Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sonderzeichen per Tastenkombination

Sonderzeichen per Tastenkombination

Harun07.12.1019:53
Hallo,

ich habe mal eine eigentlich relativ simple Frage, für die ich aber leider bis jetzt keine Lösung finden konnte.

Und zwar geht es darum im deutschen Tastaturlayout unter Mac OS X schnell Sonderzeichen wie zum Beispiel Ā schreiben zu können. Ist es möglich diesen eine bestimmte Tastenkombination zuzuordnen? Das Umschalten zwischen den Tastaturlayouts dauert zu lange und ist daher leider keine Lösung.

Vielleicht kennt ja jemand eine elegante Lösung dafür
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen07.12.1020:08

Feststell-Taste ä == Ä

oder Symbol- und Textersetzung nutzen.

(Programme neu starten )

0
alfrank07.12.1020:14
Oder in den Landeseinstellungen die Tastaturübersicht aktivieren, die ist dann im Menuextra für die Spracheinstellung aktivierbar. Dort kannst Du dann auch alle möglichen Shortcuts für Umlaute etc. sehen...
0
Serge
Serge07.12.1020:14
Mach dir ein eigenes Tastaturlayout auf Basis des deutschen Layouts mit Ukulele . Du legst dir die gewünschten Buchstaben einfach auf die Ebene mit Alt und/oder Shift. Für dein A mit Strich drüber beispielsweise Alt-Shift-ä. Eventuell kannst du da auch mit "dead keys" arbeiten.
0
Taxifahrer
Taxifahrer07.12.1020:17

Falls du diese Zeichen nur manchmal brauchst, die Änderung des Tastaturlayouts also nicht in Frage kommt, kannst Du Dir eine große Anzahl Sonderzeichen über die Menüleiste zugänglich machen. Von dort kannst Du sie in jedem Programm nutzen. Dazu machst Folgendes: Systemeinstellungen Sprache & Text Eingabequellen Häkchen setzen bei "Tastatur & Zeichenübersicht", bei "Deutsch" und bei "Unicode Hex-Eingabe". Unten im Fenster "Eingabequellen in der Menüleiste anzeigen" markieren. Danach erscheint im Menü oben rechts die deutsche Flagge, beim Anklicken bieten sich nun die Möglichkeiten, per Unicode Hex-Eingabe oder komfortabel per tabellarischer Zeichenübersicht sehr viele Sonderzeichen und Symbole einzufügen.

„ zzz “
0
Harun07.12.1020:43
Serge Paulus
Mach dir ein eigenes Tastaturlayout auf Basis des deutschen Layouts mit Ukulele . Du legst dir die gewünschten Buchstaben einfach auf die Ebene mit Alt und/oder Shift. Für dein A mit Strich drüber beispielsweise Alt-Shift-ä. Eventuell kannst du da auch mit "dead keys" arbeiten.

das ist ne sehr gute Lösung, vielen Dank für den Tip!

@_mäuschen: das soll ein A mit Strich drüber sein

@Taxifahrer: die Problematik mit dem Tastaturlayout wechseln ist, dass es ca. alle 5 Sekunden gewechselt werden müsste

0
_mäuschen
_mäuschen07.12.1021:11
Āch so…

0
Taxifahrer
Taxifahrer07.12.1021:33
?
Ich bezog mich ja gerade darauf, dass Du nicht das Layout wechseln willst...?
Meine Lösung mit Bordmitteln hätte so wie hier angehängt ausgesehen.
Aber wenn Du die Zeichen wirklich so oft brauchst (alle 5 Sek.), ist die Lösung von Serge Paulus praktikabler, klar.




„ zzz “
0
Harun07.12.1021:46
Da hatte ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Wenn man ein Layout hat wo man sowohl die "normalen" deutsche Zeichen als auch die Sonderzeichen tippen kann passt das super. Diese Möglichkeit hatte ich nur gar nicht in Betracht gezogen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.