Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Skyhook verwechselt mich!

Skyhook verwechselt mich!

kai40413.06.0818:43
Hallo,
ich habe ein seltsames Problem mit Google Maps am iPod touch:

Nachdem ich meinen Router bei skyhookwireless.com eingetragen hatte, funktionierte die Wlan-Positionsbestimmung recht, zuhause im Leipziger Süden sogar fast auf den Meter genau.

Seit ein paar Tagen aber bekam ich meinen Standort immer am Rande der Kölner Innenstadt angezeigt, obwohl der Router unverändert in meiner Wohnung in Leipzig steht.

Also: Router erneut bei Skyhook angemeldet, seitdem heißt es: „Ihr Standort konnte nicht bestimmt werden.“

Hat jemand dasselbe auch schon beobachtet bzw. woran könnte das liegen? Meines Wissens sollten die MAC-Adressen der Geräte doch einmalig und unverwechselbar sein.

Grüße, Kai
0

Kommentare

kai40413.06.0818:49
Korrektur: im 2. Absatz sollte es heißen „funktionierte die Wlan-Positionsbestimmung recht gut“ (warum gibt es hier keine Editierfunktion?)
0
Dirk B.
Dirk B.13.06.0818:51
... in der Regel schon, einmalig und unverwechselbar ...

... was mir aber dabei einfällt, ... wenn jemand mit seinem Router umzieht, egal ob nur ein paar Häuser weiter oder quer durch Deutschland oder Europa, ... was passiert eigentlich dann? Muss ich meinen Router selbst "umziehen" oder wird der automatisch bei der nächsten Messung erfasst?

Viele Grüße. Dirk
0
kai40413.06.0819:28
Skyhookwireless schreibt dazu:
Depending on the aging of the survey data and the density of user-generated updates, Skyhook periodically will rescan entire coverage areas to recalibrate the reference network, ensuring that performance remains consistent over time …
Offenbar sollte man den Umzug melden, wird aber früher oder später sowieso neu gescannt.

Mich würden außerdem mal die Sicherheitsvorkehrungen interessieren: Durch böswillige, massenhafte Falschmeldungen müsste das System doch ziemlich durcheinander kommen.
0
smokeonit
smokeonit14.06.0816:32
wenn es an dem neuen ort mehrere wifi router gibt kann skyhook sich selbst "heilen". wenn der router aber keine nachbarn hat, dann sieht es mit dem selbstheilungsprozess schlecht aus... ich denke eher das in deinem fall jemand von köln nach leizpig gezogen ist.
am besten mit einem scanner/sniffer versuchen den router zu suchen, und den dann bei skyhook zu melden... ich meine nicht deinen, sondern den router der das problem verursacht... da dir das passiert nehme ich an das bei dir zuhause nur 1-2 wifi beacons ankommen, dein eingener, und der des nachbarns der umgezogen ist...

mir selber ist das auch schon mal passiert, in der nähe einer US-army basis. dann war ich auf einmal in rumänien... da hat wohl ein GI den wifi router eingetragen und dann ist der router von rumänien nach D umgezogen... als mir das passiert ist war es der einzige wifi router/beacon weit und breit, sonst hätte der skyhook server autom. die positionsdiskrepanz bemerkt und ihm neue geocoordinaten verpasst....

ryan sarver, skyhook guru, gibt infos zu dem system:
video part #1:

video part #2:

da erklärt er ganz genau wie alles funktioniert, besser kann man es nicht erklären, ist insgesamt ca. 15min lang...


0
smokeonit
smokeonit14.06.0816:35
hab ich gerade gefunden:

ist von "skyhookloki" hochgeladen worden, denke das ist ryan sarver...
0
kai40415.06.0815:14
smokeonit
Hallo und danke für die Infos! Das System kann sich also selbst reparieren, nicht schlecht.
Ich empfange außer meinem noch 3 bis 6 andere Netze. Seit einigen Tagen fehlt in der Liste allerdings „Biggi-home“ (wer immer das auch ist), also ist wohl Biggi nach Köln gezogen, interessant.

