Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Sonos + NAS

Sonos + NAS

redbear06.01.1200:45
Habe mir nach diversen Tips im Forum ein Sonos System installiert . Der Hammer.

Preisfragen :

1) Wie kriege ich die Musik von 3 verschieden Macs in eine gemeinsame Itunes Bibliothek auf das NAS - ohne in derselben Sammlung
tonnenweise Duplikate zu erzeugen ?

2) Ausserdem will ich meine CD Sammlung komplett (möglichst als Flac) in dieselbe Bibliothek importieren....
...natürlich wenn möglich mit CD Covern

Bin allen Lösungsansätzen gegenüber offen
0

Kommentare

o.wunder
o.wunder06.01.1203:35
hinzufügen, Duplikate "nein".

iTunes unterstützt kein Flac (glaube ich), zumindest nicht im Import. Warum kein AAC mit hoher Bitrate oder Apple-Looseless Format.
0
redbear06.01.1209:11
Du hast völlig Recht
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ...
Habe jetzt in div Foren gestöbert die Flac und ALAC vergleichen :
Hörbar ist der Unterschied nicht


0
Oxxle
Oxxle06.01.1214:07
Einen Mac ausdeuten, der die Bibliothek pflegt. Alles andere ist Chaos.
Diese Bibliothek dann entweder direkt auf dem NAS ablegen oder per Kopie dort hin kopieren.
Wichtig ist auch, das auf dem NAS die Datei "iTunes Music Library.xml" landet. Aus dieser Datei zieht die Sonos-Anlage sich die Playlisten von iTunes.

Wie Du die 3 Bibliotheken der 3 Macs zusammenbringst, kann ich Dir auch nicht sagen.
Die Cover pflege ich über iTunes ein, dann sieht sie die Sonos auch.

Jedenfalls ist die Sonos-Anlage echt ihr Geld wert!
Viel Spaß
0
redbear06.01.1219:35
Ja, das scheint mir der richtige Weg zu sein :
EINE gut organisierte Bibliothek, die ich dann aufs Nas kopiere (auf der bei Bedarf verändert wird)
0
Shanti97206.01.1222:05
XLD ist das i.M. m.E. beste Programm zum Rippen von CDs. Es ist kostenlos, wird sehr gut gepflegt, hat einen recht grossen Funktionsumfang und - vor allem - rippt und konvertiert zuverlässig und zu 99.99% fehlerfrei. Auf jeden Fall besser als iTunes, auch wenn ein Direktimport in iTunes vielleicht zunächst ein wenig einfacher ausschaut. Aber besser ein wenig mehr Mühe als irgendwann nochmals die CDs rauskramen zu müssen und wieder zu rippen, falls es einen unbemerkten Fehler beim Einlesen gab.
Ach ja, ALAC ist sicher ok. FLAC = lossless & ALAC = lossless. Vielleicht genügt dir ja sogar 256/320 AAC (mit XLD in bester Qualität gerippt). Bei vielen Chartsongs, die wahrscheinlich eh mit Blick auf MP3-Hörer produziert werden, reicht das bei mir.

Sonos ist übrigens ein sehr schönes und edles Konzept. Das einzige, was mich leider gestört hat, ist das Limit der Musikbibliothek. Eine umfangreichere Compilation 10 CDs hat manchmal bis zu 300 Songs. Oder Sonderangebote, 24 Miles Davis CDs für 40€... Na ja, nach einigen Jahren kommen da so einige Songs zusammen. Mit Sonos ist leider bei ungefähr 65ooo Titeln Schluss. Irgendwann komme ich da auch mal hin. Aber hey... vielleicht kann Sonos bis dahin ja mehr Songs handhaben.
0
redbear07.01.1217:44
65000 Songs - sagen wir ein Song ist im Durchschnitt 4 min lang... dann kannst du dich 180 Tage ( und Nächte ) durchgehend
beschallen lassen

ich hab noch mal ne Frage zur Verwaltung der Musik auf dem NAS :

wenn ich meine Itunes Bibliothek komplett aufs NAS kopiere , wie verändere später die Musik ?

Kann ich mit Itunes auf meinem Mac zwei Bibliotheken verwalten ? Die interne und die auf dem NAS ?
0
dam_j
dam_j07.01.1218:15
Schau dir mal die MusicM8 an. Das ist ein NAS mit eingebauten CD-Ripper der sich natürlich auch Cover etc. alles von selbst holt.

„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
redbear08.01.1211:43
Sieht gut aus. Die wollen aber n Menge Euronen dafür haben.
Ich habe ein Synologie NAS. Für ein Fünftel des Preises.

Lohnt sich aber darüber nachzudenken.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.