Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Software Empfehlungen

Software Empfehlungen

finrik13.06.2222:19
Guten Tag

Ich bekommen in den nächsten Wochen mein erstes MacBook. In den letzten 15 Jahren habe ich 99% unter Linux gearbeitet bzw. in Ausnahmefällen Windows. MacOS fehlt mir somit einfach der Überblick bzgl. Software was es gibt bzw. eben auch gut ist.

Aktuell erstelle ich mir eine Liste an Programmen die ich verwenden möchte bzw. muss um meine Aufgaben am Mac dann auch erledigen zu können. Einige Bereiche sind klar, andere... vielleicht könnt ihr mir eure Meinung dazu abgeben. Für mich ist in erster Linie interessant, ob zB wenn ich eine Auswahl zwischen zwei Programmen hätte, eines davon vielleicht besser (stabiler, schneller...) am Mac läuft als die Alternative. Vielen Dank schon mal dafür.

* Texteditor: Unter Linux verwende ich Kate von KDE. Das scheint es auch am Mac zu geben. Sublime Text ist für meinen Fall wohl zu umfangreich. Coteditor habe ich noch gefunden. Wichtig ist mir, das man schnell und einfach Text Dateien öffnen kann. Projektmanagement usw... sind nicht wirklich notwendig

* Bilder verwalten/Schnellansicht: apollooneapp (30$)??? Einfach schnell Bilder anzeigen bzw. durch Bilder (Verzeichnisse) durchklicken.

* Dateimanager: Kann der Finder auch zu sftp, ftp oder ftps verbinden? Oder brauche ich Zusatzsoftware wie Cyberduck / Mountainduck (39 / Cryptomator, CloudMounter (45 , Path Finder (30 $ / Jahr); Commander One (30 ?

* SSH Client: tabby.sh ???

* E-Mails: Ist Apple Mail "gut genug"? Ich habe im Moment 4 IMAP Konten mit schon eher vielen Mails. ca. 10GB Gesamt (ist jetzt auch nicht extremst viel). Unter Linux verwende ich Thunderbird, das immer ok war, aber jetzt auch nicht so, dass ich es groß vermissen würde. MS Outlook Lizenz hätte ich auch noch, wenn das besser als Apple Mail laufen würde?

* Browser: Brave oder Safari? Brave verwende ich unter Linux und auch am iPad bzw. Handy. Bringt Safari irgend welche großen Vorteile? Werbeblocker von Brave finde ich gut und Lesezeichen synchronisieren ohne Cloud.

* Office: MS Office 365 1 Jahr Lizenz ist noch verfügbar. Habe allerdings quasi fast immer Libreoffice verwendet. MS Office hatte ich nur gekauft, weil Kunden hin und wieder Excel Dateien geschickt hatten, die mit Libreoffice nicht voll kompatibel waren. Hatte MS Office also nur zur "Not" verwendet. "Apple Office" am iPad fand ich nicht wirklich gut.

* Video ansehen: mpv oder IINA?

* Notizen, Erinnerungen, Todo: Aktuell verwende ich Joplin. Lässt sich gut über alle Geräte synchronisieren. Bin aber nur beschränkt zufrieden, weil das Programm doch eher langsam ist.

---
Recht klar sind diese Bereiche. Lizenzen für die Apps habe ich bereits:
Grafik: Affinity Photo, Affinity Designer, Affinity Publisher, Luminar Neo, Canva
Programmieren: PhpStorm
Zeiterfassung: Toggl
Videoschnitt: DaVinci Resolve, Insta360
Musik: Spotify
Zusätzliche Software: MS Teams, TeamViewer, Zoom, Telegram, Nextcloud Client

Danke euch!
0

Kommentare

marm13.06.2223:17
Du kannst in vielen Fällen nehmen, was schon vorhanden ist. Manche vorinstallierte Software kann mehr, als man ihr anfänglich zutraut. Für die Ansicht von Bildern reicht oft der Finder. Apple Mail hat keine Probleme mit 10 GB Mails. Als Terminal kannst Du Dir noch iTerm2 anschauen. Als Dateimanager empfehle ich Forklift.
+4
udrabo
udrabo14.06.2200:40
Dateimanager mit Deinen Anforderungen: Forklift 3

