Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Spekulatius: Bleibt der A5 der Dauerläufer bei Apple?

Spekulatius: Bleibt der A5 der Dauerläufer bei Apple?

zwobot22.11.1311:41
Mich würde interessieren, wie ihr das seht. Apple hält ja nun erneut das iPad2 als Einstieg in die Tablet-Welt am Leben, des Weiteren bleibt das iPad Mini ohne Retina auch im Programm.

Werden also iOS Geräte mit A5 weiterhin zumindest mittelfristig bei Apple unterstützt werden?

Derzeit besitze ich ein iPad 1, mir langt es vollkommen. Leider langt es auch meiner Freundin und ich sehe das Gerät immer seltener

Ich überlege also ein Zweittablet. Da ich vor allem Magazine/Zeitungen drauf lese, gelegentlich surfe und Radio damit streame brauche ich keine Power. Ich will nur halbwegs aktuelle Apps nutzen können. Ach ja. Pages ist ab und an im Gebrauch.

Mir schwebt da ein iPad Mini Cellular vor, Retina reizt mich Null, aber 2 Prozessorgenerationen sprechen natürlich eine deutliche Sprache. Ich liebäugle mir Gebrauchtkauf mit Restgarantie, neu sind mir selbst die Einstiegspreise bei Apple einfach zu hoch für ein Lifestylegadget. Im Prinzip langt ja auch ein iPad 1, aber gewisse Apps werden mit iOS5 schon gar nicht mehr unterstützt.
0

Kommentare

MacRudi22.11.1311:51
Die alten Einsteiger-iPads sind zum einen günstige Angebote und zum anderen gleichen sie Lieferengpässe bei den neuen aus. Wie da die genaue Gewichtung der beiden Gründe aussieht, weiß wohl nur Apple. Ich würde nicht groß darauf bauen, dass das Apple lange beibehält, auch wenn es jetzt schon recht lange so läuft.
0
nowMAC22.11.1312:00
Naja Apple wird die Unterstützung kommender iOS Versionen bestimmt nicht beim ipad 3 oder 4 aufgeben, während das iPad 2 weiter unterstützt wird. Das gab es auch bei iOS noch nie.

Daher sag ich ganz einfach, desto neuer (Vorstellung) das Gerät desto länger wird es unterstützt! Wie bei den iPhones auch.
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
iMango
iMango22.11.1312:01
Meine Freundin hat erst gestern ein iPad mini mit cellular gekauft. Das Ding läuft echt flott.
„mau5dead like deadmau5“
0
zod198822.11.1312:03
Nein, nicht mehr kaufen. Bisschen was drauflegen und das iPad Mini mit Retinadisplay kaufen.

Ich wette alles, dass im nächsten Jahr alle A5 Geräte eingestampft werden und damit schwindet dann langsam auch der Softwaresupport.
0
zwobot22.11.1312:07
Wie gesagt. Mein Anwenderprofil spricht nicht für die allerneuste Hardware. Und auch wenn mein 1er iPad nur noch mit iOS5 läuft, solange die ZeitApp und adere Apps darauf noch laufen gibt es keinen Grund zum Wechsel. Wir reden da ja auch von viel Geld und da erwarte ich eigentlich auch eine gewisse Laufzeit.

Ich stimme Dir bedingt zu MacRudi. Denn das iPad 2 hat damals als Einstiegsipad glaube ich eine kleine technische Aufwertung erfahren - und nun ist das iPad Mini mit neuer Optik weiterhin als Einstiegs ipad im Programm. Daraus schliesse ich eigentlich, dass der A5 noch mindestens mit einem abgespeckten iOS 8 laufen wird. Sonst wäre das ein recht kurzer Produktzyklus für das neue alte iPad Mini.

Da ein aktuell gekauftes iPad Mini mit Apple Care quasi auf 2 Jahre Nutzung kommt, kann ich mir nicht vorstellen, dass Apple den A5 so schnell nicht mehr supported.
0
zwobot22.11.1312:10
zod1988
Nein, nicht mehr kaufen. Bisschen was drauflegen und das iPad Mini mit Retinadisplay kaufen.

Wie ich schrieb. Ich will kein Retina. Der Aufpreis ist es mir nicht wert. Und es ist mir einfach zuviel Geld. Das sehe ich nicht ein. Ich möchte gebraucht kaufen - iPad3 und iPad4 gefallen mir optisch nicht, das iPad 2 kompensiert das zumindest mit günstigen Gebrauchtpreisen.

Aus meinem Nutzungsverhalten mit dem iPad 1 schliesse ich, dass ich mit einem A5 Gerät noch gut 3 Jahre mit dabei bin. Wenn auch mit eingeschränktem Support bei Apple und Apps.
0
MacRudi22.11.1320:19
Ich habe auch nur ein iPad2 und klar, meinetwegen brauche ich auch nichts neues. Wollte nur sagen, dass ich Apple da nicht sehr trauen würde, stimme Dir in Deinen Argumenten aber trotzdem auch zu
0
LoMacs
LoMacs22.11.1322:18
Was richtig Sachdienliches zur Zukunft des A5 kann ich wie alle anderen hier auch nicht beitragen, aber das iPad Air rockt ganz gewaltig. Vorher hatte ich iPad, iPad 2 und das alte/erste iPad mini. Der Unterschied ist etwa mit dem Schritt von der ersten zur zweiten Generation zu vergleichen, und der war riesig.
0
zwobot23.11.1300:49
Sachdienliches hatte ich gar nicht erwartet. Trotzdem. Der thread hat dazu geführt, das ich nun ein 16GB Mini mein eigen nennen werde. Ganz ohne Retina. Freu mich drauf.
0
Eisenhorn23.11.1308:45
Der neue Prozessor hat 64bit was momentan keinen Sinn macht, da ja die 32bit Prozessoren noch nicht an ihre grenzen stossen also warum sollte Apple das nicht lange unterstützen?

Eventuell auch mal in Richtung Nexus 7 schauen, bekommt mindesten 18monate updates danach jeden menge Customroms, falls du nur Angst hast wegen Updates
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.