Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Software nach 'traditional chinese' übersetzen?

Software nach 'traditional chinese' übersetzen?

seaside15.08.0621:00
Mir hat jemand angeboten, eine Cocoa Anwendung nach 'traditional chinese' kostenlos zu übersetzen.

Sehr nett der Herr! Oder doch nicht? Gibt es Gründe, warum ist das nicht von einem Freiwilligen durchführen lassen sollte? Will er die Anwendung möglicherweise nur für chinesiche Hacker besser handhabbar machen?

Frage klingt möglicherweise komisch, aber man weiss ja nie...

PS: Für Cocoa Anwendungen scheinen sich fast immer Freiwillige zu finden, für Carbon Anwendungen praktisch nie. Hm, komisch.


0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan15.08.0621:59
Das ist nicht komisch. Für eine Cocoa-Anwendung mußt du nämlich deinen Source überhaupt nicht aus der Hand geben. Braucht der ja auch nicht zum Übersetzen, der nimmt einfach die Nibs und übersetzt die - fertig. Deswegen ist das auch kein Wunder, daß sich für Cocoa-Apps immer jemand zum Übersetzen findet und auch Übersetzungen gemacht werden, ohne daß du daran irgendwie beteiligt warst.

Kennst du das mit den Nibs wirklich nicht? Oder.... *schluck*.... schreibst du mit RealBäsik?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
seaside15.08.0623:10
Doch, klar kenn ich das mit den Nibs. Habe aber trotzdem lange nicht mehr ObjC codiert.
0
SD_92104
SD_9210416.08.0600:11
Lokalisierungen sind nicht Programmiersprachen-abhängig! Wenn die Anwendung entsprechend geschrieben ist, so kann man auch bei in C/C++, AppleScript, ... sämtliche Lokalisierungen in Files getrennt vom Code haben!

Das hat erst mal überhaupt nichts mit ObjC oder nicht sondern mit Programmierstil und Organisation zu tun.
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
seaside16.08.0600:52
SD_92104<br>
Lokalisierungen sind nicht Programmiersprachen-abhängig! Wenn die Anwendung entsprechend geschrieben ist, so kann man auch bei in C/C++, AppleScript, ... sämtliche Lokalisierungen in Files getrennt vom Code haben!

Das hat erst mal überhaupt nichts mit ObjC oder nicht sondern mit Programmierstil und Organisation zu tun.

Ach ne. Wer hätte das gedacht
0
seaside16.08.0601:00
SD_92104<br>
Lokalisierungen sind nicht Programmiersprachen-abhängig!

ich seh' gerade, dass wir immer um die gleichen Kunden gekämpft haben. Ich mit einer kommerziellen und du mit einer kostenlosen Lösung.

Da Dein Tool ja extrem gute Download Raten hatte, hättest Du es vermutlich auch verkaufen können.

Schreib doch mal, warum Du Deine Software kostenlos bereitstellst (Werbung für ein anderes Produkt scheint ja nicht der Grund zu sein).

Ich find's auch nett, wenn ich viele freundliche Email von begeisterten Nutzern erhalte. Andererseits ist's aber auch ganz nett, etwas Geld für die Arbeit zu erhalten...

Als, schreib mal, interessiert mich wirklich.. Würde auch gerne mal ein Buch zum Thema Open-Source oder Freeware Entwicklung lesen.


0
SD_92104
SD_9210416.08.0603:37
seaside<br>
ich seh' gerade, dass wir immer um die gleichen Kunden gekämpft haben. Ich mit einer kommerziellen und du mit einer kostenlosen Lösung.

Da Dein Tool ja extrem gute Download Raten hatte, hättest Du es vermutlich auch verkaufen können.

Schreib doch mal, warum Du Deine Software kostenlos bereitstellst (Werbung für ein anderes Produkt scheint ja nicht der Grund zu sein).

Ich find's auch nett, wenn ich viele freundliche Email von begeisterten Nutzern erhalte. Andererseits ist's aber auch ganz nett, etwas Geld für die Arbeit zu erhalten...

Als, schreib mal, interessiert mich wirklich.. Würde auch gerne mal ein Buch zum Thema Open-Source oder Freeware Entwicklung lesen.

Ich denke, dass Du wohl Mail Scripts/AB Transfer meinst? Ist ja nicht genau das Gleiche wenn auch verwandt...

