Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Software zur Jpeg Reparatur

Software zur Jpeg Reparatur

doggda
doggda26.12.1316:55
Liebe Forumsmitglieder,

ich habe vor einigen Jahren einmal versehentlich ein halbes Jahr Fotos meiner Familie versehentlich gelöscht beim Umkopieren von Dateien . War vor der Time-machine Ära. Konnte mit einem Tool die meisten Bilder rekonstruieren, einige schöne Fotos aber waren defekt. Wenn man sie anklickt , sieht man nur einen Auschnitt des Fotos.

Hat jemand einen Tip für ein Tool, mit dem man solch defekte Jpegs reparieren könnte ? damals gab es sowas nicht, wenn ich das jetzt google , gibt es Softwarefür Dosen...
0

Kommentare

mitzlaff26.12.1318:32
iPhoto meldet solche Fotos komplett als beschädigt und zeigt sie erst gar nicht an. Man kann es dann mit GraphicConverter versuchen, er zeigt immerhin an, was von den Bildern noch da ist und den noch vorhandenen Teil kann man ausschneiden und neu sichern. iPhoto zeigt diese reparierten Bilder dann auch wieder an. Was aber weg ist oder nur noch bunte Zeilenfragmente zeigt, ist wohl leider verloren.
0
almdudi
almdudi30.12.1317:12
Auch vor der TimeMachine-Ära konnte man Backups anlegen, das ging sogar schon zur Diskettenzeit. Ich rate, nicht wiederbringbare wichtige Daten wie eigene Fotos immer mehrfach zu sichern und auch an verschiedenen Orten (z.B. gegen Feuer und Einbruch).
Hilft dir leider nichts.
Richtig reparieren kann man allenfalls, wenn nur der Dateiheader beschädigt ist mit den Metadaten. Wenn Teile vom Bild fehlen, kann man mit viel Handarbeit etwas ausrichten, solange die Lücken gering sind. Automatische Programme kenne ich keine, bezweifle auch, daß sie wirklich sehr viel können. Wie mitzlaff schrieb: Was weg ist, ist weg - man müsste an den leeren/defekten Stellen also interpolieren, was nur bei wenigen fehlenden Pixeln/Pixelreihen mit akzeptablem Ergebnis möglich ist.
Wenn du Windowsprogramme findest, die nicht nur das Blaue vom Himmel versprechen, kanst du ja mal versuchen, ob sie unter Wine/Darwine/WineBottler laufen, oder du fragst einen Bekannten mit einer Dose.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.