E-Mail: Apple Mail nervt mich – auch bei meinen Kunden, die ich betreue. Mein Favorit ist ohne Wenn und Aber MailMate

Browser: Brave

Texteditor: Ich nutze Sublime Text

Fotos verwalten: Da ich meine Fotos nicht über iCloud synchronisieren möche, verwende ich Mylio . Aber, um einfach schnell durch Verzeichnisse zu klicken: das bordeigene Quicklook ist da hervorragend!
+1
Metti
Metti14.06.2207:29
Programme, die ich häufig verwende:

BBEdit als Texteditor
GraphicConverter zum Bilder bearbeiten (ausschneiden, drehen, beschriften, ...)
Thunderbird

Was ich unter Windows schmerzlich vermisse: Quicklook
+3
finrik14.06.2207:30
Vielen Dank!

Ja, ich werde im ersten Schritt sowieso schauen wie weit ich mit den Programmen komme, die schon vorinstalliert sind. Abgesehen Office Paket.

Forklift schaut gut aus. Kommt mal auf die Liste.

MailMate "vorsichtig" auf die Liste. Da ist der Preis schon ganz schön hoch. Weil ja Apple Mail, Thunderbird und zumindest 1 Jahr Outlook gratis sind. Denke, ich werde auch mit Apple Mail "starten" und nicht gleich zusätzlich was installieren.

Vielleicht noch allgemein zu MS Office. Also Word bis eben Outlook. Läuft es am Mac auch "problemlos gut" wie unter Windows, oder gibts da schon "Überraschungen". Libreoffice Download gibt es für M1, allerdings steht in den Systemanforderungen noch Intel....
+1
Hot Mac
Hot Mac14.06.2208:51
finrik
MailMate "vorsichtig" auf die Liste. Da ist der Preis schon ganz schön hoch.

MailMate ist jeden Cent wert.
Es ist eine 30-Tage-Testversion verfügbar.
+2
marm14.06.2208:56
LibreOffice gibt es für Apple Silicon .
MS Office läuft problemlos gut.
Vielleicht muss ich MailMate zum dritten Mal testen
Joplin ist auf Electron-Basis (und damit nicht nativ, groß und langsam). So sympathisch mit das Programm eigentlich ist, da gibt es viele Alternativen.
+1
Huba14.06.2209:27
Schau einfach mal genauer auf die Bordmittel von macOS:, wie marm auch schon schrieb.

Mail benutze ich mit 4 IMAP-Konten ohne Probleme (allerdings mit Zusatz-Tools: Mailbutler zum funktionalen Aufbohren (gibt gelegentlich günstige Lifetime-Lizenzen) , Mailsuite (Tags, regelbasierte Aktionen) . Damit geht' problemlos, auch wenn ich manchmal Eudora vermisse.

Texteditor: bbedit
Bilder sichten: Vorschau, Graficccnverter
Videos: VLC
Öffnen-/Sichernfenster verbessern: DefaultFolder
Als Dateimanager wollte ich eigentlich noch Pathfinder empfehlen. Aber seitdem die kürzlich auf Abo umgestellt haben, sind die bei mir raus… Alternativ: Forklift


Und, wenn Du Mauszeiger verpönst und lieber alles mit der Tastatur steuerst, empfehle ich Launch Bar und Keyboard Maestro

Hier ist noch eine recht gute Auflistung von 15 Gratis-Tools für den Mac, die man sich mal anschauen sollte:

Viel Spaß mit dem Mac!
+1
pünktchen
pünktchen14.06.2209:31
finrik
Einfach schnell Bilder anzeigen bzw. durch Bilder (Verzeichnisse) durchklicken.

Da reicht der Finder aus, Quicklook mit Leertaste und dann Cursortasten hoch und runter.
finrik
* Dateimanager: Kann der Finder auch zu sftp, ftp oder ftps verbinden? Oder brauche ich Zusatzsoftware wie Cyberduck

Der Finder gibt dir wohl nach wie vor bei FTP nur Lesezugriff (Gehe zu mit Server verbinden), Cyberduck deckt meine bescheidenen weitergehenden Bedürfnisse seit Jahrzehnten zuverlässig ab.
finrik
* E-Mails: Ist Apple Mail "gut genug"?


