Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Softwareaktualisierung nach Reparatur tabu?

Softwareaktualisierung nach Reparatur tabu?

cab09.10.0618:49
Mal eine etwas kuriose Frage: Ich hätte heute eigentlich schon meinen iMac von Cancom zurückbekommen, nachdem er dort zwei Wochen zur Reparatur Urlaub gemacht hat. Heimgefahren, angeschlossen, ging alles, Softwareaktualisierung laufen lassen und alles was in den letzten 2 Wochen anfiel installiert, neu gestartet und das gerade frisch getauschte Display war schwarz. Gar nix mehr. In Hintergrund hat noch alles geladen, auch konnte man die Lautstärke erhöhen oder senken und es hat die bekannten Quack-Geräusche gemacht. Mit anderen Worten, nur der Bildschirm blieb dunkel. Also wieder zurück zu Cancom und dort bekam ich zu hören, es könnte daran liegen, dass man nach einer Reparatur (oder auch überhaupt) Updates besser nicht per Softwareaktualisierung laden sollte, sondern erst einzeln von der Apple Webseite, dann auf CD brennen und dann installieren. Da mir das reichlich komisch vorkam und ich von solch einer Methode auch noch nichts gehört habe, frag ich mal in die Runde ob und warum das bitte besser sein soll und wie das einen Bildschirm zum schwarztragen verführen kann... für mich ist das reichlich mysteriös.
0

Kommentare

trw
trw09.10.0618:57
cab

Moin,
ich hatte nach meiner Powerbook-Reparatur zu Hause auch einen schwarzen Monitor (nur sporadisch wurde er dann nach dem Start grau und danach das übliche blau - meist blieb er schwarz).

Bei mir soll es unverträglicher neuer Arbeitsspeicher (soll wohl "öfter bei diesem speziellen Typ") gewesen sein ....

Aber deine VErsion klingt nach noch besser...
0
BAK
BAK09.10.0619:27
Vielleicht meinten Sie Windows-Updates....
Cancom ist doch jetzt verstärkt mit Win auf Mac-Sprüchen unterwegs...
Wie sollte man denn ein Update runterladen und dann von CD laufen lassen? Meines Erachtens muss der file eh wieder auf den Desktop geschoben werden und von dort installiert. Was sollte das bringen..
0
oliver
oliver09.10.0620:03
sorry, aber da hattest du wohl einen echten "fachmann" als gesprächspartner – habe selten eine dämlichere aussage bezgl. softwareaktualisierung gehört.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
cab09.10.0620:27
Also RAM sollte genau der selbe wie zuvor drin sein und der war Original Apple, ausserdem hab ich da auch recht erstaunt nachgefragt und gemeint, was das bitte sollte und woher ich das hätte wissen sollen. Naja, jedenfalls kann ich nun noch eine Weile warten bis mein iMac hoffentlich bald wieder gesund wird...
0
rene204
rene20409.10.0621:08
oliver
sorry, aber da hattest du wohl einen echten "fachmann" als gesprächspartner – habe selten eine dämlichere aussage bezgl. softwareaktualisierung gehört.

Kann nur zustimmen, grösseren Blödsinn habe ich selten gehört...
Da wurde bei der Reparatur gepfuscht.. bestimmt.

Nochmal hin und reklamieren.. und selbst wenn,
wenn das gerät aus einer 2-wöchigen "Reparatur" kommt, erwarte ich die "aktuelle" Softwareversion inkl. aller Updates.
Keine Upgrade.. aber die vorhandene Software aktualisiert und das gerät anschliessen überprüft und vorgeführt.

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
rene204
rene20409.10.0621:10
habe 4 Jahre als Servicetechniker für PC gearbeitet, danach bin ich geswitcht und habe mir einen knubbel iMac gekauft...
Aber so etwas habe ich KEINEM Kunden erzählt und die Geräte immer aktualisiert übergeben.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
cab10.10.0615:52
Sodele, wie ich nun nach langer Recherche herausgefunden habe, wurde anscheinend ein neues Display bestellt bei Apple und man wartet freudig auf dessen Ankunft. Bin ja mal gespannt, vor allem wie lang es diesmal dauert.
0
Apfelholgi
Apfelholgi10.10.0615:58
das ist so ziemlich der größte Bullshit den ich je gehört habe:-& Ein Update ist ein Update, ganz egal, wie es in den Rechner kommt. Es gibt noch Glaubensfragen wie einfach draufbraten oder immer den Combo-Installer nehmen um gegebenenfalls zwischenzeitlich wieder verbogene alte Aktualisierungsdetails auf den letzten Stand zu bringen aber sowas...(sick)(sick)(sick)

Wann geht der Laden denn endlich pleite, wie schon seit Jahren angekündigt?
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Rantanplan
Rantanplan10.10.0616:19
cab
dort bekam ich zu hören, es könnte daran liegen, dass man nach einer Reparatur (oder auch überhaupt) Updates besser nicht per Softwareaktualisierung laden sollte

Klor Und bei der Fernseherreparatur erzählen sie dir, die Filter hätten getauscht werden müssen, weil Sand im Strom gewesen wäre. Kein Scherz, selbst schon erlebt

Da hat dich aber einer ganz schön verarscht
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
cab10.10.0616:24
Natürlich werde ich bei Abholung dann noch mal ganz genau fragen was denn dann nun defekt war. Ob nun Sand im Getriebe oder Schnee im Äter schuld war.
0
cab12.10.0615:18
Oookeee, nun habe ich meinen iMac wieder und bei der Gelegheit hatte mir der Techniker von Cancom noch mal explizit geraten, die Updates immer von CD einzuspielen. Jetzt habe ich gerade mit dem Apple Support telefoniert und die haben sich auf meine Nachfrage hin köstlich amüsiert über diesen Vorschlag. Wollte ich denen nur mal mitteilen, damit die auch mal was zu lachen haben.
0
Apfelholgi
Apfelholgi12.10.0615:47
cab
Oookeee, nun habe ich meinen iMac wieder und bei der Gelegheit hatte mir der Techniker von Cancom noch mal explizit geraten, die Updates immer von CD einzuspielen. Jetzt habe ich gerade mit dem Apple Support telefoniert und die haben sich auf meine Nachfrage hin köstlich amüsiert über diesen Vorschlag. Wollte ich denen nur mal mitteilen, damit die auch mal was zu lachen haben.

von welcher "CD" denn? Vollpfosten, entlassen!
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi12.10.0615:49
ach die vorher gebrannte, ich darf garnicht länger drüber nachdenken, ich bastle sonst noch einen Milzbrand-Briefumschlag für Cancom...(sick)
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Rantanplan
Rantanplan12.10.0615:50
Apfelholgi

Wuaah Ich sabber mir gerade das Hemd voll vor Lachen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Apfelholgi
Apfelholgi12.10.0616:00
Rantanplan
Apfelholgi

Wuaah Ich sabber mir gerade das Hemd voll vor Lachen

Hm, kann ich nicht, bi schlimmer Dummheit kann ich mich schwerlich beherrschen:-[:-/:-y
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.