Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>SpeedOn statt Drosselung geht an den Start...

SpeedOn statt Drosselung geht an den Start...

Fox 69
Fox 6930.01.1213:32
Endlich gehts los...
0

Kommentare

JanoschR
JanoschR30.01.1216:55
juhuu, jetzt darf ich sogar noch geld bezahlen, damit meine "flat" etwas länger schnell ist!
0
Fox 69
Fox 6930.01.1217:33
In der Tat, für mehr Leistung mehr Geld bezahlen, das geht gar nicht. Drecksverein.
0
julesdiangelo
julesdiangelo30.01.1217:44
Mehr Geld für eine Leistung bezahlen, die man sowieso schon bezahlt hat. DAS geht gar nicht.
Aber ohne Konkurrenz wird es sich nicht ändern.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Boedefeld30.01.1218:16
Absolute Frechheit.
Soll ich also noch bezahlen, damit aus meiner Pseudoflat eine echte Flat wird.
Ach halt, es bleibt ja weiterhin ne Pseudoflat...

Da sollten die Wettbewerbshüter mal einschreiten...
0
zod198830.01.1218:32
JanoschR
juhuu, jetzt darf ich sogar noch geld bezahlen, damit meine "flat" etwas länger schnell ist!

So siehts leider aus. Ich mag die Telekom und bin gerne Kunde da, aber ihr Inklusivvolumen ist für die Füße.

Wir haben 2012 und DropBox und iCloud und itunes Match und gottweißwas alles und bei der Telekom gibts Tarife mit 200MB Volumen drin...
0
sandma
sandma30.01.1219:04
Finds bisschen beschämend dass ich bei meinem ersten Telebum Vertrag mit dem Iphone 3G 500MB Volumen hatte und jetzt mit Icloud, Itunes Match und dem ganzen Zeug nur 200MB

Und damals hab ich weniger bezahlt als jetzt.... aber die anderen Anbieter sind ja leider nicht besser.
0
chill
chill30.01.1219:20
Unser Fixifoxi Telebumm Markentingmaskottchen behauptet doch in eimem anderen Thread hier, das die Teledoof definitiv eine Flatrate anbietet. Da fragt man sich doch warum es jetzt diese Option gibt. Aber hey, dank seiner rethorischen herumbiegereien schafft er es sicher auch dies noch schön zu reden
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
JanoschR
JanoschR30.01.1219:37
Kurzer Vergleich: Man darf für einen pauschalen Betrag im Monat auf allen deutschen Autobahnen so schnell fahren, wie man möchte. Sobald man allerdings 300 km gefahren ist, muss man leider für den Rest des Monats auf die Landstraße ausweichen.

Neu ist jetzt: wenn man nochmal was drauflegt, darf man nochmal 300km fahren.

a) Welcher Autofahrer würde sich das gefallen lassen?
b) Warum wird in diesem Zusammenhang immer noch von "flat" gesprochen?
0
Fox 69
Fox 6930.01.1220:10
Ja, gut, aha...

Komisch, muss man jetzt wieder anfangen, die Bezeichnung Flatrate zu definieren ???

Wo liegt eigentlich das Problem hier ???

Es sind nunmal Datenflats mit volumenbegrenztem Highspeed.

Zur Autobahn : der Vergleich hinkt.
"Die ersten 500km fährst Du mit 200km/h. Nach den 500km kommst Du in eine Baustelle (Drosselung) und hast dann eine Geschwindigkeit von 60km/h.

chill

Da Du von technischen und tariflichen Angelegenheiten eh keine Ahnung hast (deine eigenen Worte) , würde ich mich da eher bedeckt halten.
0
chill
chill30.01.1220:16
jaja fox, muss ich wirklich den thread heraussuchen in welchen grade DU auf dem begriff "flatrate", was sms und telefonie betrifft, herumreitest wie ein hyperaktiver rodeoreiter?

aber HIER ist es dann ok, das eine flatrate bloss für ein gewisses volumen gilt. du bist echt wie ein fähnchen im wind ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Fox 69
Fox 6930.01.1220:31
Du bringst da was (gewollt) durcheinander. Suche nur raus, mach Dir die Mühe.

Datenflats sind im mobilen Bereich nunmal ab einem gewissen Volumen in der Geschwindigkeit gedrosselt. Und das nicht nuuur bei der Telebum.

Andere Provider benutzen das Wort Flat im Bereich SMS und Minuten zu unrecht. Steht dann in den AGB's, nach 3000 SMS ist Ende. Das ist dann nun wirklich keine SMS Flat, oder ?