Wohl Geschmacksache. Mit der Mailmenge kommt mail.ap jedenfalls klar.
finrik
"Apple Office" am iPad fand ich nicht wirklich gut.

Pages & Numbers & Keynote sind auf dem Mac schon noch mal was anderes als auf dem iPad. Ich komme mit denen meist gut klar und greife eigentlich nur bei komplexen Excel-Tabellen zu MS Office.
finrik
* Video ansehen: mpv oder IINA?

IINA
finrik
* Notizen, Erinnerungen, Todo:

Geht auch gut mit Apples eingebauten Apps [i]solange[i] man nur Apple Geräte mit gleich aktuellem OS benutzt.
+2
Hot Mac
Hot Mac14.06.2209:34
Falls der Finder nicht ausreichen sollte, empfehle ich Path Finder.
+2
pünktchen
pünktchen14.06.2209:39
Huba
Mail benutze ich mit 4 IMAP-Konten ohne Probleme (allerdings mit Zusatz-Tools: Mailbutler zum funktionalen Aufbohren (gibt gelegentlich günstige Lifetime-Lizenzen) , Mailsuite (Tags, regelbasierte Aktionen) . Damit geht' problemlos, auch wenn ich manchmal Eudora vermisse.

Ach ja, Eudora! Aber auch mail.app hat Regeln. Und die können auch ein AppleScript auslösen wenn dir die angebotenen Aktionen nicht komplex genug sind.
+1
marm14.06.2209:50
Huba
Mailsuite (Tags, regelbasierte Aktionen).
Smallcubed/MailSuite haben übrigens mitgeteilt, dass die Mail-Erweiterung nicht weiter entwickelt wird, weil Apple solche Erweiterung künftig nicht mehr unterstützt. Schade, ich benutze es auch und Schlagwörter helfen mir sehr, den Überblick bei Mails zu bewahren.
+1
Huba14.06.2209:59
marm
Smallcubed/MailSuite haben übrigens mitgeteilt, dass die Mail-Erweiterung nicht weiter entwickelt wird, weil Apple solche Erweiterung künftig nicht mehr unterstützt. Schade, ich benutze es auch und Schlagwörter helfen mir sehr, den Überblick bei Mails zu bewahren.

Oops! Wo hast Du das denn her?
Smallcubed
We are confident that MailSuite will be ready for the release of Ventura this fall, if not earlier.

