Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Sony A450 Neuvorstellung

Sony A450 Neuvorstellung

sonorman
sonorman05.01.1010:06
Sony erweitert seine SLR-Palette mit einem weiteren Einsteigermodell, der A-450.



  • 14.2 effective megapixels Exmor™ CMOS sensor
  • Up to 7 fps continuous shooting
  • Manual Focus Check Live View
  • Auto HDR
  • 1,050 shot battery stamina (CIPA measurement)
  • SteadyShot INSIDE

0

Kommentare

schiggy1305.01.1010:49
Hmm hat auch schon jemand etwas von einer Sony Alpha 750 oder so gehört, da sollte doch auch mal ein Nachfolger rauskommen. Eine Sony alpha 750 würde sicherlich Nikon D300s oder Canon 7d in den Schatten stellen.
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
eiq
eiq05.01.1010:52
schiggy13
Eine Sony alpha 750 würde sicherlich Nikon D300s oder Canon 7d in den Schatten stellen.
In welcher Hinsicht? Beim Preis?
0
sonorman
sonorman05.01.1011:07
eiq
schiggy13
Eine Sony alpha 750 würde sicherlich Nikon D300s oder Canon 7d in den Schatten stellen.
In welcher Hinsicht? Beim Preis?



Sony ist IMHO bei seinen SLRs der Einsteiger- und Mittelklasse auf keinem guten Weg. Wie es scheint, wollen die einen ähnlichen Produktzyklus einführen, wie bei Kompaktkameras. Alle 6 Monate was Neues mit minimalen Veränderungen, aber alles im Prinzip kalter Kaffee. Die A450 hier ist das beste Beispiel dafür.

Edit: Alter Wein in neuen Schläuchen, sagt man dazu wohl.
0
eiq
eiq05.01.1011:19
Ich habe mich bei Olympus schon gewundert, wo die die ganzen Nischen für die zig unterschiedlichen Modelle (E420, E450, E520, E600, E620 ...) gefunden haben. Sony setzt da allerdings noch mindestens einen drauf. Dumm nur, dass es seit einiger Zeit eine ziemliche Lücke im Portfolio gibt - und zwar nicht dort, wo jetzt die A450 platziert wurde.

Edit: Die Auflistung der Oly-Modelle klingt wie eine Zutatenliste mit bösen Farb- und Zusatzstoffen ...
0
Cornel
Cornel05.01.1011:21
Sony hat zwar viel Erfahrung bei Digitalkameras, aber ich bin auch der Meinung von sonorman. Egal ob bei Natel, HiFi-Geräten oder Kameras, Sony bringt ständig neue Produkte mit minimalen Änderungen auf den Markt. Ich empfinde dies auch nicht als Vorteil.

Und Nikon wie auch Canon sind da schon noch eine andere Liga.
0
schiggy1305.01.1011:24
Naja ich hab aber gehört, das Sony das "innere" für Nikon DSLRs produziert, und da könnte Sony eigentlich selbst richtig stark werden wenn sie die neueren Bildsensoren in ihren eigenen Kameras einbauen, und Nikon dann immer einen Schritt zruück ist.
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Cornel
Cornel05.01.1011:56
schiggy13, ein PC hat auch die selben Innereien wie ein Mac. Es kommt halt darauf an, was man daraus macht...