Aber ich denke, das es doch akzeptabel ist, gegen kleines Geld das Highspeed Volumen mehrmals zu erneuern bei bedarf. Wer mehr brauch zahlt halt mehr.
0
sakaguchinet
sakaguchinet30.01.1220:40
Bei T-Mobile bekommt jeder ordentliche Netzabdeckung mit ordentlicher Datengeschwindigkeit. Bei KEINEM anderen Provider, habe ich beides bekommen. Daher finde ich den Complete XL zwar nicht günstig, aber für den Preis bekomme ich auch die beiden genannten Punkte.
0
JanoschR
JanoschR30.01.1220:43
Ich finde dein Vergleich hinkt mehr: die Baustelle ist nämlich unvermeidbar. Allerdings sagst du damit ja schon das richtige: es werden einem absichtlich Steine in den Weg gelegt und für die Räumung muss man extra zahlen.

Nur weil andere Anbieter es genauso mache, muss es nicht deshalb richtig sein.
0
cubecube30.01.1221:19
Fox und Janosch, euer Vergleich ist für mich fast identisch.
0
OleHH30.01.1221:52
sandma
Finds bisschen beschämend dass ich bei meinem ersten Telebum Vertrag mit dem Iphone 3G 500MB Volumen hatte und jetzt mit Icloud, Itunes Match und dem ganzen Zeug nur 200MB

Und damals hab ich weniger bezahlt als jetzt.... aber die anderen Anbieter sind ja leider nicht besser.

Wieso hast du denn Vertrag denn dann überhaupt geändert? Ich habe auch mit dem Complete S beim iPhone 3G angefangen und habe ihn seitdem unverändert behalten, auch beim Wechsel auf das iPhone4. War neulich auch mal wieder auf der Telekom-Homepage und bin bei den Preisen / Inklusivleistungen der aktuellen Tarife erschrocken.
0
Sagrido
Sagrido30.01.1223:30
Österreich macht's gerade richtig - es stimmt, bei iCloud, mit allem, was so dazu gehört (Apps, Bücher, iTunes Match Musik…) kann man 1GB, 2GB oder 3GB doch mindestens erwarten!
0
Fox 69
Fox 6930.01.1223:37
Sagrido

1GB, 2GB oder mehr ist doch eh kein Problem. Ist nur ne Kostenfrage.

Manche User hier wollen halt 4 GB Highspeed und das am besten für 7,50€ im Monat und noch im Telekomnetz.
0
Stefan-s31.01.1200:09
@fox:
Na ja,Preis wie telekom Austria würde ja dem Einen oder Anderen schon reichen:
3 GB Highspeed um 10€ im Monat,
danach unbegrenzt mit Drosselung auf 128 kbit ohne weitere Kosten.
0
julesdiangelo
julesdiangelo31.01.1200:36
Ich erwarte nicht weniger als unbegrenzt High Speed für 10-20€ wie bei jedem anderen DSL oder Docsis Anbieter auch.
Darüberhinaus will ich nicht diktiert bekommen, was mir damit an Services erlaubt ist und was nicht.
Dieses bescheuerte Herumgelaber, in Mobilnetzen sei das alles viel teurer und daher nicht machbar, ist dämlichste Augenwischerei von Konzernen, die es gewohnt sind für Kilobyte-Daten Eurobeträge zu nehmen und dementsprechend ihre Netze ausgerichtet haben.
Die deutschen Mobilfunkunternehmen haben schlicht und ergreifend gepennt. Und nicht nur E-Plus, die nur am tiefsten.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Ono31.01.1201:38
Die Telekomunternehmen haben in Deutschland 2000 über 50 Milliarden EUR für die UMTS Lizenzen bezahlt. Nur um dann Ewigkeiten diese Frequenzen überhaupt nicht adäquat zu nutzen. Ich war damals im Außendienst tätig und es gab nirgends einen Anbieter, der zu bezahlbaren Konditionen einen Datentarif angeboten hat. Ich habe im Schnitt 400-500 EUR im Monat für mobiles telefonieren und das Abrufen von ein paar Mails mit dem Notebook gezahlt. Meistens war UMTS sowieso nicht verfügbar.

Dann kam 2007 das erste iPhone. Abgesehen vom Gerät und der Bedienung waren auch die Tarife eine Offenbarung. 1000 Minuten telefonieren in alle Netze, 5 GB Datentarif, MultiSIM kostenlos für die UMTS im Notebook. Es war kaum zu fassen. Ich habe den Complete XL 1. Gen Tarif immer noch. Damals hieß es, daß das mobile Internet nun endlich vor dem Durchbruch steht, daß es mit dem iPhone endlich eine "Killerapplikation" gibt, die die 7 Jahre lang fast brachliegenden UMTS Frequenzen einer Nutzung zuführt. Wahrscheinlich waren es jedoch nur die Daumenschrauben von Apple, die die Telekom zu diesen Angeboten gezwungen haben.

