Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Speicher für iMac kaufen wo?

Speicher für iMac kaufen wo?

oschi03.11.1708:48
Hallo zusammen,

ich möchte meinen iMac iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2015) mit 16 GB aufrüsten.
Hat jemand eine gute Adresse wo ich den Speicher kaufen kann und evtl. welchen?

Bei mir ist der Speicher ständig mit 80% ausgelastet und ich denke mit der Aufrüstung wird es besser

Danke Olli
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad03.11.1709:13
Was bedeutet "ausgelastet"? Wie ist der "Speicherdruck"?

Aktuelle Versionen von macOS lasten den Speicher möglichst immer komplett aus, denn ungenutzter Desktop-RAM ist Geldverschwendung, die Frage ist, was der kernel damit gerade macht bzw. wem oder was das RAM zugeteilt wird.
0
Jaguar1
Jaguar103.11.1709:29
Was ist denn Speicherdruck?

Generell könnte man sagen, dass er nicht mit 80 % ausgelastet ist, sondern sogar noch 20 % frei sind (so wie Hannes es bereits erwähnt hat).
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
ssb
ssb03.11.1709:32
Schau mal was passiert, wenn du den Finder neu startest. Wenn dann "plötzlich" viel weniger Speicher gebraucht wird, dann ist es die Datei-Cache, die der Finder im RAM anlegt (und bei Bedarf wieder freigibt). Bei mir tritt das dauernd auf, wenn ich mit Xcode arbeite, da werden viele Dateien im Cache gehalten.
Ich habe bei mir MenuMeters installiert, da kannst du dir dann auch anschauen, wie groß die Auslagerungsdateien sind. Wenn diese sehr klein sind, dann brauchst du keinen zusätzlichen RAM.

Ansonsten hatte ich in den letzten Jahren immer Speicher bei DSP-Memory gekauft, aber seit man MBPs nicht mehr aufrüsten kann, habe ich dort nicht mehr bestellt. Aber im Grunde geht jeder beliebige Anbieter. Den Typ kannst du sehen, wenn du im Apfel-Menu auf "Über diesen Mac" aufrufst und dann auf den Speicher Tab wechselst.
0
oschi03.11.1709:34
Im Ruhezustand verbraucht Mail und Safari am meisten.

Was Hannes sagt ist natürlich richtig, muss ich mir wohl dann noch mal überlegen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.