Ich selbst hatte von Sony die Bridgekameras F707 und F818 und war sehr zufrieden. Ich denke für Einsteiger sind die neuen Kameras sicher sehr gut geeignet. Jedoch wenn man sich nicht einfach nur mit dem Kit-Objektiv begnügt, stösst man schnell an seine Grenzen, vorallem wenn die Ansprüche wachsen.
0
Cornel
Cornel05.01.1012:05
Ich habe gerade den Film der A550 auf der Homepage von Sony angeschaut, am Schluss wird die GUI gezeigt bei der Blendeneinstellung. Das sieht schon toll aus.
0
eiq
eiq05.01.1012:23
Cornel
am Schluss wird die GUI gezeigt bei der Blendeneinstellung. Das sieht schon toll aus.
Ich überlege grad, ob ich bei der Einstellung der Blende jemals auf das Display geschaut habe ...
0
Erleuchteter
Erleuchteter05.01.1012:40
Bedientechnisch ist Sony der Mac unter den DSLRs. Was man von Nikon und Canon nicht behaupten kann. Bei Nikon stört die Windows inspirierte OK Taste, das hässliche GUI und die unglücklich platzierten Bedienelemente und das Bajonett, wo man das Objektiv haptisch ungeschickt, verkehrt rum reindreht. Bei Canon stört der Auslöser, der haptisch ungeschickt vor dem Einstellrad sitzt und so dem Zeigefinger eine ungesunde Bewegung in die falsche Richtung aufzwingt. Das GUI ist wie bei Nikon von grafisch völlig untalentierten Mitarbeiter verbrochen worden. Die Canon typischen Minitasten sind haptisch eine Katastrophe, böse Zungen behaupten, man braucht einen Stylus, um diese Tasten bedienen zu können. Die Anordnung ist wie bei Nikon nicht zu Ende gedacht und damit weit weg von Mac Standards. Zusammenfassend kann man anmerken, wer Windows Look and Feel bevorzugt, ist bei Nikon und Canon gut aufgehoben, wer das spezielle Mac Feeling spüren will, der wird mit einer Sony unendlich glücklich werden.



P.S. Wer sich jetzt wundert, wo Olympus, Pentax und die anderen No Names geblieben sind? Dazu kann man kurz und bündig sagen, man braucht einen relevanten Marktanteil um verarscht zu werden.

„Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz. (Klaus Kinski)“
0
schiggy1305.01.1012:46
Genau, wenn jetzt aber noch Sony solch eine Leistung wie ein Mac bringt dann kommt ne tolle dslr raus
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
locoFlo05.01.1012:47
Sony hat zwar viel Erfahrung bei Digitalkameras,

Das ist doch alles von Minolta übernommen, oder nicht?
Sony mag von der GUI nett sein, aber die Haptik und das Gehäusedesign ist einfach *sick* *sick* (Geschmackssache). Schon allein der Auslöser, er sitzt zu weit oben und ist bei allen anderen da wo bei Sony das zweite Rad ist.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Cornel
Cornel05.01.1012:56
Erleuchteter
Und ich finde genau, dass Nikon in der Bedienung um Welten besser ist als die Sony. Alles hat seine Ordnung und klar gegliedert. Die Bedienelemente sind dort, wo sie sein müssen, wenn ich fotografiere.

Meiner Meinung nach muss bei einer Kamera die GUI nicht sonderlich schön sein, sie muss praktisch sein. Eine DSLR ist halt kein Mac. Es muss nicht verspielt sein, es muss schnell gehen und dann brauche ich einen hohen Kontrast im Menü. Das hat nichts mit Windows oder Mac-Style zu tun finde ich. Es ist ein ganz anderes Aufgabengebiet

Zum Glück sind ja die Geschmäcker unterschiedlich, sonst gäbe es ja nur noch Apple. Und diese müssten dann auch Kaffeemaschinen, Wäschetrockner, Autos, ...
0
Cornel
Cornel05.01.1012:59
locoFlo, Sony hat schon Kameras gebaut, da war Minolta noch Minolta. Aber Sony hat sich nie an eine DSLR gewagt, sondern nur Bridgekameras gebaut. Dies konnten - und können sie immer noch - sehr gut. Die DSLR-Technik ist aber dann von Minolta.

Meine erste SLR war eine Minolta. War schon eine tolle Zeit, als man noch analog knippste und Buch über die geschossenen Fotos führte für die Einstellungen...
0
Erleuchteter
Erleuchteter05.01.1013:01
sonorman


Alter Wein in neuen Schläuchen, sagt man dazu wohl.

Genau das denk ich immer über Video in DSLRs.

Wobei ein Schlauch immer etwas unpraktisch ist, im Vergleich zu einer Flasche.
Aber wer saufen will, dem sind solche Spitzfindigkeiten vollkommen egal, Hauptsache Wein.


„Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz. (Klaus Kinski)“
0
schiggy1305.01.1014:00
Weiß jemand etwas darüber ob jetzt noch auf der CES die gerade läuft noch andere Kameras herauskommen. Eine Sony alpha 1000 oder eine Alpha 750 die Beiden Überkameras in APS-C und FF-Kamera.
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
fdiskc200005.01.1014:30
Es gibt Gerüchte und Wunschdenken, aber keiner weiß etwas genaues.
0
schiggy1305.01.1014:37
Naja aber wenn jetzt vor Kurzem die Alpha 450 vorgestellt wurde, dann wird es doch sicherlich jemanden geben der verrät was noch so auf der CES von Sony vorgestellt wird, kann einfach nicht glauben das die das bis zur Vorstellung geheim halten können.
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
zwobot05.01.1014:57
Erleuchteter
sonorman


Alter Wein in neuen Schläuchen, sagt man dazu wohl.

Genau das denk ich immer über Video in DSLRs.


Warum? Weil Sony das nicht einbaut? Du glaubst gar nicht, wie viele Videos inzwischen mit der 5D MKII erfolgreich produziert werden. Und auch wenn Pentax und Olympus keinen relevenaten Marktanteil haben mögen, sie haben immerhin einen relevanten Service im Falle des Falles. Ist man bei Sony immer noch verloren, wenn was nicht funktioniert? Die verarschen einen mit ihrem Markanteil
0
jano605.01.1015:13
Eine alpha 750 wird sicherlich noch auf der CES vorgestellt. Die Eckdaten 14 MP Vollformat-Sensor. Gibt es bis jetzt noch bei keinem anderen Anbieter.
Eine alpha 1000 wird auf der CES nicht erscheinen. Sony will die Bezeichnung alpha 1000 für eine ganz besondere Innovation aufheben. Erst Anfang 2011 ist damit zu rechnen.Aber freuen wir uns jetzt erstmal auf die 750. Die sicherlich sehr schnell und absolut rauscharm sein wird.
0
eiq
eiq05.01.1015:17
Die A750 (wenn sie denn irgendwann kommt) wird mit Sicherheit keinen FF-Sensor haben.
0
jano605.01.1015:30
Hi eiq probiere mal den Link. Dann ist es glaube ich vorbei mit deiner Sicherheit bezüglich des FF -Sensors.
Außer die ganze Seite wäre ein Fake.


http://www.letsgodigital.org/en/23545/sony-a750/
0
eiq
eiq05.01.1015:34
Ein schlechter Fake und ein paar Spekulationen von Oktober letzten Jahres? Mehr nicht?
0
schiggy1307.01.1009:58
Also ich habe mal eine Mail an Sony geschrieben, warum sie jetzt schon die 6. Einsteiger DSLR auf dem Markt bringen, und wie es aussieht mit einem Nachfolger des Top APS-C Modells Alpha 700.
Die Antwort hieß es ist Momentan kein neues Modell in der APS-C Topklasse geplant, da vor Kurzem erst die Alpha 450 vorgestellt wurde. Diese besitzt zwar Auto HDR usw... hat aber trozdem nicht solch eine Funktionsvielfalt wie eine Alpha 700.

Das wiederspricht sich doch ???
Da muss eindeutig noch etwas kommen, das die Lücke zwischen alpha 550 und der alpha 850 schließt.
Auf jeden ham sie geschrieben das sie auch in Zukunft den DSLR-Markt erobern möchten.
Lassen wir uns mal überraschen !!! Was sich Sony alles einfallen lässt
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
sonorman
sonorman07.01.1010:05
schiggy13

Irgend ein Sony Deutschland-Mitarbeiter, der hier E-Mails beantwortet, wird Dir sicher nicht verraten (können), was Sony tatsächlich plant, oder noch in der Pipeline hat.

Davon abgesehen habe ich ja schon einige male Angemerkt, dass Sony sein SLR-Business vom Marketing her offenbar ähnlich sieht, wie U-Elektronik. Alle paar Monate ein neuer Surroundreceiver mit leicht anders angeordneten Knöpfen und etwas geänderter Ausstattung und schon kann man den Preis wieder auf profitablere Höhen schrauben.

