Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Slider-Stellung im Interface-Builder

Slider-Stellung im Interface-Builder

virk
virk12.12.1010:15
Guten Morgen!

Im Interface-Builder habe ich neben eine Zahl einen Slider gesetzt. Kann ich mit dem Interface-Builder so konfigurieren, dass der slider immer entsprechend der neben ihm stehenden Zahl steht, ohne dass ich diesen slider dem Programm selbst bekannt mache?

Gruss Heiner
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

MacMark
MacMark12.12.1010:25
Nein.
„@macmark_de“
0
virk
virk12.12.1010:26
Das war schnell. Danke!
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Marcel Bresink14.12.1016:23
Kann ich mit dem Interface-Builder so konfigurieren, dass der slider immer entsprechend der neben ihm stehenden Zahl steht

Na klar. Du ziehst vom Slider mit gedrückt gehaltener ctrl-Taste eine Verbindung zur Zahl (in Wirklichkeit ein NSTextField) und wählst z.B. den Punkt "takeIntegerValueFrom:".

Wenn die "Zahl" in einem editierbaren Feld steht, kannst Du das Ganze auch nochmal in die andere Richtung machen, dann ändert sich auch der Slider automatisch.
0
Klaus Major14.12.1016:33
Danke Marcel, you made my day!
0
virk
virk14.12.1018:07
Marcel, noch eine Frage:

(Ich arbeite mit Objective-C und wohl Cocoa, denke ich):
Ich habe in einem Fenster einen Wert stehen, den mir das Programm ändert. Daneben steht ein slider, der immer so stehen soll, wie halt der Wert neben ihm. Es passiert folgendes:
a) wenn ich mit dem Interface-Builder so konfiguriere, dass man den Wert von Hand in dem Fenster ändert, kann ich den slider so einstellen, dass er folgt.
b) Lasse ich jedoch das Programm den Wert ändern, ändert sich der slider nicht.

Noch mal anders beschrieben: Ich habe slider und Wert so miteinander verknüpft, dass slider-Schieben den Wert ändert und Wert ändern den slider schiebt. Wenn ich jetzt jedoch "sage", Wert sei der Wert aus dem Programm, dann ändert zwar das Programm den Wert noch, der slider bewegt sich jedoch nicht mehr.

Hängt das vielleicht damit zusammen, dass MacMark so kategorisch "Nein" geantwortet hat?

Gruss Heiner
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
iCode
iCode14.12.1018:38
Die Frage ist: Wie änderst Du "den Wert"? Welchen Wert änderst Du? Verwendest Du Bindings?
0
Marcel Bresink14.12.1018:53
Wenn ich jetzt jedoch "sage", Wert sei der Wert aus dem Programm, dann ändert zwar das Programm den Wert noch, der slider bewegt sich jedoch nicht mehr.

Ja, das ist klar. Wenn Du den Wert auch vom Programm aus ändern willst, brauchst Du wieder eine andere Lösung. Das war in Deiner Eingangsfrage nicht erwähnt.

Wenn Slider und Textfeld einem Wert im Programm folgen sollen, dann ist die einfachste Lösung, die beiden "takeIntegerValueFrom:"-Actions wieder zu entfernen und stattdessen zwei sogenannte "Bindings" vom Typ "Value" (NSValueBinding) von Slider und Textfeld zur Programmvariable einzurichten.

Wenn Du mit Objective-C 2 arbeitest, muss die entsprechende Variable als Property deklariert werden. Wenn Du mit klassischem Objective-C arbeitest, musst Du zwei setter/getter-Methoden für diese Variable schreiben.
0
virk
virk14.12.1019:12
Nein, bislang verwende ich wohl keine bindings. Der Wert wird im Programm ermittelt. Diese Variable "tauchte" dann im Interface-Builder auf und wurde dort mit dem zuvor erzeugten "Text-Field" verknüpft.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Marcel Bresink14.12.1019:28
virk
Diese Variable "tauchte" dann im Interface-Builder auf und wurde dort mit dem zuvor erzeugten "Text-Field" verknüpft.

Das hört sich aber ziemlich nach Bindings an.
0
virk
virk14.12.1019:28
Marcel, letztendlich soll nur der vom Programm geänderte Wert vom slider übernommen werden. Ich störe ja nur ungern beim Abendessen, aber wie richtet man dieses "NSValueBinding" ein? Ist das ähnlich einfach, wie das, was ich bislang gemacht habe?

(Ich muss noch erwähnen, ich sollte mir eigentlich nur die GUI eines Programmes mal ansehen und bin jetzt seit ein paar Stunden dem xcode verfallen. Mann, das ist ja ein mächtiges Teil. Damit kann man sogar was machen, wenn man keine/wenig Ahnung hat )
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
virk
virk14.12.1019:29
Dann sind das wohl "bindings" . Wie ich soeben schrieb...
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.