Nun haben wir 2012 und die mobile Internetnutzung ist dank der Telekomnunternehmen, die den Rachen nicht voll bekommen können, wieder auf das Level vor 2007 zurückgefallen. 300 MB Inklusivvolumen in einem 40 EUR/Monat Tarif, 1 GB beim größten Vertrag zu 90 EUR/Monat, kein VOIP, kein Facetime, kein nix via 3G. In Japan brechen die Netze zusammen, weil ein paar Apps alle 5 Minuten 3 Bytes Statusmeldungen verschicken, die Netze von O2 in Deutschland sind eh schon kollabiert. Was haben diese Kaspervereine die letzten 12 Jahre gemacht?

Das sind keine Flatrates, da kann man sich Definitionen aus den Fingern saugen wie man will. Das ist Kundenverarschung. Die Telekom ist im Zusammenhang mit den VDSL Angeboten vom Landgericht Bonn verurteilt worden (Aktenzeichen: 1 O 448/10), weil in den Angeboten nicht DEUTLICH auf die Drosselung hingewiesen wurde. Und nun schaut Euch diese Seite an: - 1mm große hellgraue Schrift auf weißem Grund für die Tarifbedingungen. Na, wenn das mal nicht DEUTLICH ist.

mfg
0
locoFlo31.01.1208:40
Wo liegt eigentlich das Problem hier ???

Das nicht jeder so ein konzernhöriger Fanboy ist wie du.
Ganz ehrlich, bei deinen Post krieg ich regelmäßig das Bedürfnis *sick* .
Provider sind Kabel (im übertragenen Sinne) durch die Bits gehen.
Jedes Bit ist gleich, es gibt keine Premiumbits.
Es ist grundsätzlich abzulehnen für ein schon bezahltes Bit noch mal zu zahlen.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Fox 69
Fox 6931.01.1208:57
locoFlo

Das tut mir ehrlich gesagt leid, das Du das *sick* kriegst.

Aber : Ich zahl doch nicht die Bits doppelt, sondern für die Geschwindigkeit mit der Sie transportiert werden, oder sehe ich das falsch ?
0
derchris31.01.1209:01
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich ...
0
meloen
meloen31.01.1209:13
@Fox 69: Dein Baustellen-Vergleich hinkt etwas. Bei deinem Beispiel hat man dann immer noch etwa 30% der "vollen" Geschwindigkeit.

Verhältnismäßig fährst du vorher mit 200km/h. Wenn dann die Baustelle kommt sind es noch 1,78 Kilometer in einer Stunde. Da ist man mit gehen schneller.

7200 / 64 = 112,5
200 / 112,5 = 1,78

Und genau SO kommt mir das Internet auch vor, wenn man gedrosselt ist. Es geht einfach NICHTS mehr.
Und das kann in der heutigen Zeit einfach nicht Standart der Dinge sein.
0
locoFlo31.01.1209:16
Fox69

Das waren grundsätzliche Feststellung und bezog sich auf so spaßige Sachen, wie für internetbasierte Dienste jeweils extra zu kassieren.
Was nicht bedeuten soll, dass "Flatrates" mit rationierter Geschwindigkeit nicht auch abstrus sind.
Wie auch im stationären Internet wird das alles irgendwann nur noch eine Anekdote sein. Die Selbstregulierung des Marktes wird aber noch länger dauern, speziell solange Leute noch bereit sind so einen Mist auch noch finanziell zu unterstützen.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
svc
svc31.01.1212:21
Die Mobilfunkbetreiber und -provider bieten eine Datenflat an. Die Geschwindigkeit wird nach dem Verbrauch eines bestimmten Datenvolumens gedrosselt.
Wo bitte wird dem Verbraucher etwas versprochen und nicht eingehalten?
Es wird ja eine Datenflatrate versprochen und auch geliefert!
Es ist keine Rede von unbegrenztem Datenvolumen mit höchstmöglicher Geschwindigkeit!
Es wird sich sicher in der nächsten Zeit einiges hinsichtlich der Datenoptionen und der mobilen Internetnutzung tun, aber es geht halt nicht so schnell wie es manche gerne hätten.
0
DerCarl31.01.1212:36
Also ich werde das in Zukunft immer buchen wenn ich mal seltenerweise über meine 1GB komme. Ist doch eine super Lösung ohne wieder seinen Vertrag anpassen zu müssen. Und so eine Discounter Monatsflat mit einem GB ist auch teurer. Ganz zu schweigen von dubiosen Hotelangeboten (12€ pro Tag mit 250 MB).
Das einzige wovon ich noch träumen würde ist eine Option wie Vodafone sie bietet - für einen moderaten Aufpreis seine Datenflat im Ausland nutzen zu können.
0
iMango
iMango31.01.1213:18
Die größte Frechheit ist ja, dass bei allen Verträgen der Telekom "unbegrenzt" bei der Internetoption dran steht. Ich möchte mal wissen ob die schonmal mit nem gedrosseltem Gerät gesurft haben. Das ist zum Teil so langsam, dass Internetseiten nicht geladen werden können weil der Server das als TimeOut verwertet. Bestes Beispiel: Mactechnews. Man kann von glück sprechen, wenn die seite nach 10 mal refreshen ohne Bilder geladen wurde. Das ist keine Drosselung, das ist für mich eigentlich sperrung des Internetzugangs.