Gut 2 Tage nach der erneuten Anmeldung funktioniert meine Standortbestimmung nun wieder korrekt. Das nächste mal werde ich aber abwarten, um zu sehen, wie lange die Selbstreparatur dauert.

Grüße, Kai
0
smokeonit
smokeonit15.06.0820:31
das wäre ganz interssant zu sehen wie lange das dauert... jedesmal wenn sich jemand selbst ortet sollten die daten dazu beitragen die datenbank auf dem stand zu halten... wie gesagt, wenn nur ein wifi signal, welches gerade aumgezogen ist, aufgefangen werden kann sieht es halt schlecht mit der selbstheilung aus...
0
nightx
nightx22.06.0817:19
ich habe immer noch keine mail von skyhook obwohl ich vor 2 wochen wlan netzwerke gemeldet habe.
0
smokeonit
smokeonit22.06.0818:01
die bestätigungsemail kommt sofort!

wenn nicht hat entweder die email nicht gestimmt, oder der text im sicherheitsfenster war falsch!

oben im browser steht auch was nicht gestimmt hat, oder ob alles richtig war...

0
smokeonit
smokeonit22.06.0818:02
geh mit firefox 2 zu loki,com und mach es damit, geht auch schneller! so 1-2 tage, dann ist es in der datenbank, im gegensatz zu 1-2 wochen mit skyhook website. (loki gehört zu skyhook!)
0
nightx
nightx22.06.0818:11
für loki muss cih noch was runterladen?

die mail hab ich sofort bekommen von skyhook. aber da soll es doch noch eine geben wenn der wlan AP dann tatsächlich von denen übernommen wurde, oder?
0
smokeonit
smokeonit22.06.0818:29
nein, nur eine email! direkt nach eintrag...

loki ist ein plugin für FF... deswegen nur FF 2 unterstützung, FF 3 und safari kommt erst noch!

0
smokeonit
smokeonit23.06.0802:33
WPS-abdeckung april 08: WPS-abdeckung ende juni 08:
0
smokeonit
smokeonit23.06.0802:39
umfrage zur GSM/WPS-ortungsergebnissen:

danke für teilnahme, mit der wesentlich grösseren abdeckung in D in den letzen monaten bin ich sehr gespannt wie ihr abstimmen werdet...

eine umfrage auf macuser ist mit nur ca. 30% erfolgreicher WPS-ortung und 25% gar keine ortung möglich im moment... aber die wurde im januar gestartet! also als D noch nicht sehr gut von skyhook für die WPS-ortung gescanned war... ende 07, anfang 08 waren nur die USA gut gescanned... EU war noch ein WPS mauerblümchen...

macuser link: (für die, die sich das anschauen wollen)

0
smokeonit
smokeonit23.06.0802:45
loki normal:
myloki:
vor allem meldet loki auch automatisch neue wifi-router (deren mac-adresse)!

und wenn man neue wlan-router autom. gemeldet hat sind die schneller in der datenbank als bei skyhookwireless.com, keine ahnung warum das so ist...???

0
smokeonit
smokeonit08.07.0817:33
städte die nun fertig oder fast fertig für WPS gescanned sind:

berlin
münchen
stuttgart
hannover
dortmund
köln
leipzig
dresden
halle
chemnitz
zwickau
gera
bauzen
nürnberg
passau
augsburg
ulm
heidelberg
mannheim
wiesbaden
hanau
darmstadt
bad homburg
kaiserslautern
bad homburg
saarbrücken
saarlouis
rüsselsheim
bonn
mönchengladbach
gelsenkirchen
bochum
recklinghausen
bielefeld
lübeck
wismar
schwerin
potsdam

es fehlt immernoch:

ludwigshafen
rostock
bremen
paderborn
göttingen
kassel
osnabrück
oldenburg
siegen
koblenz
würzburg
heilbronn
ingolstadt
regensburg

0
smokeonit
smokeonit09.07.0809:43
hamburg ist natürlich bei den schon gescannten städten, sorry!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.