Sport- oder Renn-Spielen sieht es auf dem Mac eher düster aus, oder? Ist Tomb Raider eigentlich auch ein Kandidat für diese Hard- und Softwarekombination?
0
sram
sram30.01.1013:17
Age of Empires II
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
exAgrajag30.01.1013:35
Pixelmeister
Die schaue ich mir schon mal an, danke. Mit Sport- oder Renn-Spielen sieht es auf dem Mac eher düster aus, oder?
Rennspielumsetzungen gibt es von Feral . Ich hatte früher auf meinem PowerMac (Dual800, Radeo8500) Ford Racing 2 und Total Immersion Racing gespielt. Wenn du die Grafikoptionen runterschraubst, dann könnten sie auch auf dem 500er spielbar laufen.

Ein Lenkrad sollte man da aber schon haben. Anders machen Autorennspiele irgendwie keinen Spaß. Das Logitech Momo läuft ohne zusätzliche Treiber mit diesen Spielen.
0
Laphroaig
Laphroaig30.01.1013:58
Läuft da schon Warcraft III oder nur WC2?
0
Pixelmeister30.01.1014:14
Warcraft III läuft wunderbar.

Wenn auf dem Screen nicht zuviel los ist, geht es sogar mit einem PowerBook G3/400 (Pismo), allerdings noch unter OS9, wenn ich mich recht erinnere.
0
alQamar
alQamar30.01.1015:11
Die Grafikkarte ist etwa von 2003. Du könntest mal schauen ob auch "neuere" Spiele als die genannten laufen, wenn sie weniger die CPU als die Grafikkarte fordern.
0
cdyFlorian
cdyFlorian30.01.1015:16
Da fällt mir noch was ein:

- Themepark World
- Civilization lll
0
Pixelmeister30.01.1015:18
Stimmt, die Grafikkarte ist neuer als der Mac. Mich hat das Lüftergeräusch der original ATI Rage (mit 16MB RAM) gestört und so habe ich mir günstig eine passiv gekühlte Radeon 9800 Pro (PC) besorgt und selbst geflasht.

Wenn ich Spiele finden würden, die von den Grafikfähigkeiten profitieren würden aber mit dem 500MHz des Rechners auskämen, wäre das natürlich besonders super.
0
vasquesbc
vasquesbc30.01.1015:46
Fallout / Fallout 2,
Battle of Wesnoth,
Diablo II
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
doggda
doggda30.01.1016:28
Der absolute knaller auf diesem Geraet ist Deus Ex. Gibts leider nur fuer Os 9.
0
PowerPC
PowerPC30.01.1017:00
cdyFlorian
Civilization lll

von Civ III nach möglichkeit die "Complete" Version, macht mehr Spaß und der Port ist besser.

Ansonsten steuer' ich mal noch Tropico, Diablo II und Alice bei. Myst III Exile - die nachfolgenden brauchen mehr Leistung - Myst und Riven die Classic Umgebung

0
Horst20030.01.1019:11
Age Of Empires 2, wirklich empfehlenswert
0
Applesau
Applesau30.01.1019:13
deus ex 1
0
cdyFlorian
cdyFlorian30.01.1020:58
Railroad Tycoon 2. Weiss einer von euch, ob des 3er auch auf dem Mac geht?
Theoretisch müsste es ja gehen...
0
PowerPC
PowerPC30.01.1021:25
cdyFlorian
Railroad Tycoon 2. Weiss einer von euch, ob des 3er auch auf dem Mac geht?
Theoretisch müsste es ja gehen...

Railroad Tycoon 2 läuft nur in der Classic Umgebung - das 3er gibts auch für den mac (das läuft dann unter x) und müsste auch mit den hier genannten Anforderungen klappen
0
sram
sram30.01.1021:27
Railroad Tycoon 3 läuft auf meinem G4 450 auch.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
alQamar
alQamar30.01.1022:19
@Pixelmeister
Die 9800 Pro hat in meinem alten PC sogar Oblivion noch auf akzeptablen Details geschafft.
Da solltest Du eigentlich bei Games von 2001-2003 noch etwas Spielraum haben.
0
Pixelmeister31.01.1017:25
Ich habe einem Freund jetzt Alice und Star Wars Jedi Outcast abgekauft. Bei ähnlich angegebenen Systemvoraussetzungen läuft Jedi Outcast doch etwas träge, wenn man von Gegnern attackiert wird. Alice läuft hingegen wunderbar und sieht klasse aus. Ich muss bei den Grafikeinstellungen noch etwas herumspielen.

Schade, dass es die ersten 3 Tomb Raider Folgen nicht für OSX gibt, sondern nur für das klassische OS.

Mal gucken, was ich noch finden kann. Es macht auf jeden Fall echt fun, so eine alte Kiste mit Spielen zu versorgen.
0
Pixelmeister04.02.1018:01
Allzu viele von euch empfohlene Games konnte ich bisher noch nicht testen aber ich habe damit eine Wunschliste erstellt. Falls jemand anderes aber auch an Empfehlungen interessiert ist:

Ich habe den OpenSource-Shooter "Sauerbraten" getestet und der läuft supersmooth auf der Kiste. Das sieht wirklich sehr modern aus, klasse Texturen und Gegner. Ich war echt überrascht.

Und noch etwas, über das ich gestolpert bin: "ATI Displays". Mit dieser Software kann man Programmen, die keine entsprechenden Einstellungen haben, manches Grafikkarten-Feature nachträglich beibringen. So habe ich in "Alice" FSAA (4x) und VSync (für TFT) aktivieren können. Sieht so noch einmal besser aus. Schade, dass es so etwas nicht für die NVidia-Karte meines MacBooks gibt.
0
Alpha-Loup04.02.1018:15
Fallout 1 und 2 sind auf jeden Fall nen Brüller. Rollenspiel / Adventure mit ordentlich schwarzem Humor.

Diablo 2 hat mir sehr gut gefallen damals und ein absolutes Highlight war Deus Ex, ein Adventure Shooter mit viel Freiraum für eigene Lösungswege.

Dann gibts da noch XIII, was mit zeitloser Comicgrafik und einer tollen Story aufwartet und der gute alte Klassiker AVP2... spannend, Actionreich und aufgrund des Themas auch mit reichlich Coolness gespickt.

Ansonsten sind die oben genannten Jedi... Titel allesamt richtig gute Games.

Man kann auf jeden Fall viel Spaß haben mit ner alten Maschine

Frank
„Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. Albert Einstein“
0
Motorpsycho
Motorpsycho04.02.1018:16
Return to Castle Wolfenstein lief damals auf meinem G4/400 auch wunderbar.
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
0
Alebron
Alebron04.02.1018:50
RtCW (oben schon genannt) und Quake 3 und Quake III Arena bieten sich an, vor allem durch die vielen kostenlosen Mods hat man eine große Vielfalt.
UT2003 wäre auch noch drin, mit Grafik etwas runterfahren, gibt auch sehr viele Mods dafür, mit Fahrzeug lenken usw. immer sehr spaßig gewesen.
0
rapa4504.02.1019:20
Falls man die ruhigen und etwas kniffeligen Spiele mag, kann man auch die letzten Teile der Myst-Serie sehr gut auf dieser Hardware spielen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.