Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Soundkarte Kaputt??

Soundkarte Kaputt??

Stefan Amann
Stefan Amann26.06.0622:38
hallo!

wenn ich über meinen emac musik höre, knaxt es ab und zu auf dem linken kanal. er ist über ein cinch kabel über line-out an eine anlage angeschlossen. wenn ich über den ipod etc. an der anlage musik höre, kommt dieses knaxen nicht, also muss es am emac liegen...

kann ich irgendwie / irgendwo testen, ob was mit der soundkarte ist? oder kann es an etwas anderem liegen? könnte das problem durch so ein usb-audio gerät behoben werden?

und wenn welches käme da in frage?

mfg
stefan
0

Kommentare

Stefan Amann
Stefan Amann26.06.0622:40
iMic z.b.?

0
Z26.06.0622:57
0
Stefan Amann
Stefan Amann26.06.0623:01
thx
0
Z26.06.0623:24
konntest Du Dein Problem mit dem Audio-Test eingrenzen?
0
vb
vb26.06.0623:53
esw könnte auch sein, dass aus dem ausgang des emac ein signal kommt, dass am eingang deiner anlage diesen knaxen bewirkt. eventuell ist das einfach ne verzerrung durch übersteuerung.
falls du alternative eingänge an deiner hifi anlage hast, probiere die mal ( receiver, aux, cd, video )
wie isses wenn du einen kopfhörer an den emac snschliuesst - auch knaxen?
ansonsten empfehle ich einfach die lautstärke im kontrollfeld abzusenken. wenn du glück hast ist es einfach ne anpassungssache.
in den lautsprechern des emacs knaxt es ja nicht, wenn ich dich recht verstanden habe?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Stefan Amann
Stefan Amann27.06.0600:32
vb: habe die lautstärke schon gesenkt... momentan geht es... von dem eingang der anlage, sollte es nicht liegen, verwende dass schon 1 jahr, so wie es hier steht... ist keine HiFi-anlage, geht über ein mischpult und endstufe. hat aber eh nix damit zu tun..

mfg
0
vb
vb27.06.0601:50
sag das nicht - mit mixern kenn ich mich aus.. kannst du die eingangsimpedanz, bzw den input gain-level am mischpultkanal regeln? wenn du da schon übersteuerst, wäre ein knaxen typisch für ne übersteuerung.
was auch sein kann: durxh den mixer hast du quasi 2x eine vorverstärker-stufe, so dass der amp am eingang zu viel bekommt knaxen.
vermutlich hast du den effekt bei bestimmten pegel-spitzen wie bass-drum oder so.., oder?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Stefan Amann
Stefan Amann27.06.0610:10
vb: dass könnte sogar stimmen

es ist ein UB 1622 Behringer mischpult

kennst du das? wo kann ich dieses signal regeln?

mfg
0
vb
vb27.06.0617:15
das behringer pult hat ja auf den kanälen 1-4 eine pegelanpassung beim input, das sind die kleinen schwarzen potis unmittelbar unter dem line umschalter ( also ganz oben über der klangreglung )
den kanal pegelst du ein, indem du irgendwas laufen lässt ( idealerweise einen testton, muss aber nicht sein ), den fader unten auf null stellst und dann oben das poti soweit aufdrehst, bis die led anzeige rechts auch bis etwa null ausschlägt. lieber etwas drunter.
die kanäle 5-12 haben nur einen umschalter. da musst du halt ausprobieren. n ormalerweise beträgt der pegel pei konsumer audio -10 db - müsste auch mittels der led-anzeige ablesbar sein.
jedes mischpult hat vor dem ausgang auch so etwas wie einen verstärker. wenn du mit diesem signal auf einen normalen hifi vollverstärker gehst, hast eventuell zuviel pegel.
denn üblicherweise schliest man ein mischpult an eine reine endstufe ( ohne vor-verstärker ) an.
ich würde jetzt einfach mal generell den pegel schon an den entsprechenden mixer-kanälen reduzieren und dann mal hören, wie es klingt.

ich hab an meinem pbti auch ein kleines behringer pult dran, allerdings nur ein kleines 6 kanal. daran sind 2 rechner und ein sat-receiver angeschlossen. zum abhören sind 2.1 aktiv-lautsprecher von labtec dran. das ist praktisch wie eine endstufe zu sehen.

wie ist denn der klang, wenn du einen kopfhörer an deinen mac anschliesst - auch knaxen?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Stefan Amann
Stefan Amann27.06.0622:52
vb:

danke!!

habe das ausgangs signal vom emac etwas reduziert und die einstellungen auf dem mischpult verändert, jetzt scheint es zu funktionieren

mfg
0
vb
vb28.06.0600:26
gerne. ich kenne solche verzerrungen zur genüge. besonders wenn man ein mischpult benützt ist das korrekte einpegeln wichtig.
und wenn ich mich recht erinnere kommt aus dem ausgang des emacs eh schon ordentlich power raus..
aber wie gesagt - regle den eingang des kanals den du nimmst etwas runter ( wenns einer von 1-4 ist ). bei den kanälen 5-12
musst du mit dem line umschalter ganz oben experimentieren.

schönen abend!

vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Stefan Amann
Stefan Amann29.06.0600:03
vb:

vielen dank

mfg
stefan
0
vb
vb29.06.0600:36
gerne:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.