Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Speicher am PB 1.67Ghz wird nicht erkannt, unterer Slot

Speicher am PB 1.67Ghz wird nicht erkannt, unterer Slot

SatyR_Adloine_Belial30.12.0522:42
Hallo zusammen;

Mein PowerBook (Vom Feb.2005 1.67Ghz, 15" seid dem 24.12.05 mit Tiger) erkennt den unteren Ramslot nicht mehr, bzw. sagt das er leer ist, dem ist aber nicht so. Speicherdefekt kann ich eigentlich ausschließen da ich hier drei verschiedene Riegel in den unteren eingebaut habe und bei allen das gleiche.
Garantie ist ja noch drauf.

-Wie kann ich nun am besten Vorgehen?
-Kann man noch bedenkenlos das PowerBook für ein letztes Backup laufen lassen?
Soory aber in mir macht sich Pankik breit. (:-((

Trotzdem euch allen einen guten Rutsch.


SAB
0

Kommentare

SatyR_Adloine_Belial30.12.0522:44
Sorry wegen der Rechtschreibung, aber nachdem Glühwein, dem Bier und nun der Sache mit meinem Book kann man(n) ja nich auf alles achten.

SAB
0
Boss
Boss30.12.0522:51
Vielleicht hast du auch das Problem wie diese Leute.
0
Boss
Boss30.12.0522:52
Don Quijot

Du warst schneller.
0
SatyR_Adloine_Belial30.12.0522:57
Hmm das habe ich auch gelesen, zuvor hatte ich 10.3.9 bis zum 24.12 halt.
Es ist aber der untere Slot und nicht der zweite.
Meint ihr denn das ich es noch gefahrlos laufen lassen kann um meine Backups zu machen?

Grüße SAB
0
Boss
Boss30.12.0523:03
SatyR_Adloine_Belial

Wenn du zwei GB eingebaut hast und jetzt nur noch einer läuft, das reicht noch für Tiger.
0
SatyR_Adloine_Belial30.12.0523:08
Das 1GB für Tiger reicht ist mir klar, ich möchte aber wissen ob ich das PowerBook noch ohne weiteren Schaden zu verursachen laufen lassen kann.

-Hmm wo finde ich die Nummer vom Apple Support?
-Oder sollte ich mich an meinen Verkäufer wenden?
Tut mit nochmals leid aber diese Panik in mir. Mein geliebtes Powerbook.


SAB
0
vb
vb31.12.0501:35
SatyR_Adloine_Belial
Hallo zusammen;


-Kann man noch bedenkenlos das PowerBook für ein letztes Backup laufen lassen?
Soory aber in mir macht sich Pankik breit. (:-((

warum nicht? ich denke, dass sowas keinen einfluss auf den allg betrieb hat. trotzdem sehr ärgerlich, zumal es vorher offensichtlich ja lief.
viel glück + lass dir silvester nicht vermiesen...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
SatyR_Adloine_Belial31.12.0510:32
vb ach nachdem ich gut geschlafen habe sieht die Welt gleich wieder anders aus. Sivester kann kommen

Dachte nur wenn da was kaputt ist könnte noch mehr kaputt gehen, aber was solls, Garantie ist ja noch drauf.

misternice Jap stimmt, nur war ich gestern nach gewissem Alkohol Konsum in Panik verfallen.

So nun erstmal einen Kaffee, Frühstücken und den Tag beginnen.
Ich wünsche euch allen einen Guten Rutsch in neue Jahr.

Grüße SAB
0
SatyR_Adloine_Belial31.12.0513:00
Jap die Speicher stecken richtig drin. Habe das nun mit drei verschiedenen Speichersteinen ausprobiert, immer wird der untere als Leer angezeigt und in der Diagnose wird sagt er mir das der Selbsttest beim Einschalten fehlgeschlagen ist.
Werde das Wochenende erstmal genießen und am Montag bei meinem Händler und bei Apple anrufen.

Nochmals Danke euch allen, lasst es heute Abend krachen.

Grüße SAB
0
Sindbad31.12.0513:16
Historie:
18.2.05 Kauf (2 x 512 MB RAM)
18.10.05: Tausch Motherboard wegen defektem unterem RAM-Slot
28.12.05: wieder "leer".

Am 28.12. abgeraucht vermutl. beim Tagesschau-Videopodcast in iTunes im Batteriebetrieb schauen (nach ca. 10 min ist der Rechner eingefroren).

Du kannst Deinen Rechner problemlos ohne funktionierenden unteren Slot betreiben. Er ist durch den geringeren RAM halt etwas langsamer, hat aber keine weiteren Probleme.

Solange Apple zahlt, ist es nur lästig.
Es ist offenbar ein systematischer Fehler. Und so hoffe ich, dass Apple eine erweiterte Garantie für diesen Fehler anbietet.
Andernfalls sehe ich nur einen großen RAM-Baustein im oberen Slot als bezahlbare Dauerlösung.

Sindbad
0
SatyR_Adloine_Belial04.01.0611:56
Hallo zusammen,

also seid Montag ist mein PowerBook nun bei einem AASP, die meinten zu mir das dass Mainboard (wo ich immer gelesen habe Apple hat nur Logicboard ) ausgetauscht wird.
Ich kann nur hoffen das es danach wieder geht und ich mit keinen weiteren Problemen rechnen muß.
Denke auch schon über Apple Care nach.


Grüße und ein Beschwerdenfreies Jahr SAB
0
Misternice
Misternice31.12.0501:42
SatyR_Adloine_Belial<br>
Es ist aber der untere Slot und nicht der zweite.

Dort https://www.lawyersandsettlements.com/case/apple_powerbook_classaction heisst es doch auch:
"We are investigating claims that Apple PowerBooks have defective lower memory (RAM) slots."

lower = unterer
0
kay_96052
kay_9605231.12.0511:49
mehr wird eher nich kaputt gehen. Aber eine Datensicherung ist sehr anzuraten, da Du Deinen Rechner aller voraussicht ohne die selbigen aus der Reparatur erhälst.

Die Bausteine sind richtig eingsteckt? Ist mir nämlich auch schon passiert...peinliches grins
0
Don Quijote30.12.0522:47
http://www.mactechnews.de/index.php?id=11991

Das vielleicht ?

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.