Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Sony PSP und Apple Airport Extreme mit WPA?

Sony PSP und Apple Airport Extreme mit WPA?

Z01.09.0518:03
Ich hab mir heute die Sony PSP gekauft.
Der Webbrowser der PSP ist einfach nur cool. Einziges Problem an der Geschichte: Meine Apple Airport Extreme - Station lässt die PSP nur rein, wenn Sie auf WEP oder ohne Verschlüsselung steht.

Die PSP kann aber mit der Systemsoftware 2.0 (lag dabei und habe ich direkt installiert) auch WPA.

Ist hier vielleicht noch ein PSP - User der bereits die PSP mit WAP zum funken bekommen hat?

(Die Funktion dass die MAC-Adresse abgeglichen wird hab ich vorerst rausgenommen. Hab somit also alle Fehlerquellen ausgeschlossen. Muss irgendeine WAP - Einstellung sein?)
0

Kommentare

Nebu2k01.09.0518:09
Sorry aber das muss ich mal loswerden: Teures Spielzeug!!! Ehrlich gesagt sogar VIEL zu teuer! Und für ein Spiel nochmal 50€. Wer es hat...
0
Z01.09.0518:09
Mein iPod hat mehr gekostet und kann weniger. Also bitte nicht vom Thema ablenken.
0
Nebu2k01.09.0518:14
Hast ja recht mit dem vom Thema ablenken. Deswegen auch nochmal sorry. Hab gerade zu wenig zutun.
Ein iPod ist auch so ein teures Spielzeug!
0
Quiiick
Quiiick01.09.0518:30
Habe meinen sehnlichst erwarteten PSP auch heute nachmittag per Post erhalten. Seit Jahren habe ich mich nicht mehr dermassen über ein neues Elekronik-Produkt gefreut wie eben über den PSP. Das Design und die Verarbeitung ist einfach umwerfend.

Nebu2k
Wenn's dir nicht gefällt, dann lass es halt eben sein mit den Kauf. Ich persönlich finde den PSP übrigens ziemlich günstig. Aber heutzutage wollen ja alle kaum mehr was bezahlen und für €30 mit Billigfliegern durch Europa jetten. (sick)

Aber zurück zum Thema: Mich würde auch interessieren wie und wie gut der PSP mit den Airport Basisstationen von Apple läuft.
Ich habe kürzlich irgendwo gelesen, dass mit Version 2.0 des PSP-OS die Verschlüsselung von WEP nun funktionieren soll.

Davon abhängig ziehe ich in Erwägung eine Airport-Express Basisstation zu kaufen. Oder sollte ich besser eine Basisstation eines anderen Herstellers (DLink, Nergear, usw.) erwerben um dem PSP WiFi zu schenken? Wer hat bereits Erfahrungen gesammelt mit WiFi & PSP und kann mir hierzu ein paar Tip(p)s geben?
0
Nebu2k01.09.0518:59
Quiiick
Günstig?
PSP + 3Spiele haste nen MacMini!!!
0
Z01.09.0519:02
@Quiiick:

Also bei der Airport Extreme klappt es ohne Verschlüsselung und mit WEP 128 Verschlüsselung. Aber mir reicht das nicht.

Ich will das heute noch mit WPA hinbekommen. Auf der beiligenden UMD ist die 2.0 die hab ich installiert, da steht auch drin, dass jetzt WPA neu hinzukommt wenn man 2.0 installiert hat.

gibt es für mactechnews.de eigentlich eine sparsamere pda-version? dann füg ich das mal direkt in die psp hinzu. heise klappt prima über den Link: (das normale heise.de geht zwar auch, aber das hier lädt einfach schneller )


so wie sieht's aus? jemand ein tipp für uns mit WPA und Apple Airport?
0
Z01.09.0519:03
Nebu2k
Quiiick
Günstig?
PSP + 3Spiele haste nen MacMini!!!

den hab ich schon seit dem ersten deutschland-verkaufstag

hier gehts gerade um WPA, PSP und Airport... Du erinnerst Dich
0
rofl
rofl01.09.0519:05
Z

Es gibt ne wap Version, schau mal unter "Dienste" oben.
0
Z01.09.0519:06
psp kann kein wap. ist ganz normaler webbrowser.
0
Z01.09.0519:44
ich bekomme es nicht hin mit WPA. Für Hilfe wäre ich dankbar.
0
joop
joop01.09.0520:07
Was kostet den die PSP in Good old Germany ?? Hier in CH kostet Sie 399 Franken !!
0
Nebu2k01.09.0520:14
joop
350€
Wieviel sind 399Franken?
0
Z01.09.0520:27
249 Euro als Value Pack


(Ihr lenkt immer noch ab. Bisher keine einzige Antwort zur Überschrift. )
0
Nebu2k01.09.0520:32
Bei Amazon kostet das Value Pack 339€

Anscheinend weiß keiner eine Antwort, aber warum ist dir WPA so wichtig?
Hast du wichtige Daten auf der PSP?
0
TimterNett
TimterNett01.09.0520:51
Z

Ich fühle mit dir, wird ja wirklich immer abgelenkt vom Thema hier.

