Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Softwareaktualisierung funktioniert nicht

Softwareaktualisierung funktioniert nicht

rtuor18.07.0808:53
Die Softwareaktualisierung funktioniert nicht. Ich öffne das Programm und der Balken fängt an sich zu entwickeln. Nach 2-3 Sekunden bricht er aber ab und das weisse Fenster mit keinem zu aktualisierenden Programm und auch keine Info dass nichts zu aktualisieren ist, erscheint. Was kann ich tut damit dieser Prozess nicht abgebrochen wird?
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer18.07.0810:48
bevor Du lange nach dem Fehler suchst, mach doch einfach ein Comboupdate.
0
rtuor18.07.0811:01
10.5.4 ist schon installiert und läuft eigentlich alles reibungslos ausser diesem fehler. ich kann ja auch bis zur veröffentlichung des 10.5.5 warten, oder. das problem ist bei mir seit mobile me aufgetreten.
0
bestbernie18.07.0811:07
du kannst um Fehler zu beseitigen, dass Combo von 10.5.4 nachinstallieren, das geht ohne weiteres:
http://www.apple.com/support/downloads/macosx1054comboupdate.html
zu deinem Fehle, hast du den Rechner aufgeräumt und dabei etwas in HD/Libary/Receipts gelöscht oder verschoben? Oder eventl. dieses von sogenannten Systemoptimierern ausführen lassen.
0
Vermeer
Vermeer18.07.0811:11
genau, einfach nochmal das aktuelle Comboupdate drüberbügeln
0
rtuor18.07.0811:55
Habe ComboUpdate 10.5.4 ausgeführt, Neustart, das Problem ist immer noch vorhanden!!!!
0
Vermeer
Vermeer18.07.0812:06
doof...

Zufällig den Zugang zum Internet für die Softwareaktualisierung mit einem Tool wie Little Snitch blockiert?
0
_mäuschen
_mäuschen18.07.0812:43

Steht etwas über SoftwareUpdate in /var/log/crashreporter.log?


0
rtuor18.07.0812:59
@mäuschen: wie komm ich zu /var/log/crashreporter.log - über das Terminal? dort wird mir dieser Zugriff verweigert...
0
_mäuschen
_mäuschen18.07.0813:28

/Programme/Dienstprogramme/Konsole(.app)




0
rtuor18.07.0813:40
nein es ist nichts dergleichen zu finden....
0
_mäuschen
_mäuschen18.07.0813:59

Volume-Zugriffsrechte schon überprüft?
Ev. auch die Festplatte selbst?


0
rtuor18.07.0814:04
Zugriffsrechte schon. Volumen lässt sich nicht reparieren, müsste die System DVD haben, ist aber im Geschäft.
Gibt es irgend ein anderes Programm mit dem ich das Volumen reparieren kann? Vielleicht sogar Freeware?
0
moof
moof18.07.0814:15
Möglicherweise hilft das Entfernen (admin!) von
/Library/Preferences/com.apple.SoftwareUpdate.plist
Falls nicht sind keine weiteren Nachteile durch das Löschen zu erwarten.



moof
„This machine has no brain, use your own.“
0
rtuor18.07.0814:24
schon versucht, hilft auch nichts...
0
_mäuschen
_mäuschen18.07.0814:25

Single User Mode (apfel - S nach Neustart)

fsck -fy


0
rtuor18.07.0814:32
fsck -fy???? muss ich das dann nach dem neustart im single user mode eingeben?

0
_mäuschen
_mäuschen18.07.0814:34

Ja.


0
rtuor18.07.0814:53
danke _mäuschen!! habe ich gemacht, volumen wurde erfolgreich repariert, doch der fehler mit der softwareupdatefunktion bleibt erhalten.... wird das womöglich trotzdem mit mobile me dienst zu tun haben...
0
_mäuschen
_mäuschen18.07.0815:06

Kreiere testhalber einen neuen Admin Account und versuch damit SoftwareUpdate



0
rtuor18.07.0815:16
super!!!!! das hat funktioniert!!!!!!!!!! danke 100000000000000000000000 mal!!! gehe jetzt halt in diesem admin bereich wenn updates anstehen, denn beim normalen account funktioniert es immer noch nicht¨
besten dank!!!!!!


0
_mäuschen
_mäuschen18.07.0815:33

Versuch es nochmal mit dem ersten (original) Admin Account

nach Löschen (oder verschieben) von ~/Library/Preferences/com.apple.scheduler.plist


0
rtuor18.07.0815:36
funktioniert nicht, ist aber halb so wild..
0
_mäuschen
_mäuschen18.07.0815:51

Systemeinstellungen beenden

~/Library/Caches/com.apple.SoftwareUpdate Ordner verschieben.

Systemeinstellungen neu starten und SU versuchen


0
rtuor18.07.0816:25
YOU ARE A SENSATION!!!!! Klappt!!! Kann ich den alten verschobenen Ordner wegschmeissen? Ein neuer wurde ja generiert.
10000000000000 DANK!!!! Genial!!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.