Bei den SLRs ist das ähnlich. Die neue A450 kann im Prinzip nicht viel mehr als der Vorgänger, kann aber wieder zu höheren Preisen angeboten werden, als die "alten" Modelle, die im Preis längst ins Bodenlose gesunken sind. Das nennt man Profitoptimierung.
0
schiggy1307.01.1010:09
sonorman

Naja was Sony im SLR-Einsteigerbereich macht kann ja eigentlich egal sein. Schaut man sich im Bereich der Alpha 900 um, so gibt es bei Sony nicht so viele kameraupdates. Auf jeden Fall müssen sie noch eine Kamera zwischen 550 und 850 vorstellen wenn sie im DSLR Markt weiter voran kommen möchten.
Evtl. noch auf der CES ???

Nebenbei noch, wie lange geht die CES noch ?
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
sonorman
sonorman07.01.1011:25
Vom 7. - 10. Januar.
0
schiggy1307.01.1011:27
??? und jetzt wurden scho davor so viele Neue Produkte vorgestellt, ist das bei den Herstellern so üblich oder gibt es da nicht extra auf der CES ne interne Veranstaltung auf dem es dann vorgestellt wird.
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
he-man
he-man10.01.1022:04
hallo mal wieder!
(warum ich das schreibe? ich war grad 2 wochen in mexiko auf yukatan-rundreise und ein am herrlichen strand!)

ich hab ne a500 und auf der reise 1500+ fotos gemacht (und dabei hab ich schon streng aussortiert)... weiß einer, wann mit dem apple-raw-kompatibilitäts-update für aperture/iphoto zu rechnen ist? der adobe dng-konverter macht alles immer gleich etwas dunkler... das finde ich doof. will doch nachbearbeiten sooo viele schöne bilder... und ich kann sie nich zu 100% genießen.
oder gibts ne alternative?

die 450 sieht meiner 500 doch sehr ähnlich - ich finde es so langsam verwirrend. die nummerierung wird langsam so unübersichtlich wie die typenbezeichnungen bei volvo in den vergangenen dreißig jahren.
„sicher ist, dass nichts sicher ist. selbst das nicht. (ringelnatz)“
0
jano610.01.1022:35
Also mich nervt Sony langsam total. Warte jetzt schon ewig auf den Nachfolger der Alpha 700. Hab mir eingebildet das sie zur CESA erscheint. Doch in gut vier Stunden ist die ja zu Ende mit der Absolut genialen Vorstellung der alpha 450. 1000 werden die Fotofachgeschäfte stürmen um diese Kamera zu bekommen. Der MM wird lange Wartelisten mit Bestellungen führen. Und ich habe die Schnauze voll und werde mir eine Canon 7D holen. Minolta verzeih mir aber Sony macht aus mir einen Verräter. Die guten alten Objektive (300er Kanonenrohr z. B) werden auf ebay landen. Heul Heul.
Ich hoffe die Canon kann mich trösten.
0
sonorman
sonorman12.01.1009:59
Vielleicht kommt die A750 ja noch zur PMA im Februar.

0
eiq
eiq12.01.1010:03
Das Bildchen gibts schon länger. Allerdings wird in dem Zusammenhang (ich kanns nicht lesen) meist von Vollformat gesprochen, was in dem Gehäuse nicht möglich ist.
0
schiggy1312.01.1010:10
Hmm das Vielleicht bei dir sonorman im Satz gefallt mir noch nicht so sehr
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
schiggy1312.01.1010:25
Aber die PMA ist doch gar nicht so bekannt Also so tolle Produkte werden doch dann entweder erst wieder auf der PhotoKina gezeigt. Wann ist eigentlich die PMA ? , ist die nicht irgendwo in Californien ? Oder liege ich da vollkommen falsch s
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
eiq
eiq12.01.1010:28
PMA:
0
schiggy1312.01.1010:30
eiq
Ok danke, hört sich doch nicht so unwichtig an

" The PMA International Convention and Trade Show frequently are the occasion for the public introductions of important imaging products."
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.