Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Soundprobleme mit CarPlay

Soundprobleme mit CarPlay

aquacosxx
aquacosxx31.01.1909:33
Hallo,
bei mir führt gerade das Abspielen von Musik im Auto über Carplay zu Verdruss. Setup ist ein iPhone 8 (iOS aktuell) angeschlossen via USB an die Harman Kardon Headunit im Subaru Outback MY2018. CarPlay funktioniert dabei erstmal tadellos. Die Musikausgabe über die Musik App wirkt jedoch zumindest in den Bässen total übersteuert. Das kommt auch ein wenig auf das Genre und den Titel an. Aber gerade bei basslastigen Titeln ist das nicht wirklich zu ertragen. Der Equalizer des Autos ist da auch nicht hilfreich. Ich habe den Bass da schon auf -6 gedreht (was dazu führt, dass die Radioausgabe dann ziemlich flach klingt). Am iPhone kann man da scheinbar nichts verändern (der Equalizer in den Einstellungen der Musik App hat keinen Effekt für CarPlay). Lediglich wenn man die Funktion Lautstärke anpassen wählt, klingt es ein wenig besser. Was noch auffällt, ist, dass beim Wechsel vom Autoradio zu CarPlay die Lautstärke der Musikwiedergabe via CarPlay gefühlt doppelt so laut ist, wie die Lautstärke vom Radio, man also gezwungen ist, hier immer runterzuregeln, wenn einem die Ohren nicht wegfliegen sollen.

Vielleicht hat jemand noch einen Tipp. Ich fürchte ja fast, dass ist mal wieder Stand der Technik.
0

Kommentare

HuHaHanZ
HuHaHanZ31.01.1910:00
Ich hatte mal ein Radio da konnte ich die "Eingangsempfindlichkeit/Pegel" externer Quellen einstellen, wenn die zu hoch eingestellt war kam es zu ähnlichen Effekten. Evtl. bietet dein Gerät sowas auch in den Einstellungen an.
+1
Schens
Schens31.01.1910:03
Ist der Equilizer im iphone auf "Flat"? Oder evtl auf Loudness oder "Kleine Boxen"?

EinstellungenMusikEQ
0
aquacosxx
aquacosxx31.01.1910:31
@HuHaHanZ
Sowas vermute ich ja auch. Leider gibt's in der Headunit keine Möglichkeit, das anzupassen.

@Schens
Wie schon gesagt, die EQ Einstellungen des iPhones haben auf die Musikausgabe via CarPlay bei mir keinen Einfluss. Der EQ ist bei mir sowieso immer aus. Das Einzige, was einen kleinen Effekt hat, ist die Funktion "Lautstärke anpassen" in den Einstellungen der Musik App auf dem iPhone.

Der Sound der Harman Kardon Anlage ist sonst schon gut. Radio klingt prima und auch die Musikausgabe vom iPhone via Blauzahn ist in Ordnung. Nur via CarPlay ist der Sound irgendwie verbogen. Das klingt so, als wenn zu Hause bei der HiFi-Anlage der Subwoofer zu laut/falsch eingestellt ist.
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ31.01.1910:33
@aquacosxx
Welches Gerät ist denn da verbaut?
0
aquacosxx
aquacosxx31.01.1911:22
Keine Ahnung, wer bei dem Infotainmentsystem im Outback da der OEM ist. Die Lautsprecher (ihrer 12) sind aber von Hermann im Karton, also vermutlich nicht so schlecht.


Und wie schon gesagt, das System klingt ja sonst auch gut.
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ31.01.1911:33
Sicher das man da nicht einstellen kann? Konnte ich bislang bei jedem Gerät in meinen VW's und ich wage mal zu behaupten das diese nicht so gut waren/sind wie deins.
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ31.01.1911:52
In der Bedienungsanleitung (Seite 30) ist etwas das mich denken lässt das man da was einstellen kann.
Sound Aux Volume Main
Anleitung: Ich hoffe ich habe das richtige Modell erwischt.
+1
aquacosxx
aquacosxx31.01.1911:54
Außer der EQ-Einstellung in der Headunit (da kann man auch nur Bass, Mitten, Höhen anpassen) gibt es sonst keine Einstellungsmöglichkeit. Ich hatte da gerade auch noch mal Kontakt mit Subaru Deutschland. Ergebnis: Stand der Technik. Vielleicht bohrt ja Apple CarPlay noch etwas auf (wird je gerade gerüchtelt, dass da mit iOS 13 was kommen soll), aber viel Hoffnung habe ich da nicht. Zu viele Einstellmöglichkeiten würden den User ja nur verunsichern.
0
aquacosxx
aquacosxx31.01.1913:04
Oh, vielen Danke für das Ausgraben der Bedienungsanleitung. Das scheint mir aber ein anderes System zu sein. Die Subarus mit dem Harman Kardon System haben kein Speedvolume (also geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenregelung). Die Audioeinstellung bei meinem habe ich auch schon alle durch. Da bezieht sich außer dem EQ nichts auf CarPlay.
0
piik
piik31.01.1913:20
Ich denke einfach, dass die Implementierung von Carplay bei deinem Gerät suboptimal ist.
Auch die Variante von Pioneer hat so ihre Bugs und das schon seit Jahren. Da gibt es einige undurchdachte Dinge drin.
+1
mkerschi
mkerschi31.01.1914:58
Vielleicht gibt es für dein HK Headunit ein Update vom Hersteller.
0
aquacosxx
aquacosxx31.01.1915:18
Habe ich schon geschaut. Das System ist momentan aktuell. Und ob bei dem relativen Nischenanbieter Subaru genug Beschwerden zusammen kommen, damit jemand die Software noch mal anfasst, da habe ich dann doch so meine Zweifel. Und wie gesagt, Subaru Deutschland kann aktuell keine Lösung anbieten. Aber wer weiß...
0
Legoman
Legoman31.01.1915:30
aquacosxx
Ergebnis: Stand der Technik
AKA: Wir sind zu blöd aber auch zu faul was dran zu ändern.
+1
athlonet31.01.1916:03
aquacosxx
Hermann im Karton

*ROFL*
Autokorrektur ist einfach nur geil...
+3
aquacosxx
aquacosxx01.02.1910:36
athlonet
aquacosxx
Hermann im Karton

*ROFL*
Autokorrektur ist einfach nur geil...

Nee, war schon bewusst so geschrieben. Ist ein Terminus technicus bei den OEMs.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.