Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Soundproblem beim Rechnerstart!!!?

Soundproblem beim Rechnerstart!!!?

Arachnid
Arachnid28.07.0518:00

Ich hab ein Problem, ich hab mir vor kurzem ein 2.1 Soundsystem gekauft (wie vielleicht einige wissen), es gibt nun ein Problem, wenn ich den REchner hochfahre hört sich der Sound sehr verknorkst an amp;, aber wenn ich den Stecker raus und wieder reinstecke dann hörts sich gut an. (habe erst gedacht das der Stecker nur nicht richtig steckt) !!!
Es könnte sein das es nicht rauscht, wenn ich die Boxen über Nacht anlasse, aber ich will ja auch kein Strom verschwenden, muss aber auch nicht.

Ich hab dann mal beim Makromarkt gefragt, und er sagte, dass es möglicherweise an der Soundkarte liegt, dass die Boxen nicht richtig angesteuert werden können, und ich ein firmware update gebrauchen könnte! oder was kann ich och machen? ich hab gedacht das das mit der Soundkare im Powermac (G4) schon drin ist?
und wo gibts ein Firmware upgrade?

Kann das sein?
Viele Fragen, aber ich hoffe jemand kann mir etwas weiter helfen,
weil ich könnte es auch einfach umtauschen, aber ich möchte nicht das gleiche Problem haben wenn ich mir ein anderes aussuche!!

0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar128.07.0518:17
Oh Backe! "Wer billig kauft, kauft 2 mal!" ist hier wohl angebracht...

Warst es auch nicht du, der erzählt hat, dass die Boxen auch so "krachen". Und dann hast du irgendwie vorne eingesteckt und dann wieder zurück und dann ging's wie aus Geisterhand plötzlich normal?

Vergiss' das mit dem Firmware-Update und halte Makromarkt-Mitarbeiter nicht für kompetente Ansprechpartner...

Die wunderbaren und oft bewährten JBL Creature gibt's für sagenhafte 89 EURO in weiss, grau und schwarz @@
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Arachnid
Arachnid28.07.0518:32
ja das war ich mit dem krachen,
also , umtauschen und was anderes aussuchen?
Hat es wirklich nur was mit den Boxen zu tun? oder ist vielleicht dochwas mit 'ner Soundkarte?
0
zaph
zaph28.07.0518:40
hast du evtl. einen MDD 867 oder 1 GHZ ???

dann ist das ein bekanntes problem...
„live long and prosper“
0
Arachnid
Arachnid28.07.0518:42
Zaph
ja hab ich, einen 1GHZ Dual MDD!!
Weißt du was ich da machen kann, oder welche ARt von Lautsprechern kompatibel ist?
0
Jaguar1
Jaguar128.07.0518:42
Arachnid @@
ja weg werfen und vernünftig kaufen!

Ein Mac hat eigentlich keine Soundkarte im eigentlichen Sinne.

Auf dem Motherboard ist ist die Soundfunktionalität mit integriert.

Hattest du vorher keine Boxen dran?

Also ich kann dir die Creature nur noch mal ans Herz legen. Oder natürlich Apple Pro Speaker!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Arachnid
Arachnid28.07.0518:45
Jaguar
nein hatte vorher keine Boxen dran, nur das eingebaute Mono-Teil!

Ja, die sind sicherlich gut, aber ich hab nicht unerschöpfliche Mittel, weil ich noch Schüler bin!
0
Jaguar1
Jaguar128.07.0519:20
mal abwarten... vielleicht lässt @@ zaph ja noch mehr raus! Ich hab auf jeden Fall noch nichts davon gehört (was aber in dem Fall nichts zu bedeuten hat).

vb hat doch auch ein MDD? Vielleicht weiß er ja auch noch was dazu?


Ich weiß, ich weiß... Geburtstag ist ja für dieses Jahr schon erledigt und dann kommt Weihnachten Ansonsten hatte ich immer einen Opa... und meine Schwester trug Zeitungen aus...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
zaph
zaph29.07.0519:32
sorry - hab den thread nich mehr gesehen

denke du meinst so eine art "übersteuern" wenn die lautstärke fast auf anschlag ist....

den bug gibts glaub ich seit 10.3.5 und er ist nie behoben worden !!!

früher gabs die möglichkeit (unter 10.3.6 bis 10.3.9) ne "ältere" sound.kext (weiss den namen nicht mehr) zu verwenden, wobei das problem behoben war.
Ob dies unter 10.4 noch geht weiss ich nicht - habs aus dem bauch raus nie ausprobiert.

Da hilft leider nur die gesamtlautstärke etwas runter "drehen" oder nur das raus und reinstecken...

hab meinen MDD 867 an ner stereo anlage - deswegen gehts bei mir - ich mache einfach die anlage lauter

ist aber ne ziemliche frechheit !!!
das problem dürfte apple mehr als bekannt sein, aber "alte" hardware interessiert ja nicht...
„live long and prosper“
0
Jaguar1
Jaguar129.07.0519:53
Ach das ist das Soundproblem beim MDD...
Ich meine trotzdem, dass es an den Boxen liegt...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
zaph
zaph29.07.0520:18
ah so - ich dachte zumindest dass arachnid dass meint
„live long and prosper“
0
Arachnid
Arachnid29.07.0520:54
zaph
ja, so war es, allerdings hab ich jetzt mal gewechselt, und da ist das problem nicht, aber dafür ansonsten viel Schlechterer Klang.
Also scheint es doch zum Teil an den Boxen zu liegen!

Und ich hab noch Panther, also fals du diese Datei finden solltest, bitte an mich, falls dass nochmal auftaucht, das Problem!!
0
zaph
zaph29.07.0522:40
hab alles durchsucht - leider hab ich sie nach tiger installation nicht mehr

tut mir leid

aber vielleicht kann dir hier noch jemand helfen - soweit ichs mitgekriegt hab, gibts noch viele panther user

viel glück !!
„live long and prosper“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.