Das liest sich doch ganz anders.
+1
mschue
mschue14.06.2210:09
Falls Du dir unter Unix/Linux 'vi'-Kenntnisse angeeignet haben solltest, dann gäbe es auch noch "MacVIM" als Texteditor - mein Favorit!
+1
LittleBOFH14.06.2210:45
finrik
* Texteditor: Unter Linux verwende ich Kate von KDE. Das scheint es auch am Mac zu geben. Sublime Text ist für meinen Fall wohl zu umfangreich. Coteditor habe ich noch gefunden. Wichtig ist mir, das man schnell und einfach Text Dateien öffnen kann. Projektmanagement usw... sind nicht wirklich notwendig
Ich nutze seit Jahren schon BBEdit und bin sehr zufrieden damit.
finrik
* Dateimanager: Kann der Finder auch zu sftp, ftp oder ftps verbinden? Oder brauche ich Zusatzsoftware wie Cyberduck / Mountainduck (39 / Cryptomator, CloudMounter (45 , Path Finder (30 $ / Jahr); Commander One (30 ?
Von Haus aus spricht der Finder SMB/CIFS, NFS und WebDAV (); für andere Protokolle brauchst du Zusatzsoftware. Cyberduck ist hier sehr empfehlenswert IMHO.
finrik
* SSH Client: tabby.sh ???
Nicht notwendig, ssh geht direkt aus dem macOS-eigenen Terminal heraus schon.
finrik
* E-Mails: Ist Apple Mail "gut genug"? Ich habe im Moment 4 IMAP Konten mit schon eher vielen Mails. ca. 10GB Gesamt (ist jetzt auch nicht extremst viel). Unter Linux verwende ich Thunderbird, das immer ok war, aber jetzt auch nicht so, dass ich es groß vermissen würde. MS Outlook Lizenz hätte ich auch noch, wenn das besser als Apple Mail laufen würde?
Ich nutze seit längerem Thunderbird, u.a. wegen der OpenPGP-Unterstützung. Das war bei Apple Mail gefühlt immer ein Krampf, zumal letzteres keine (wirkliche) Unterstützung für Plugins hat. Thunderbird nutzt schon länger auch das macOS-eigene Adressbuch, was ich wiederum ganz praktisch finde, da ich so keine Adressen doppelt pflegen muss. Das wiederum ist bei Outlook / Mac unschön: Es hat sein eigenes Adressbuch und seinen eigenen Kalender und nutzt die vom OS bereitgestellten wiederum nicht. Ist alles letzten Endes aber wohl Geschmacksache und eine Frage der persönlichen Vorlieben.
finrik
* Browser: Brave oder Safari? Brave verwende ich unter Linux und auch am iPad bzw. Handy. Bringt Safari irgend welche großen Vorteile? Werbeblocker von Brave finde ich gut und Lesezeichen synchronisieren ohne Cloud.
Safari mit 1Blocker als Abblocken finde ich eine gut Kombi. Ansonsten Firefox mit entsprechenden AddOns (Ghostery, Decentraleyes, Privacy Badger, Skip Redirect, Smart Referee, uBlock Origin etc.)
finrik
* Office: MS Office 365 1 Jahr Lizenz ist noch verfügbar. Habe allerdings quasi fast immer Libreoffice verwendet. MS Office hatte ich nur gekauft, weil Kunden hin und wieder Excel Dateien geschickt hatten, die mit Libreoffice nicht voll kompatibel waren. Hatte MS Office also nur zur "Not" verwendet. "Apple Office" am iPad fand ich nicht wirklich gut.
Such dir das aus, was am besten zu dir passt. Prinzipiell erfüllen alle drei ihren Zweck.
finrik
* Video ansehen: mpv oder IINA?
VLC. Das Schweizer Messer unter den Videobetrachtern
finrik
* Notizen, Erinnerungen, Todo: Aktuell verwende ich Joplin. Lässt sich gut über alle Geräte synchronisieren. Bin aber nur beschränkt zufrieden, weil das Programm doch eher langsam ist.
Prinzipiell kannst du die Apple-eigenen Tools nutzen (Erinnerungen, Notizen, Kalender), wenn sie dir vom Funktionsumfang ausreichen. Da hat sich in mit den letzten macOS-Updates schon einiges getan. Ich nutze Fantastical, was mir persönlich ganz gut gefällt.


HTH
+2
marm14.06.2211:00
Huba
Smallcubed
We are confident that MailSuite will be ready for the release of Ventura this fall, if not earlier.

Das liest sich doch ganz anders.
Das war eine Einblendung von Smallcubed beim Update von MailSuite vor wenigen Tagen erst. Ich finde die entsprechende Info jetzt nicht. Es hieß aber, dass MailSuite für Ventura fit gemacht wird. MailSuite würde aber nicht weiter entwickelt werden, sondern man würde sich auf die Entwicklung eines eigenen Mail-Clients mit den Funktionen von MailSuite konzentrieren.
Ich hätte nichts dagegen, wenn sich das als Ente herausstellt.
+2
udrabo
udrabo14.06.2211:14
Noch ein Hinweis zu MailMate:
Es lohnt sich, sich die Zeit zu nehmen, alles auf seine Bedürfnisse einzurichten. Dann hat man dank Tags, verschachtelbaren „intelligenten Ordnern“ (= gespeicherte Suchabfragen, die sich automatisch aktualisieren) und umfassenden Möglichkeiten, mit Regeln zu arbeiten, nachher beim Arbeiten ein entspanntes Leben!

Die Dokumentation auf der Webseite ist beim Einrichten eine große Hilfe.
+2
finrik14.06.2211:15
Super Vielen Dank!

Leider noch eine richtige "Anfängerfrage". Bei Windows aber auch "Linux" hat man das Problem, das man Programme quasi nicht rückstandsfrei wieder vom Rechner bekommt. zB bei Linux wurden X Abhängigkeiten mit installiert, deinstalliert man das Haupt Programm wieder, werden aber die Abhängigkeiten nicht automatisch deinstalliert (zumindest bei meiner Distro). Also man füllt sich über die Jahre den Rechner immer mehr zu, was nicht notwendig wäre.