Ich habe leider keine PSP aber vielleicht kannst du schildern, ob du irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten hast?
Es muss auf jeden Fall "persönlicher WPA" ausgewählt werden, oder WPA-PSK...
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin01.09.0521:03
Ich hab meine PSP an einer FritzBox 7050 mit WPA laufen, problemlos.
0
species8472
species847201.09.0521:17
Habe heute versucht meine PSP an einem Linksys WRT54G mit WPA zu betreiben und es funktioniert nicht. Das Netzwerk (SSID) wird erkannt, auch WPA (bin von WPA2 zu WPA zurückgegangen) allerdings klappt der Verbindungsaufbau dann nicht.

Schade eigentlich ...
0
joop
joop01.09.0521:34
Nebu 67 € =100 Franken
0
Z01.09.0521:45
Nebu2k
Bei Amazon kostet das Value Pack 339€
Anscheinend weiß keiner eine Antwort, aber warum ist dir WPA so wichtig?
Hast du wichtige Daten auf der PSP?

ich habs heute definitv für 249,98 euro gekauft. soviel zum thema weiss den preis. amp;
was du bei amzon gefunden hast, ist das valuepack + 2 spiele (medievil + ridgracer).

-----

ja WPA-PSK wird automatisch von der PSP vorgeschlagen, wird also korrekt beim Scannen der SSID erkannt. WPA2, WPA und WPA2 und nur WPA hab ich schon alle s probiert. geht nicht.

0
joop
joop01.09.0521:50
was kostet dat dingen, im ich bin doch nicht blöd markt ???
0
Z01.09.0521:55
auch 249 euro, ab da war er schon ausverkauft, bin daher weiter zum globus gefahren, die hatten nur noch 2. (morgens um 11 Uhr!)
0
Z01.09.0521:55
edit: ab == aber
0
alfrank01.09.0522:33
Ich habe meine PSP (FW 2.00) an meinem NetGear DSL-Router mit 128bit WEP nur zum Laufen bekommen, nachdem ich die IP-Konfiguration der PSP manuell vorgenommen habe ! Vielleicht geht das auch mit WPA...
0
Z01.09.0523:28
hab ich auch schon probiert. klappt nicht.
0
species8472
species847202.09.0500:21
joop

249 Euronen

alfrank
Hab ich auch probiert. Funktioniert nicht. Ist sicherlich noch ein Bug drin aufs nächste Firmwareupdate warten müssen ...
0
Z02.09.0502:41
ich komm mir langsam vor wie bei apple. (immer aufs nächste update warten und dabei auf neue kostenlose funktionen hoffen.)
0
Z02.09.0503:45
ich habs jetzt auch mal nur mit kleinen Buchstaben bzw. nur mit Zahlen probiert. Klappt auch nicht.

0
söd knöd02.09.0511:58
Ich schieße mal so ins Blaue, hast du schonmal die Airport Basis neu gestartet? Oder eventuelle in der Konfiguration der Basis diese auf einige MAC-Adressen beschränkt?
Sind halt nur so Tipps ins Blaue da ich keine PSP habe, was nicht an dem Preis liegt , den finde ich ganz okay, sondern daran das ich nicht so der Spieletyp bin, genaugenommen habe ich genau ein Spiel auf meinem Rechner und das ich das mitgelieferte Chess
0
species8472
species847202.09.0512:50
Interessanter Fred zum Thema:

0
Z02.09.0512:58
@söd knöd: danke für die hilfe, aber das ist es auch nicht, hab ja schon im Ausgangsposting geschrieben, dass ich den Vergleich/die Kontrolle der MAC-Adressen rausgenommen hab. Mit WEP und Ohne Verschlüsselung geht die PSP ja ins Internet und bekommt auch eine IP zugeteilt.
Die PSP zeigt immer an, wie weit Sie gerade ist, es muss genau die Stelle sein, wenn das Passwort an die Station geschickt wird und verglichen wird. Da muss der Fehler liegen.

