Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Soligor DG-420Z Systemblitz für Canon E-TTL

Soligor DG-420Z Systemblitz für Canon E-TTL

sponge12
sponge1227.10.0912:58
War heute in einem Fotogeschäft wegen einem Blitz...
und er hat mir diesen hier empfohlen...

Ist nicht so teuer und sei seiner Meinung nach sehr gut.

danke
„www.aroundpanamericana.de“
0

Kommentare

Jupiter_LeVeaux
Jupiter_LeVeaux27.10.0915:46
Hallo!

Soligor sagt mir rein gar nichts. Habe auf die Schnelle im dslr-forum wenig Aussagekräftiges zu diesem Blitz gefunden.

Vielleicht schaust Du Dir auch mal den Nissin Di622 an. Das Ding spielt in der gleichen Preisliga und ist ein grundsätzlich solider Kauf.
0
ts-e
ts-e27.10.0916:51
Ich würde Dir empfehlen einen Systemblitz von Canon zu kaufen. Damit gehst Du allen Problemen die es mit Fremdherstellern gibt, aus dem Weg. Mit fällt da ein, das z.B. Highspeedsynchro oder ETTL in bestimmten Modies nicht so funktioniert, wie es sein soll. Oder was auch sein kann, er funktioniert auf der Kamera gerade und bei einem neuen Modell dann auf einmal nicht mehr. Alles schon da gewesen.
Spare nicht an der falschen Stelle, denn dann bezahlst Du zweimal. Investiere in einen 480EX und Du wirst keine Sorgen mehr haben.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e27.10.0916:53
Jupiter_LeVeaux

Vielleicht schaust Du Dir auch mal den Nissin Di622 an. Das Ding spielt in der gleichen Preisliga und ist ein grundsätzlich solider Kauf.

Der Nissin ist bestimmt eine chinesische Kopie eines EX.

Wie ich oben schon schrieb. Es gibt Sachen, bei denen sollte man einfach nicht an der falschen Ecke sparen.

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Jupiter_LeVeaux
Jupiter_LeVeaux27.10.0919:05
Wie so oft kommt es auf den Einsatzzweck an, Sponge12 macht dazu keine Angaben.
Ihm wurde obiger Solidor Blitz empfohlen - ich vermute für den Einstieg in die Fotografie mit Blitz.
Sollte dies der Fall sein, würde ich, als TO, beide Modelle über den Versand ordern und ausprobieren.
Immerhin liegen zwischen dem Nissin und dem Speedlite 430 II circa 120€. Zum Spielen und ausprobieren sollte es der Nissin tun - zumal sich das Ding in der Bucht anständig wiederverkaufen lässt.

Ach, zum Thema Chinakopie. Rate mal, wo der Speedlite zusammengesteckt wird.
Richtig. Nicht in einer schweizerischen Uhrenmanufaktur, auch nicht in Japan ...
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer27.10.0919:10
Wenns ums manuelle und entfesselte Blitzen geht, tuts jedes Speedlight mit genügend Power.. Wenns aber um on-Camera Blitzen mit E-TTL geht, dann würde ich AUSSCHLIESSLICH original Blitze benutzen. Die Kommunikation zwischen Blitz und Kamera ist sehr essentiell für eine korrekte Belichtung. Hier am falschen Ort sparen bringt später nur Ärger.. falsche Belichtung, HiSpeed Sync was nicht funktioniert etc etc..
0
sponge12
sponge1227.10.0919:41
Da ich nur Hobbymäßig fotografiere und nicht professionell... habe ich auch nicht das Budget mir einen Blitz für 400 Euro zu kaufen...
Ich fotografiere gern Menschen aber auch Landschaften..
Ich sags mal so... Ich investiere gern Nur bin ich leider Schüler und verdien im Monat um die 200 Euro deswegen will ich auch nicht alles gleich wieder ausgeben
aber so 200 Euro würd ich ausgeben
„www.aroundpanamericana.de“
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer27.10.0920:10
Gerade dann würde ich keinen Billigblitz kaufen.. Ein Canon 430er EX oder EXII gibts neu online ab ca. 210€ (www.geizkragen.de).. Muss ja nicht gleich ein 580er Speedlight sein..
Allenfalls kannste auch mal im dforum.de schauen ob du einen gebrauchten für weniger Geld bekommst. Pass da einfach auf, dass der Blitz nicht zu intensiv benutzt wurde, denn auch die Dinger haben kein ewiges Leben..

Also meine Empfehlung bleibt, Canon 430EX oder EXII. Ist die günstige Alternative von Canon und funktioniert perfekt im E-TTL mit deiner Kamera..

0
Jupiter_LeVeaux
Jupiter_LeVeaux27.10.0920:13
Wie ichs mir dachte. Google die in Frage kommenden Blitze, schau auch in einschlägige Foren, a la dslr-forum oder dforum. Dort gibt es wirklich umfangreiche Ratgeber/Erfahrungsberichte/Vergleiche und genug andere User mit ähnlichen Fragen.
0
snake-dsl29.10.0910:18
Ich empfehle auch nur originale Speedlites, wenn es auf der Kamera genutzt werden soll. Ein 430EX kostet gebraucht um die 165 Euro. Gebrauchte Blitze kann man auch bedenkenlos kaufen (sofern der Gesamtzustand ok ist), da die Blitzröhre nicht verschleißt (im Gegensatz zu Studioblitzen).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.