Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Softwareaktualisierung zeigt keine Updates

Softwareaktualisierung zeigt keine Updates

DBertelsbeck
DBertelsbeck14.01.0712:02
Auf meinem PowerMac wird in der Systemeinstellung Software-Aktualisierung unter Installierte Updates nichts angezeigt, auf meinem MacBook dagegen schon:
2007-01-04 23:39:43 +0100: Installed "iChat Update (Universal)" (1.0)

Auf dem MacBook habe ich in /Library/Logs das File Software Update.log gefunden, das es auf dem Power Mac nicht gab. Habe es also vom Book kopiert und in der Konsole gelöscht.
Dann habe ich das iChat Update installiert, Neustart.

Jetzt wird auf dem PowerMac derselbe Eintrag wie auf dem MacBook angezeigt, also nicht der aus der heutigen Installation.
Löschen mit Konsole geht nämlich gar nicht, nach neu laden ist der Book-Eintag wieder da.

Was kann ich tun, das endlich die installierten Updates auch auf dem PowerMac angezeigt werden ?
0

Kommentare

Tip
Tip14.01.0712:44
Schau mal da:
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck14.01.0713:32
Toller Gag
Natürlich habe ich zuerst die Suche bemüht, aber nichts zu meinem Problem gefunden.
0
_mäuschen
_mäuschen14.01.0713:48

Das entsprechende .log file manipulieren?

0
_mäuschen
_mäuschen14.01.0714:39

LittleSnitch installiert?
Und Apple ausgesperrt?

0
omek14.01.0714:58
noch ein link vom support
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck14.01.0715:08
omek
noch ein link vom support [url]http://www.jazzmutant.com/workshop.php
[/url]
Bist Du sicher, dass Du tatsächlich diesen Link meinst ?
0
jogoto14.01.0715:58
DBertelsbeck
omek
noch ein link vom support [url]http://www.jazzmutant.com/workshop.php
[/url]
Bist Du sicher, dass Du tatsächlich diesen Link meinst ?

Tja, manchmal kann es fatal sein, wenn man nicht mehr weiß, was man in der Zwischenablage hat.
0
omek14.01.0717:05
ne sollte in ein anderen threat,sorry für die verwirrung:-[
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck14.01.0721:43
Vielleicht könnte jemand, bei dem die Anzeige auf einem PPC-Rechner klappt, mir mitteilen, ob die Infos bei ihm in der Datei Software Update.log in /library/Logs oder wo sonst gespeichert werden.
0
_mäuschen
_mäuschen14.01.0722:22

DBertelsbeck, ab einem PPC Rechner
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck15.01.0710:00
Nein, das hat bei mir das Problem nicht gelöst.
Ich habe Ende Dezember noch neu mit archivieren installiert. Trotzdem war das File software update.log nicht da. Ich habe es mir nachträglich vom MacBook kopiert.
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck15.01.0714:56
Ich habe gerade folgenden Artikel bei peachpit gefunden:
# Make sure you really installed the update via Software Update. If you installed an update by downloading it from Apple's Web site or by using Software Update's Download Only option, the Installed Updates pane will not list it. This pane only lists updates actually installed by Software Update.
# Check the permissions settings for the relevant log file (Software Update.log in /Library/Logs). In Panther and later, you (that is, your user name) should be the Owner, and admin should be the Group. Owner should have Read & Write access. Group and Others should have Read Only access. Note that in Jaguar, the owner is System, and both System and admin have Read & Write access. If your settings are different, edit them to match those described here.

Kann Punkt 1 jemand bestätigen ?
Zu Punkt 2: Auf meinem MacBook sind die Rechte so gesetzt, wie in Punkt 2 zu Jaguar beschrieben.
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck15.01.0723:12
Auf meinem neuen MacBook (5.12.2006) habe ich am 13.12. das SecurityUpdate008 geladen und nach der Speicherung in Packages installiert. Receipt ist da, ein Log-Eintrag aber nicht.
Am 04.01.2007 23.:39 habe ich iChat Update direkt installiert. Die .pkg-Datei ist nicht vorhanden, (wie auch), Receipts mit Datum/Uhrzeit des Updates UND Eintrag in der Log-Datei.
Am 08.01.2007 habe ich von der Install-DVD Xcode nachinstalliert, Receipts sind da, Log-Einträge nicht !

Muss ich wohl weiter beobachten.
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck24.01.0716:43
So, ich habe soeben auf beiden Macs das Update 2007-001 direkt installiert, also über Softwareaktualisierung und in dem Fenster installieren angeklickt.
Nach dem üblichen Neustart habe ich, endlich, den entsprechenden Eintrag im Software Update.log.

Dann habe ich, um ganz sicher zu gehen, bei AppleCare, 01805 009433 angerufen und mit einem Herrn Dittrich gesprochen.
Er hat mir erlaubt, ihn zu zitieren, auch mit dem Wort "definitiv":
Nach seiner Auskunft war es immer schon so, dass das Software Update.log nur Eintragungen über Updates enthält, die direkt installiert werden, nicht aber, wenn eine .pkg-Datei erst geladen und später installiert wird. Das könne er definitiv sagen !

Also, alles klar, oder ?
0
Davek
Davek14.01.0722:08
also ich habe auf meinem powerbook 17" PPC dasselbe problem. das haben auch mehrere user hier , weshalb weiss ich auch nicht! es wurde schon viel darüber diskutiert, aber eine lösung wurde bis jetzt nicht gefunden, leider !
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek14.01.0722:40
in einem anderen forum habe ich das hier gefunden:


"Zitat:
Weiss da jemand eine Möglichkeit, woran das liegen könnte,
Ja. An der falschen Build-Version aus dem ADC.
Du hättest das ReadMe ernst nehmen sollen.

Zitat:
bzw. wie man die Updates 'zwangsinstallieren' kann?
Das kann man, aber es kommt nichts gutes dabei raus. Der Updater ist nicht ohne Grund gesperrt, die darin enthaltenen Patches passen nicht mehr zu deinen Dateien.
Du musst 10.4.0 neu installieren, that's it.

Hintergrund:
Seit dem 10.4.2 Update werden zur Platzeinsparung keine vollständigen Dateien mehr geliefert, sondern nur noch "Flicken", die nur noch die geänderten Details enthalten. Die passen immer nur auf eine ganz bestimmte Dateiversion, bei anderen kommt nur totaler Müll raus.
Wenn dir jemand zu "Pacifist" rät - lass bloss die Finger davon. Die Folge wäre ein unstartbares System (so ganz ohne Kernel läuft sich's ein bisserl schlecht für ein OS...)."


leider weiss ich nicht ganz genau, was damit gemeint ist ! evtl. kann mir jemand das erklären?!

zudem war dieser eintrag lange aktuell: http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=64975
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek15.01.0708:47
angeblich muss man osx neu installieren !

wie muss man das machen mit archiv + install?
„Keep the Beat“
0
Mac51.de
Mac51.de15.01.0715:01
bei mir hat mit archive + install gefunzt.
allerdings hab ich dem gesagt er soll die daten des benutzers NICHT automatisch in den neuen übernehmen.
habs manuell rübergezogen was ich brauchte.
jetzt iss alles wieder fit.
0
Davek
Davek15.01.0715:29
mac51.de: und wie bist du dan vorgegangen wie macht man so ein archiv + install?
„Keep the Beat“
0
JKNK14.01.0714:34
ich habe das selebr problem bei meinem iMac G5, da kann ich keine updats mehr machen er findet sie nicht! Wenn ich es manuel versuche sthte da das es nicht gestattet sei. Habe das shcon mal in einen andere thead geschrieben!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.