Also wenn ich zB MailMate 30 Tage teste. Bekomme ich das dann wieder vernünftig vom Rechner, oder muss ich manuell alle möglichen Verzeichnisse, Konfigurationsdateien usw... löschen?
0
marm14.06.2211:18
finrik
Also wenn ich zB MailMate 30 Tage teste. Bekomme ich das dann wieder vernünftig vom Rechner, oder muss ich manuell alle möglichen Verzeichnisse, Konfigurationsdateien usw... löschen?
Im Grunde reicht es, das Programm aus dem Programmordner zu löschen.
Mit EasyFind kannst du noch Programmreste ausspüren. Viele schwören auf AppCleaner , ich bevorzuge Hazel , damit der Rest auch gelöscht wird. Es hat aber mehr mit Putzfimmel zu tun
+2
udrabo
udrabo14.06.2212:06
Auch hier kann Forklift helfen. Das hat eine Einstellung „Programme beim Löschen erkennen“. Setzt man diesen Haken, dann werden die zugehörigen Einstellungsdateien – nach Rückfrage – mitgelöscht.
+2
finrik14.06.2212:09
marm
Es hat aber mehr mit Putzfimmel zu tun
AppCleaner kommt auf die Liste... Hazel auch, wenn ich eine Anwendung habe, die den Preis rechtfertigt. Aber immer auch gut zu wissen was es gibt, wenn man das Problem nicht mal hat
0
MetallSnake
MetallSnake14.06.2212:23
finrik
* Dateimanager: Kann der Finder auch zu sftp, ftp oder ftps verbinden? Oder brauche ich Zusatzsoftware wie Cyberduck / Mountainduck (39 / Cryptomator, CloudMounter (45 , Path Finder (30 $ / Jahr); Commander One (30 ?

Cyberduck kann man auch gratis von deren Webseite laden.

Huba
Und, wenn Du Mauszeiger verpönst und lieber alles mit der Tastatur steuerst, empfehle ich Launch Bar und Keyboard Maestro

Oder Alfred
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
+2
cps14.06.2214:00
marm
Huba
Smallcubed
We are confident that MailSuite will be ready for the release of Ventura this fall, if not earlier.

Das liest sich doch ganz anders.
Das war eine Einblendung von Smallcubed beim Update von MailSuite vor wenigen Tagen erst. Ich finde die entsprechende Info jetzt nicht. Es hieß aber, dass MailSuite für Ventura fit gemacht wird. MailSuite würde aber nicht weiter entwickelt werden, sondern man würde sich auf die Entwicklung eines eigenen Mail-Clients mit den Funktionen von MailSuite konzentrieren.
Ich hätte nichts dagegen, wenn sich das als Ente herausstellt.

Die Unterstützung für Plug-Ins wird wohl von Apple abgeschaltet werden, was dann das Aus für die MailSuite in der bekannten Form bedeutet. Also wohl keine Ente. Die eingeblendete Meldung war wohl nur zur einmaligen Ansicht.
+1
ssb
ssb14.06.2214:12
Wenn du unter Linux viel mit dem Terminal gearbeitet haben solltest, dann wirst du vermutlich homebrew als Package-Manager brauchen.

  • Mein TextEditor (bereits erwähnt) seit Jahrzehnten BBEdit ("it still doesn't suck!"). Als Software-Entwickler verbringe ich ca. 90% meiner Arbeitszeit in BBEdit und Terminal. Xcode nutze ich seltener, ist aber ein Must-Have, wenn man Programmieren will.
  • Als Bilderverwaltung nutze ich derzeit DigiKam, da ich nicht so viele Bilder habe, dass sich eine professionellere Lösung lohnt. GraphicConverter ist aber auch gut.
  • MS Office vermeide ich wo nur möglich und nutze entweder LibreOffice oder Bordmittel von Apple.
  • Für FTP (und Varianten) nutze ich FileZilla - keine schöne GUI Umsetzung, aber so häufig brauche ich das nicht.
Sonst wurde schon vieles genannt, was durchaus empfehlenswert ist.
+2
pünktchen
pünktchen14.06.2214:35
cps
Die Unterstützung für Plug-Ins wird wohl von Apple abgeschaltet werden