PS: Der grosse Spieler-Typ bin ich auch nicht. Mir gefällt die PSP halt, weil sie schick aussieht, und ne Menge kann. Im ersten Moment hab ich auch gedacht, was ein scheiss für UMD-Filme so viel Geld rauszuschmeissen, aber wenn man mal eine UMD gesehen hat auf dem gestochenscharfen Display. WOW!

Für den Garten ist die PSP ideal, sie ist nicht so gross wie mein iBook, sie ist nicht so laut wie andere Geräte, man kann bequem mal nen Film schauen, und zwischen durch im Internet (derzeit ohne gute Verschlüsselung amp; )surfen und eMails abfragen, was mit dem Handy doch auf die Dauer zu teuer wurde.
0
Z02.09.0513:05
@species8472: Danke für den Link. Hab da jetzt die ersten 6 Seiten durchgelesen, die haben alle das gleiche Problem - aber keiner eine Lösung.
0
species8472
species847202.09.0513:13
Z

Doch, weiter hinten steht etwas von einem Firmware-Downgrade für die Airport Station. Danach hat es wohl funktioniert.

Trotzdem scheint es wohl ein Problem seitens Sony zu sein, da ja Router verschiedener Hersteller betroffen sind. Habe gestern auch ca. 2h probiert und getüftelt und es mit meinem Linksys Router nicht hinbekommen.

0
söd knöd02.09.0513:32
Ein hab ich noch, falls du es nicht auch irgendwo geschrieben hast und ich es überlesen habe . Wenn ich es richtig mitbekommen habe hat die PSP ja nur IEEE 802.11b ( hab ich irgendwo gelesen) hast du mal versucht die Airportbasis nur in IEEE 802.11b zu betreiben?
0
Z02.09.0514:42
@söd knöd: die idee klingt gut. bisher hab ich es nur auf b/g (mixed mode) stehen. mal testen.
0
frashier
frashier02.09.0515:01
kannst du mal ein bild posten wie das mit dem internet browsen auf dem teil aussieht *büdde*
0
frashier
frashier02.09.0515:03
ach ja, kann man das teil eigentlich auch dann fernseher hängen und spielen oder reicht dann die auflösung nicht mehr?
0
Z02.09.0515:32
JUHU!!! species8472, du bist der beste!!!!

ich hab auf die firmware 5.5.1 downgegradet, dann ging erst gar nix mehr.
mein problem beim downgerade: ich hatte auf WPA2 gestellt, was es bei 5.5.1 nicht gab. somit station resetet, und WPA eingestellt.

dann ging es immer noch nicht.

hab dann feste ip festgelegt:

10.0.1.250 ging auch nicht.

DANN ABER:

10.0.1.20 und es ging.


hintergrund:

irgendwo in der station oder anleitung hab ich mal gelesen, dass nur ips unter .200 per DHCP vergeben werden können.

ist eigentlich unlogisch, aber es klappt jetzt. DANKE.


wenn noch mehr probleme haben, bitte um info, dann mach ich bildschirmfotos von den korrekten einstellungen.
0
Z02.09.0515:47
hier ein Foto.

Es gibt bei der PSP mehrere Einstellungsmöglichkeiten:

- Originalseiten in Originalgrösse zum Scrollen
- Originalseiten mit optimierter Breite (nur noch senkrechtes Scrollen notwendig)
- Verkleinerung (Pasend machen).



0
species8472
species847202.09.0517:21
Z

Cool. Trotzdem sollte das nur eine vorläufige Lösung sein, bis Sony die Probleme im Griff und die Firmware gefixt hat.
Freut mich, daß ich helfen konnte
0
Z03.09.0500:50
hast auf jeden fall was gut bei mir, werd ich nicht so schnell vergessen! DANKE.
0
flowgrow
flowgrow03.09.0501:05
ganz andere frage...

Z hast du das logo selbst gemacht? wenn ja ist das : deine seite?
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
Z03.09.0503:26
Nein, ich hab das Avatar von XIcons, dort gibt es 2 Downloads:

"Forum Faces 2"

und

"Forum Faces"

Kann jetzt nicht genau sagen, obs bei 1 oder 2 drin ist, hab nämlich keinen unSITter mehr seit Tiger, und will mir auch nix mit .sit mehr draufmachen.

Als Hersteller steht bei MacTechNews "AfterGlow" drin, also hat die Seite die Du gefunden hast, das Avatar "geklaut".
0
Z22.10.0516:06
Die Lösung meines Problems: Ich hab die PSP auf die Firmware 2.50 geupdatete, danach klappt es auch mit der neuesten Airport Extreme Firmware problemlos.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.