Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Si­sy­phus­ar­beit in Photoshop/Illustrator: Leporello aus zwei Motiven erzeugen

Si­sy­phus­ar­beit in Photoshop/Illustrator: Leporello aus zwei Motiven erzeugen

Oceanbeat
Oceanbeat08.10.1715:44
Ich habe zwei gleichgroße Panoramamotive. Diese sollen jeweils in 100 gleichgroße vertikale Streifen geschnitten und anschließend fortlaufend im Wechsel zu einem Leporello wieder zusammengesetzt werden.

Zu Fuß kriege ich das schon irgendwie hin - ich wäre aber gerne dieses Jahr noch fertig mit der Arbeit...
Könnte man das ganze auch intelligenter lösen...?

Anbei zur Verdeutlichung eine Grafik. Im echten Leben habe beide Motive ein Format von ca. 15 x 2 Meter...

„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0

Kommentare

jensche08.10.1715:48
Warum in Illustrator? warum in Photoshop?

Illustrator = Illustrationen
Photoshop = Photos


Indesign ist dein Tool.

dann verschiebst du jeweils das verlinkte Bild um die Seitenbreite.
Dann hast du 2h fleissarbeit...
+2
Oceanbeat
Oceanbeat08.10.1718:04
Leider habe ich Indesign hier nicht zur Verfügung.
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
schlawuzelbaer08.10.1718:58
Dann nimmt die Testversion. In 30 Tagen wirst du das locker schaffen.
Das geht schneller als mit den vorhandenen Programmen.
+2
Oceanbeat
Oceanbeat08.10.1721:26
Inklusive Lernkurve?
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Sambuca
Sambuca08.10.1721:28
10 min Photoshop.
Mit Masken und 200 Eben.
1. Bild als Smartobjekt. Maske anlegen (Bsp. 100x1000px). Ebene duplizieren (cmd+j). Maske lösen und per Trasnformation 200px verschieben. 100 mal.
Abspeichern.
Psd duplizieren. 2. Psd ein Smartobjekt öffnen und 2. Bild platzieren.
1. Psd öffnen und 100 Smartobjekte gesamt per drag&drop in die andere Psd kopieren

....
„Meine erste Liebe hiess LCII“
0
mik08.10.1721:42
oder, wenns denn unbedingt Photoshop sein soll:
– Jedes Bild in 100 Slices unterteilen (nicht per Hand sondern 1. Rechtsklick mit dem Slice-Werkzeug oder 2. Hilfslinienraster erstellen und daraus Slices)
– Slices abspeichern und via Photomerge Dateien beider zu einem zusammenfügen
– vorher die Dateinamen von der zweiten Datei via Automator oder in den Slices so umbenennen, daß die sie sich nacheinander einordnen (zB. 1. Datei = 1.10, 1.20 ...1.1000 dann 2. Datei = 1.11, 1.21 ...1.1100)
1h Arbeit
0
Sambuca
Sambuca08.10.1721:45
wahrscheinlich kann man auch eine Aktion erstellen, die die Ebene dupliziert, Maske erstellt und verschiebt
„Meine erste Liebe hiess LCII“
0
Sambuca
Sambuca08.10.1722:01
Andere Möglichkeit:
1. Bild öffnen
2. gewünschtes Rechteck ziehen
3. Rechteck duplizieren und verschieben
4. Ebenen zusammenfügen (2 Rechtecke)
5. Ebene erneut duplizieren und erneut zusammenfügen (4/8/16/32.... Photoshop passt die Abstände „magnetisch?“ an oder ggf. Ausrichten-Werkzeug benutzen)
6. Man sollte dann das Bild überlagert mit EINER Ebene mit vielen Rechtecken haben.
7. Cmd+Klick auf das Miniaturbild der Ebenenpalette von den Rechtecken machen, damit eine Auswahl gemacht wird.
8. Maske
9. selbiges mit dem 2. Bild
10. verschieben...

Maximal 5 Minuten!
„Meine erste Liebe hiess LCII“
0
Sambuca
Sambuca08.10.1722:18
Sambuca
Andere Möglichkeit:
1. Bild öffnen
2. gewünschtes Rechteck ziehen
3. Rechteck duplizieren und verschieben
4. Ebenen zusammenfügen (2 Rechtecke)
5. Ebene erneut duplizieren und erneut zusammenfügen (4/8/16/32.... Photoshop passt die Abstände „magnetisch?“ an oder ggf. Ausrichten-Werkzeug benutzen)
6. Man sollte dann das Bild überlagert mit EINER Ebene mit vielen Rechtecken haben.
7. Cmd+Klick auf das Miniaturbild der Ebenenpalette von den Rechtecken machen, damit eine Auswahl gemacht wird.
8. Maske
9. selbiges mit dem 2. Bild
10. verschieben...

Maximal 5 Minuten!

vergiss das! Das Ergebnis ist was anderes als du willst
„Meine erste Liebe hiess LCII“
0
ssb
ssb09.10.1700:16
Als Programmierer würde ich das vermutlich mit Python angehen. Mit Pillow müsste das machbar sein.
Klar hohe Lernkurve, selbst wenn man schon Programmierkenntnisse hat, aber dann eben sehr mächtig. Tutorials und Codesnippets lassen sich ganz bestimmt finden...
0
Oceanbeat
Oceanbeat10.10.1717:19
Vielen Dank für eure Vorschläge. Ich werde es dann mal mit Sambucas erster Idee umsetzen.

Gruß Oceanbeat
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.