Hier ein paar Gründe/Bemerkungen:

- die Software ist über die Jahre gewachsen und am Anfang war es wohl nichts wert. es ist dann nicht immer ganz einfach, nachträglich für etwas Geld zu verlangen, was vorher umsonst zu haben war (auch wenn das nicht meine persönliche Meinung ist)
- da ich meine Software als Freeware vertreibe, kann ich mir mit support auch etwas mehr Zeit lassen. Da ich einen Beruf habe und Software nur in meiner Freizeit schreibe, kann es manchmal schon ein Bisschen länger gehen, bis auf ein Problem eingegangen wird bzw. dieses behoben wird
- da ich für meinen Vollberuf schon Steuern zahle, ist es einfacher, kein zusätzliches Einkommen und daran gebundene Abzüge zu machen (auch wenn dass u.U. für mich profitabler sein könnte). Ich habe das vor Jahren einmal in der CH probiert und bin ziemlich heftig an einen Steuerkommissär herangeraten (so nach dem Motto "wenn Sie auf diesem Abzug bestehen muss ich das Weiterleiten und dann können Sie diesen anderen Abzug auch vergessen. Wenn Sie dies weglassen, dann lasse ich Ihnen den anderen stehen")
- sobald man Geld verlangt, wird das mit Lokalisierungen deutlich komplizierter (ich kann nicht alle der 8 Sprachen, in denen Mail Scripts lokalisiert sind) - so kann ich einfach Lokalisierungen anbieten, die mir von Benutzern freiwillig zur Verfügung gestellt wurden
- auch mit "Donationware" lässt sich durchaus Geld verdienen - auch wenn es in keinem Vergleich zu einem vollen Einkommen steht, so sind ein paar $$ pro Monat zusätzlich schon schön So über die Jahre habe ich mir von dem Geld einen iPod leisten können und auch ein neuer Computer wäre dringelegen...
- wo ich nun aber Bald ein Problem bekomme, ist damit, dass .Mac seit April angefangen hat, den 10GB/Monat traffic-Limit wirklich durchzusetzen. Dies erreiche ich im Schnitt jeden Monat, so dass ich ein Problem bekomme, sobald ich eine neue Version veröffentliche (insbesondere Mail Scripts hat dann schnell an die 5GB/Tag nach der Veröffentlichung!) Andererseits, da die Software nichts kostet, kann auch niemand von mir Verlangen, dass ich noch mehr Geld für Hosting ausgebe... Was mich da dann schon ein Bisschen wurmt, ist dass Apple Kunden (z.B. am Genius Bar im AppleStore) auf meine Software verweist, um fehlenden Funktionalität in Mail zu beheben, dann aber trotzdem verhindert, dass die Tools auch die richtige Verbreitung finden können
- ich habe mit Verkauf von Software schlechte Erfahrung gemacht (BareBones ist vor Jahren an meinem Code für Import für Eudora Mails für deren Mailsmith interessiert gewesen. Ich habe - meiner Meinung nach - ein sehr faires Angebot gemacht, auf das sie dann aber verzichtet haben und versucht, das Problem selber zu packen. Das Resultat war noch immer erbärmlich und hat wohl am Ende mindestens soviel an Programmierer-Lohn gekostet, wie ich verlangt hatte) - es ist halt extrem schwierig, einen Preis auf SW anzusetzen, der von allen als fair betrachtet wird
- da ich von anderer OSS auch einiges gelernt habe, versuche ich in kleinem Rahmen wieder etwas an die Community zurückzugeben
- ich will Programmieren auf meine Freizeit beschränken (mein Beruf ist nicht Programmierer) und meine Freizeit nach meinen Wünschen einteilen können. Durch Vertrieb als Freeware habe ich keinerlei Verpflichtungen gegenüber irgendjemanden (auch wenn man das bei manchen User-Mails nicht meinen würde:-P), so dass ich jederzeit einfach jegliche Weiterentwicklung und Support einstellen kann und meine Zeit anderen Sachen widmen, wenn ich dies denn wünsche.

Ist wohl nicht abschliessend, aber so dass, was im im Moment gerade einfällt.

Andreas
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
SD_92104
SD_9210416.08.0603:39
<ignore>email ein</ignore>
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
seaside17.08.0600:57
Hallo Andreas, und vielen Dank für die ausführliche Antwort. So viel hab ich gar nicht erwartet

Ja, ich meinte Mail Scripts und AB Transfer.

Und, ja, kann alle Gründe sehr gut nachvollziehen. In der Tat kann die Bearbeitung von Email-Anfragen durchaus relativ aufwendig sein.

Vielleicht schwenkst Du ja doch noch in die kommerzielle Ecke um. Die MailScript Zahlen sind ja wirklich extrem gut. Auch wenn die Downloadraten bei einer kommerziellen Lösung geringer würden, so würde - rein multipikativ - ja schon eine recht interessante Summe entstehen.

Andererseits, sind zeigt Dein Text natürlich, dass Du das Thema schon etwas länger für Dich geklärt hast.

Sorry, war heute leider stressig. Insofern nicht mehr an dieser Stelle...

Viele Grüße nach CA!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.