Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>So, die D40 ist offiziell!!!

So, die D40 ist offiziell!!!

Peter
Peter16.11.0610:34
http://www.nikonusa.com/template.php?cat=1&grp=2&productNr=25420
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0

Kommentare

LaRate
LaRate16.11.0610:55
Die Pressemitteilung lies sich wie ein übler Scherz:
"...allowing anyone to take breathtaking pictures while eliminating the need to "learn" photography."

Au weia!

Im Ernst hätte ich nicht gedacht, dass Nikon noch einen Schritt unter die D50 geht - die war vielen Einsteigern ja schon "zu klein" im Sinne von Features und Verarbeitung und blieb zugunsten der D80 im Regal stehen.

Ich kann mir vorstellen, dass die 6 Megapixel für einen wirklichen Marketing-Erfolg zu wenig sind. Die Leute die wissen, dass 6 MPx völlig ausreichend sind (vor allem wenn man mit so einer Kit-Scherbe fotografiert) sind nicht die Zielgruppe für diese Kamera. Und durch Canons 400D glauben ja plötzlich alle, dass man _unbedingt_ ein Anti-Dust-System braucht...

Dazu kommt, dass man mit der Kamera nicht alle Nikkor-AF-Linsen richtig verwenden kann (nur solche mit eigenem Fokusmotor). Das einem Anfänger zu erklären könnte schwierig werden. Hier zieht allerdings das Argument, dass der geneigte Einsteiger eh erstmal nur mit der Kitlinse fotografiert - bzw. der ein Kit mit beigelegtem Billig-Tele kauft, welches dann "den kompletten Brennweitenbereich abdeckt" und alle weiteren Ambitionen ad acta legt.

Ich bin gespannt.

http://www.dpreview.com/articles/nikond40/
0
sonorman
sonorman16.11.0610:57
Und tatsächlich wagt Nikon den Schritt, auf die mechanische AF-Verbindung am Bajonett zu verzichten. Fast 20 Jahre nach Canon.
0
sonorman
sonorman16.11.0611:06
Gut finde ich die grafische Anzeige der Blendenöffnung im Display. Das hilft Anfängern sicherlich, die Bedeutung der Blendenwerte schneller zu verstehen.
0
Kekserl
Kekserl16.11.0611:21
mhm, mhm, mhm, mhm...

bin ja mal gespannt, was das wird. wirklich...
„fürzlbürzl...“
0
macsheep
macsheep16.11.0611:24
Die Kamera ist wohl ideal für alle die eine Spiegelreflexkamera um den Hals wollen (rein ästhetisch) aber nicht ambitioniert sind. Ob das der Marke Nikon gut tut ist die andere Frage, aber dass müssen sie wissen.

Gibt ja mittlerweile viele verschiedene Modellreihen von vielen verschiedenen Herstellern und jeder kann sich das kaufen, was ihm am meisten passt.

Wahrscheinlich ist es sogar ehrlicher wenn einer, der nicht viel Zeit und Geduld hat zum erlernen dieses Handwerks, eine D40 kauft, anstelle einer D80, nur um damit mit dem automatikmodus herumzufuchteln, oder?
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Kekserl
Kekserl16.11.0611:32
stimmt eigentlich.

und so gesehen isses vielleicht auch nicht schlecht, es kommen schon jetzt im digitalen bereich, wie wir sie ja die letzten jahre im analog- slr- bereich hatten.

dutzende an "billig"- modellen, aber doch auch brauchbares für ambitionierte...

vielleicht schafft das mehr geld für die entwicklung und tut allen gut, wer weiss...

mal schaun, was canon macht. nikon interessiert mich nämlich eigentlich eh nicht mehr, möcht ja nicht schon wieder so viel geld für linsen liegen lassen
„fürzlbürzl...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.