Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sonoma: Wie automatische Wortvorschläge/Änderungen deaktivieren?

Sonoma: Wie automatische Wortvorschläge/Änderungen deaktivieren?

sonorman
sonorman08.12.2312:00
Hi Forum!

In Sonoma stört mich die Funktion, dass macOS von mir geschriebene Wörter automatisch in andere ändert. Diese werden gelb unterstrichen und die Änderung kann mit cmd-Z auch rückgängig gemacht werden, aber ich will das gar nicht erst haben. Und egal wie oft ich diese Änderung rückgängig mache, macOS macht das jedes Mal wieder.

Zum Beispiel: ich will in einem deutschen Text das englische "idle" schreiben und macOS macht daraus "Idee".



In den Tastatureinstellungen habe ich alle automatischen Korrekturen und auch die "Inline-Textvorschläge" deaktiviert. Trotzdem werden oft ungefragt Fachbegriffe oder englische Worte in etwas völlig unpassendes umgewandelt.



Weiß jemand, ob und wie sich das abschalten lässt? Googeln und im Forum suchen führte zu keinem Erfolg.
+1

Kommentare

marm08.12.2312:36
In Systemeinstellungen/Tastatur gibt es einen Button Textersetzungen. Dort solltest Du die Liste aufräumen.
Mit selbst definierten Textersetzungen ist das allerdings sehr nützlich.
0
laancelot08.12.2312:38
Wo passiert es denn? In Pages z.B. kann dies auch noch eingestellt werden.
0
X-Jo08.12.2312:56
Auch in TextEdit muss die Rechtschreibung unabhängig vom System eingestellt werden.

D. h., man muss bei allen relevanten Programmen prüfen, ob die Systemeinstellungen übernommen werden. Falls nicht, muss es extra eingestellt werden (können).
+1
sonorman
sonorman08.12.2313:31
X-Jo

Ha! Damit habe ich nicht gerechnet. Es passiert bei mir hauptsächlich in Notizen. Dort gibt es tatsächlich eine vom System unabhängige Einstellung unter Bearbeiten Rechtschreibung & Grammatik Rechtschreibung automatisch korrigieren.

Das habe ich deaktiviert und nun hat der Spuk ein Ende.

Danke an alle für die Hilfe zur Lösungsfindung! 👍
+4
X-Jo08.12.2313:34
👍
0
Morgenstille08.12.2314:46
Gibt es diese explizite Einstellung auch im Mac Kalender?
Da finde ich nichts.
„Vielen Dank.“
0
X-Jo08.12.2317:34
Huch, im Kalender scheint es gar keine Rechtschreibprüfung zu geben!
0
glideconsultant25.12.2311:13
vielen dank für die diskussion/hilfe - hatte die autokorrektur/inline textvorschläge auch in den notizen und es machte mich wahnsinnig.
dass das wirklich hier (ausserhalb der systemeinstellungen) nochmals ausgeschaltet werden muss, war mir nicht klar und ist ein weiterer usability-glitch, von denen es leider auch hier am mac immer mehr gibt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.