Ich frag mich eh wer auf diese idiotische Idee mit der Drosselung gekommen ist. Hat da jemand ne ahnung. Ich meine das Handynetz würde doch auch standhalten wenn alle Menschen in Deutschland ungedrosselt unterwegs sind
„mau5dead like deadmau5“
0
Big_TK31.01.1214:49
Ich muss denen zustimmen, die sagen das 200MB oder 300MB Datenvolumen nicht mehr Zeitgemäß sind.
Für mein iPhone 4 (ohne S) habe ich einen Tarif der 1GB enthält und selbst damit stöße ich hin und wieder schon an die Grenzen.
Wenn ich mir vorstelle SIRI würde auf meinem Gerät zusätzlich laufen, wäre das Volumen von 1GB zu wenig.
Und seit iCloud und iTunes Match geht nicht nur der Akku sondern auch das 1GB Volumen rasant zu Ende wenn man nicht aufpaßt.

0
zod198831.01.1215:31
Big_TK:

Siris Verbrauch strebt fast gegen Null. Bei 10-15 Anfragen pro Tag häufen sich in einem Monat nur um die 30MB Daten an, die hin- und her transportiert werden.
0
svc
svc31.01.1215:38
iMango
..Ich meine das Handynetz würde doch auch standhalten wenn alle Menschen in Deutschland ungedrosselt unterwegs sind

Glaubst du das wirklich? Ich bin mir ziemlich sicher, daß das nicht der Fall ist! Der Bedarf an schnellem, mobilem Internet ist in den letzten Jahren enorm gestiegen. Die Mobilfunkbetreiber arbeiten daran, daß das Netz der Nachfrage gerecht wird und zudem rüsten sie schon für die kommende Generation der Mobilfunktechnkik nach. Das kostet viel Geld! Insbesonders weil es schnellstmöglich geschehen muß.

Es wird immer gejammert, daß die Verträge mit einer Drosselung ab einem bestimmten Datenvolumen einhergehen. Das ist für jemanden der nur einen mobilen Internetanschluß hat vielleicht relevant, allerdings bin ich mir sicher, daß nur sehr wenige Smartphonenutzer an die Grenzen ihres Datenvolumens kommen.
Daher haben die Mobilfunkbetreiber und -provider auch das Volumen nach unten korrigiert! Was zugegebenermaßen ärgerlich ist, aber aus betriebswirtschaftlicher Sicht notwendig war.
0
Fox 69
Fox 6931.01.1216:28
Hinzu kommt ja auch noch, das man mit einem Datentarif im Prinzip 3 Geräte betreibt/betreiben kann (iPhone, Notebook und iPad zB.). Und ich gebe svc völlig Recht mit seinen vorherigen Ausführungen.
0
Stefan-s31.01.1217:22
@fox:
Das is ja doll!
Und mit den 3Geräten dann volle 300mb ungedrosseltes Satenvolumen,einfach der Wahnsinn!
Du hast vergessen noch zu erwähnen,daß es auch noch ne sincard für umsonst dabei gibt!
0
Fox 69
Fox 6931.01.1218:02
Nun, wenn Du zusätzlich zum iP noch 2 andere Geräte betreibst, machen 300MB nun wirklich keinen Sinn.

Der Tenor der Provider ist doch, wer viel nutzt, der auch viel bezahlt. Und wir alle warten, das sich das ändert.
0
Stefan-s31.01.1223:02
Na ja,5€ für 1GB zusätzlich in den großen Tarifen mag ja vielleicht noch angehen,aber 5€ für 300MB zusätzlich in den kleinen Tarifen ist schon ziemlich heftig.
Sicherlich ist jeder Schritt hin zu mehr Flexibilität grundsätzlich positiv,aber das Gebaren ALLER Telefonkonzerne in Deutschland ist schon unverschämt und eine
Ausnutzung des Fehlens einer wirklichen Konkurrenz,wobei man der Telekom noch zugutehalten muß,daß sie wenigstens ein im wesentlichen funktionierendes Netz und einen einigermaßen vernünftigen Kundendienst hat.
0
Fox 69
Fox 6931.01.1223:32
Ja, das mit den 5€ bei 300MB und 1GB macht mich auch etwas stutzig.

Andersrum, Volumenerneuerung zum Einheitspreis...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.