Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Snow Leopard, Ton dauerhaft stumm schalten

Snow Leopard, Ton dauerhaft stumm schalten

yidam15.09.0909:48
Hallo,

ich möchte bei meinem iMac (Snow Leopard) den Ton ausschalten. Also Lautsprecherstummtaste gedrückt und Ruhe kehrt ein.

Nur beim nächsten Booten werde ich wieder freundlich mit dem Begrüßungston beglückt. Unter Leopard war das nicht so. Da hat sich das OS gemerkt, dass ich den Ton stumm geschaltet habe.

Habt ihr eine Lösung für das kleine Problem?

Liebe Grüße

Joachim
0

Kommentare

jogoto15.09.0909:52
Ist bei mir unter SL auch immer noch so. Eventuell mal die Voreinstellungsdateien löschen.
0
SunStar2111
SunStar211115.09.0909:53
Wenn es nur um den Startton geht, schau dir "StartUp Sound" an.
0
Duck Dodgers15.09.0909:56
da gibts ja ne ganze menge Tools dir das können macupdate.com. Ich selber habe mir ein LogoutHook eingerichtet, welches dann mein mute script ausführt. Dann macht der Mac beim nächsten start keinen piep

Grüße
Robert

http://www.macosxhints.com/article.php?story=20031005165919533
0
Markim
Markim15.09.0912:42
Mit stumm schalten hat das bei mir nie funktioniert, aber wenn ich den Ton auf megaleise setze, dann bleibt die Einstellung beim nächsten Neustart. Den Ton auf ganz stumm schalten ist nicht so eine tolle Lösung, denn der Ton ist ein wichtiger Indikator bei verschiedenen Startups (PRAM-Reset etc.), wo man hören muss, ob der Ton ein oder zwei Mal erklingt.
0
sierkb15.09.0913:57
Evtl. mit StartupSound.prefPane 1.1b2?
0
yidam15.09.0914:46
Zunächst mal vielen Dank für die zahlreichen Infos.
Ich hatte allerdings gehofft, und tue das auch noch immer, dass der Begrüßungston auch ganz einfach mit Bordmitteln des OS deaktiviert werden kann.

Gruß yidam
0
exAgrajag15.09.0914:51
yidam
Ich hatte allerdings gehofft, und tue das auch noch immer, dass der Begrüßungston auch ganz einfach mit Bordmitteln des OS deaktiviert werden kann.
Tja, darauf hoffe ich nun schon seit 2002. Mich nervt es auch, daß Apple es bis heute nicht für nötig gehalten hat, daß man diesen grauenhaften und in bestimmten Situationen hochnotpeinlichen Startup-Sound nicht abschalten kann – unabhängig von der eingestellten Lautstärke. Das wäre so leicht für die zu machen. *grrr*
0
jogoto15.09.0915:00
Öhm, wie geschrieben, hier bei meinem MBP geht das ohne jeglichen Zusatzprogramme ...
10.5 wie 10.6
0
exAgrajag15.09.0915:06
jogoto
Öhm, wie geschrieben, hier bei meinem MBP geht das ohne jeglichen Zusatzprogramme ...
10.5 wie 10.6
Ja, aber nur, indem du die Lautstärke jedes mal vorm Herunterfahren/Naustarten herunter drehst. Ansonsten: Starten... *GOOOOOOOOONG*
0
makelpalmesverdauung15.09.0915:36
Wie schon einige geschrieben haben mit Startup Sound PrefPane funktioniert's auch unter SnowLeo, aber leider nicht, wenn man es frisch auf SnowLeo installieren will (bei mir jedenfalls), aber da ich das seit Tiger drauf habe...
Und nur mit Bordmitteln klappt es bei mir nicht....
0
darkzida15.09.0915:39
Konnte man nicht auch während des Startens die Ton-Aus-Taste gedrückt halten?
0
jogoto15.09.0917:17
exAgrajag
jogoto
Öhm, wie geschrieben, hier bei meinem MBP geht das ohne jeglichen Zusatzprogramme ...
10.5 wie 10.6
Ja, aber nur, indem du die Lautstärke jedes mal vorm Herunterfahren/Naustarten herunter drehst.

Was gefragt war.
Klar ansonsten braucht man Zusatzsoftware.
0
makelpalmesverdauung15.09.0922:20
Und wie's der Zufall so will: Startup Sound PrefPane als SnowLeopard Beta erschienen:
0
sierkb15.09.0922:32
makelpalmesverdauung
Und wie's der Zufall so will: Startup Sound PrefPane als SnowLeopard Beta erschienen:

Das ist richtig gut!
Als ich meinen obigen Beitrag heute mittag schrieb, war die Version 1.1b3 noch nicht erhältlich, bei mir lief bisher (zu meiner vollsten Zufriedenheit) die Version 1.1b2.

0
alfrank15.09.0922:34
yidam: Hast Du an Deinem iMac externe Lautsprecher dran ?

Wenn ja, dann ist das klar, daß Du den Startton hörst...

Die neueren (keine Ahnung seit wann) Macs geben den Startton immer über den internen Lautsprecher aus, selbst wenn externe angeschlossen sind.

Beim Mac hat aber jeder Ausgang seine eigene Lautstärken-Einstellung, also muss man die für den internen Lautsprecher extra regeln, also die externen dafür kurz mal ausstecken.


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.