Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>SoftwareXY möchte Safari steuern - Dialog wurde falsch beantwortet - wo ändern?

SoftwareXY möchte Safari steuern - Dialog wurde falsch beantwortet - wo ändern?

beanchen24.01.2011:38
Bei richtiger Antwort wird ja ein Eintrag in den Systemeinstellungen unter Sicherheit / Automation nach dem Schema
SoftwareXY
- Safari
gesetzt. Aber was wenn der Eintrag wegen einer falschen Antwort dort nicht ist? Wie kann ich ihn manuell hinzufügen oder die Frage erneut erzwingen?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0

Kommentare

rene204
rene20424.01.2011:45
Hm, ich habe diesen Punkt in den Systemeinstellungen nicht. stattdessen .../Datenschutz, dort kann ich solchen Zugriff konfigurieren...
macOS catalina 10.15.3DP2.

Vielleicht solltest Du die verwendete Systemversion zusätzlich nennen?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
+1
Marcel Bresink24.01.2011:46
Unter "Automation" findest Du nur Genehmigungen für Programme, die AppleScript oder Apple Events zur Steuerung anderer Software verwenden.

Wenn dort kein Eintrag ist, wird die Steuerung wahrscheinlich über "Bedienungshilfen" erfolgen. Der Eintrag ist dann unter diesem Unterpunkt zu finden.
+1
beanchen24.01.2011:51
Ich kann leider nicht sagen auf welchem Weg das Programm Safari steuern möchte. Es soll aus dem Programm heraus eine HTML-Datei auf einem lokalen Server geöffnet werden. Tut man dies zum ersten mal, kommt die Frage ob man der Software die Erlaubnis geben will Safari zu steuern. Beantwortet man mit ja, taucht der Eintrag unter Systemeinstellungen, Sicherheit, Datenschutz (hatte ich vergessen), Automation auf. Beantwortet man die Frage mit nein, ist dort nichts. Das ist unter Mojave und Catalina. Ich muss für die User, die falsch geantwortet hatten den Eintrag manuell setzen oder die Frage wieder erzwingen.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
mabi24.01.2011:57
Im Terminal
tccutil reset all com.companyXY.softwareXY


Wenn Du den Bundle identifier Deiner SoftwareXY nicht kennst, dann schau mal z.B. im Preferences Ordner, wie die Software sich da nennt. Falls Du es nicht rauskriegst, kannst Du mit
tccutil reset all

alle bislang getätigten Autorisierungen zurücksetzen.

Viel Erfolg,
mabi
+1
beanchen24.01.2012:05
Danke, leider kein Erfolg. Es gibt im Preferences Ordner zwei Einträge aber beide seien kein gültiger Bundle Identifier. Wenn ich alle zurücksetzen möchte kommt
Failed to reset Database
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
beanchen24.01.2012:25
Erfolgsmeldung:
tccutil reset AppleEvents
lässt die vorhandenen Einträge unter
Systemeinstellungen, Sicherheit, Datenschutz, Automation
verschwinden und setzt auch die negativen Auswahlen zurück. Die Frage kommt darauf hin wieder.

Danke für die Hilfe!
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.