Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Sonnet extrem card Probleme

Sonnet extrem card Probleme

Tamara Kessler-Sandhage03.12.0422:19
Hallo liebe Macianer,

ich brauche dringend Hilfe um folgendes Problem zu lösen.
Ich arbeite mit einem Powerbook Titanum und gehe über Airport
eingebaute Airport-Karte),Router - DSL ins Netz. Soweit so gut.
Habe mir jetzt eine Sonnet Aria extrem Karte für den PC-Steckplatz
gekauft, die interne Airportkarte ausgebaut, und bekomme keine
Internetverbindung.Der Ausschlag in der Menüleiste ist da und mein
Netzwerk wird auch angezeigt. Die LED der Karte leuchtet und die 2
LED leuchtet auch, wenn ich eine Internetverbindung aufbauen möchte.

Habt Ihr eine Idee warum es nicht funktioniert und was ich noch versuchen könnte ?
Grüsse
Tamara
P.S. Bitte,wenn ihr mir antwortet für einen Nichtprofi nachvollziehbar.Danke
0

Kommentare

Tamara Kessler-Sandhage03.12.0422:43
Hallo Gewoldi,

zunächst einmal war mir überhaupt nicht klar, dass ich irgendwelche Ein-
stellungen ändern muss.

Also habe deine Zeile im Terminal eingegeben und folgende Meldung bekommen:
1. Zeile: 56 data bytes
2. Zeile: sendto:Host is down
3. Zeile: wrote 193.99.144.71 64 chars, ret=-1
danach immer abwechselnd wieder Zeile 2 und 3.

was hätte ich in den Systemeinstellungen konfigurieren müssen ?

Grüsse
Tamara
0
Tamara Kessler-Sandhage03.12.0422:56
Noch ein Nachschlag:

Im Netzwerkstatus ist bei Airport die Anzeige orange mit dem Kommentar:
Airport ist mit dem Netzwerk.... verbunden,hat eine selbstzugewiesene IP
und kann möglicherweise nicht auf das Internet zugreifen.

Ansonsten Einstellung: DHCP

Wiegesagt mit diesen Einstellungen bin ich mit der internen Airüortkarte immer ins Internet gekommen.

Die Sonnetkarte hat auch eine MAC Nr.
Muss ich diese irgendwo eintragen ?

Den Router hat ein Techniker eingerichtet, da mein Wissen
sehr begrenzt ist, aber soviel ich weiss wurde zwecks der Sicherheit die IP
Adressen meiner Rechner eingetragen.

Grüsse
Tamara
0
Tamara Kessler-Sandhage03.12.0423:11
Router: Netgear WGR 614

Bei Router gar nichts

Bei dem rechner mit dem ich gerade online bin 192.168.01

0
Tamara Kessler-Sandhage03.12.0423:22
Danke erst mal für deine Hilfe.



Grüsse
Tamara
0
GeWoldi03.12.0422:28
Hallo!
<br>Hast Du die Netzwerkkarte in den Systemeinstellunegn konfiguriert? Also z.B. auf DHCP gestellt? Falls Du manuell konfigurierst, versuch mal nen Nameserver (z.B. 194.25.2.129) und nen Router (die IP deines Routers) einzutragen.
<br>
<br>Kann es sein, dass Du eine Verschlüsselung aktiviert hast? evt. mal den AccessPoint (Router?) auf unverschlüsselt umstellen. Ich bin mir nicht sicher, ob gespeicherte Passwörter, die Du mit der Airportkarte angelegt hast jetzt noch gültig sind.
<br>
<br>Kannst Du nach außen pingen (Terminal "ping 193 . 99 . 144 . 71" aber bitte bitte ohne Leerzeichen zwischen den Zahlen und den Punkten).
<br>
<br>Gib mir doch einfach mal ein paar mehr Anhaltspunkte...
<br>
0
GeWoldi03.12.0422:50
Hmmmm.....
<br>
<br>kommt drauf an, was Du für ein Netzwerk hast.... Wenn Du unter Systemeinstellungen Netzwerk reinschaust (Siehe Bild) welche Interfaces melden sich da bei Dir? (Bei mir Ethernet (integriert) und wie ist deren Status (Farbe des Punktes davor)?
<br>
<br>
0
GeWoldi03.12.0422:55
Ich will ja nicht hetzen, aber in 20 Minuten fängt bei mir das Wochenende an (will heissen, dann mach ich die Kiste aus, und wende mich ner anderen Kiste zu ). Die 20 Min gehören die, aber dann ist Schluss.
<br>
<br>Ach so, und neeee, die andere Kiste ist nicht die Glotze!
0
GeWoldi03.12.0423:04
Dann solltest Du die IP Adressen wissen, die eingetragen sind. Alles deutet darauf hin, dass Du der Sonnet Karte manuell eben eine dieser IP&rsquo;s eintragen solltest (dazu noch die IP vom DNS und die vom Router).
<br>
<br>Wirklich sicher ist dass dann aber auch nicht, solange keine Verschlüsselung läuft.
<br>
<br>Was wahrscheinlicher ist: die MAC Adressen deiner Rechner (die es auch unter jedem anderen Betriebssystem gibt, und nix mit Apple zu tun haben) sind im Router hinterlegt. Dann musst du die macadrese der Sonnet Karte deinem Router bekannt machen (sonst denkt der ja, da hat jemand böses vor). Was für nen Router hast Du denn?
<br>
<br>Hast Du nen anderen Rechner, der über den Router geht (mit oder ohne Kabel)?
<br>
<br>Falls ja, welche IP ist bei diesem Rechner in den Netzwerkeinstellunegn als Router eingetragen? Wenn Du&rsquo;s nicht findest, sag mir bitte, welches OS darauf rennt)
0
GeWoldi03.12.0423:17
Verstehe ich nicht ganz. Egal... Wenn du im Browser
<br>
<br>h t t p : / / 192 . 168 . 0 . 1 eingibst, dann landest du verm. auf dem Router. (der will ein Passwort, wenn der, der in Eingerichtet hat nicht ne Vollniete war). Als Einloggen und dann unter WLAN mal suchen, od da MAC Adressen eingetragen sind. Falls ja: Die der Sonnet hinzufügen.
<br>
<br>Eigentlich muss bei jedem Rechner im netz ein Router eingetragen sein. Kann aber auch sein, dass er sich den per DHCP automatisch holt. In diesem Fall solltest Du mit der MAC Adresse im Router eigentlich schon ein Stück weiter sein.
<br>
<br>Sorry, nix für ungut. Ich mach jetzt Feierabend. Evt. kann Dir ja jemand anderer weiterhelfen ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.