Gefühlt haben sie die doch gerade erst eingeschaltet!
0
Bozol
Bozol14.06.2215:56
Video: IINA
Files aufspüren: Easyfind
Office: LibreOffice
Automatisierung: Hazel
CD/DVD brennen: Burn
Security: BlockBlock, Lulu, KnockKnock, Pi-hole
Bildverwaltung: XNViewMP
Bildbearbeitung: RAW Therapee, Darktable
Filemanager: muCommander

Alles bis auf Hazel Free- bzw. Donationware
+4
udrabo
udrabo14.06.2216:48
Bozol
Guter und wichtiger Hinweis auf BlockBlock, Lulu, KnockKnock, etc.
+2
massi
massi14.06.2217:34
Ein Allroundtool um Files aller Art zu finden und zu verwalten, ist Neofinder.
Texteditor: Brackets oder wie schon genannt BBEdit
Mailer: Postbox (ist aber auch nicht so ganz günstig, 79$, dafür aber auch nicht so vollgestopft wie Mailmate)
Browser: Brave
PhotoEditor: PhotoLine
Banking: MoneyMoney
Adressen und Kalender: Busy Paket und Calender 366
+2
marm14.06.2217:37
finrik
Notizen, Erinnerungen, Todo: Aktuell verwende ich Joplin. Lässt sich gut über alle Geräte synchronisieren. Bin aber nur beschränkt zufrieden, weil das Programm doch eher langsam ist.
Aus aktuellem Anlass: Heute gab es ein Update auf die Version 6.0 von iA Writer
iA Writer ist ein super Markdown-Editor, bei dem die Notizen in einer normalen Ordner-Struktur, z.B. in der iCloud, abgelegt werden. Nun auch mit WikiLinks und Schnellspeicherung.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work14.06.2219:53
Da es bisher noch nicht erwähnt wurde: Raycast



Ist eine (noch recht neue) Alternative zu den bekannteren 'Launchern' Alfred, LaunchBar, QuickSilver, ueli und Sol.

Toll sind z.B. das Window Management und die Clipboard History – will das mittlerweile nicht mehr missen.

Und auch cool: Raycast lässt sich durch 'extensions' erweitern!

Ein Wermutstropfen ist IMHO jedoch, wie fleißig das Tool 'nach hause telefoniert' – Little Snitch hilft jedoch dabei, das unter Kontrolle zu halten … was dann auch meine zweite Empfehlung wäre:

+1
penumbra14.06.2220:43
marm
finrik
Also wenn ich zB MailMate 30 Tage teste. Bekomme ich das dann wieder vernünftig vom Rechner, oder muss ich manuell alle möglichen Verzeichnisse, Konfigurationsdateien usw... löschen?
Im Grunde reicht es, das Programm aus dem Programmordner zu löschen.
Mit EasyFind kannst du noch Programmreste ausspüren. Viele schwören auf AppCleaner , ich bevorzuge Hazel , damit der Rest auch gelöscht wird. Es hat aber mehr mit Putzfimmel zu tun
ich füge noch AppTrap zur Liste hinzu:
Uralt, funktioniert aber immer noch einwandfrei
„enjoy life in full trains“
+1
marm14.06.2221:59
Marcel_75@work
Ein Wermutstropfen ist IMHO jedoch, wie fleißig das Tool 'nach hause telefoniert' – Little Snitch hilft jedoch dabei, das unter Kontrolle zu halten
Könntest du mir einen Screenshot bereitstellen, was Du mittels Little Snitch bei Raycast abschaltest? Für mich sieht es kurz nach der Installation eher harmlos aus, wohin Raycast telefoniert.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work14.06.2222:33
marm: gstatic.com und google.com habe ich z.B. dauerhaft verboten …

Ebenso nomics.com, da ich nix mit Crypto-Bro$ zu tun haben möchte.

Und segment.com, segment.io sowie sentry.io werden bei mir bereits in der OPNsense Firewall sowie im Adblock HOME (das ist so etwas wie Pi-hole) komplett geblockt.

Die anderen Domains habe ich erst einmal temporär erlaubt, wobei das zugegebenermaßen auch nach einem 'dauerhaften Provisorium' aussieht bei mir, oh je.

raycast.app
raycast.com
vercel.app
apilayer.net
nodejs.org

Da müsste man dann auch noch einmal genauer schauen, was sich hinter den jeweiligen Domains genau verbirgt bzw. für welche Dienste / Funktionalitäten die überhaupt zuständig sind.

PS: Hier noch die Hinweise von Little Snitch die man bekommt, wenn man alle ausgehenden Verbindungen für Raycast verbietet:

Verbindungen zu api.exchangeratesapi.io
If you deny these connections, exchange rates would become outdated.

Verbindungen zu api.linear.app
If you deny these connections, the Linear extension won’t work.

Verbindungen zu app.asana.com
If you deny these connections, the Asana extension won’t work.

Verbindungen zu app.segment.com und api.segment.io
If you deny these connections, developers won’t know how the Mac app is used.

Verbindungen zu api.producthunt.com
If you deny these connections, Raycast won’t be able to show off a nice easter egg 🙂

Verbindungen zu news.ycombinator.com
If you deny these connections, the Media extension won’t work.

Verbindungen zu Domänen raycast.app und raycast.com
If you deny these connections, an existing version won’t get new features, bug fixes and performance improvements.

Verbindungen zu Domänen atlassian.com und atlassian.net
If you deny these connections, the Jira extension won’t work.

Verbindungen zu Domäne sentry.io
If you deny these connections, developers won’t know about problems and may never fix them.

Verbindungen zu Domäne zoom.us
If you deny these connections, the Zoom extension won’t work.

Verbindungen zu Domänen google.com, googleapis.com und googleusercontent.com
If you deny these connections, the G Suite extension won’t work.

Verbindungen zu Domänen github.com und githubusercontent.com
If you deny these connections, the GitHub extension won’t work.

marm
Könntest du mir einen Screenshot bereitstellen, was Du mittels Little Snitch bei Raycast abschaltest? Für mich sieht es kurz nach der Installation eher harmlos aus, wohin Raycast telefoniert.
+2
Marcel_75@work
Marcel_75@work14.06.2222:41
PS: Ehrlich gesagt, wenn ich mir das mittlerweile so ansehe, was Raycast da so alles 'anfunken' möchte, muss ich den Einsatz des Tools (bzw. dessen Empfehlung) doch noch einmal überdenken …
+2
macerkan
macerkan14.06.2222:47
Ein Wort zu MailMate. Ich komme mit dem Programm gar nicht klar. Es ist weder intuitiv noch easy to use. Mächtig ist es auf jeden Fall, aber wer es braucht. Es benötigt auf jeden Fall eine menge Einarbeitungszeit. Ich komme mit Apple Mail viel entspannter zum Mail bearbeiten als mit MailMate, und ich verwende täglich mehrere Stunden nur damit, irgendwelche Mails zu beantworten. Für Apple Mail gibt es viele Erweiterungen, die Dir das Leben erleichtern können.
+3
marm14.06.2222:55
Marcel_75@work
PS: Ehrlich gesagt, wenn ich mir das mittlerweile so ansehe, was Raycast da so alles 'anfunken' möchte, muss ich den Einsatz des Tools (bzw. dessen Empfehlung) doch noch einmal überdenken …
Vielen Dank für die Hinweise. Ich vergleiche das mal mit Alfred und Keyboard Maestro.
Was ich bei solchen Programmen, die dauerhaft im Hintergrund laufen, auch prüfe, ist der Speicherverbrauch. Alfred belegt gerade 28 MB, viele andere wie Bettertouchtool so um die 40 MB. Raycast liegt zwischen 50 und 100 MB. Das mag nicht die Welt sein, aber bei allzu vielen Diensten kommt dann doch was zusammen. Manche Mini-App (wie Coffeine) lässt sich auch durch ein Skript ersetzen.
+2
Nebula
Nebula15.06.2200:49
Team Alfred hier, seit Ewigkeiten. Ist leider seit dem Wegfall von Python in macOS etwas pflegebedürftig geworden, wenn man alte Extensions nutzt. Dürfte Neunutzern vermutlich aber egal sein. Bei mir ersetzt Alfred Spotlight, weil das bei mir langsam geworden ist.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.