Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Siri Einkaufzettel gesucht

Siri Einkaufzettel gesucht

timp
timp17.08.2015:22
Eigentlich ganz simpel:
Ich möchte eine geräteübergreifende Liste zu kaufender Dinge erstellen und diese mit einem einfachen Sprachbefehl ("Hey Siri, Einkaufen: Produkt X, Produkt Y, Produkt Z" o.ä.) füllen. Umsortieren und Abhaken einzelner Punkte wäre wichtig.

Zurzeit nutze ich ShopShop zum Einkaufen, aber das unterstützt leider keine Kurzbefehle/Siri.
Mit der Kurzbefehle-App und "Erinnerungen" sollte sowas doch gehen, oder? Hab da mal reingeschaut, war mir zu umständlich

Wie löst Ihr das - mit Bordmitteln oder einer App? Für eine gute Einkaufslisten-App zahl ich auch gerne was.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0

Kommentare

timp
timp17.08.2015:29
timp
Wie löst Ihr das - mit Bordmitteln oder einer App?
Und kommt mir nicht mit Stift und Papier, Ihr Boomer!
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
+2
Seppovicz17.08.2015:29
Du kannst Siri direkt sagen: „setze xy auf die Einkaufsliste.“ Dann wird das auf einer Liste in der Erinnerungen App als Liste gemacht. Oder, wenn du z.B. geteilte Listen auch mit Android nutzt, dann ist Bring die App der Wahl. Da sagst du: „setze xy auf die Liste mit bring.“
+2
becreart17.08.2015:35
timp
Wie löst Ihr das - mit Bordmitteln oder einer App? Für eine gute Einkaufslisten-App zahl ich auch gerne was.

Mit der App Bring!

(Siri ist bei mir deaktiviert. Da es auch die Produkte nicht verstehen würde.)
+2
timp
timp17.08.2016:33
Danke schonmal!
Den Siri-Befehl hab ich ausprobiert, funktioniert soweit, aber leider immer nur für EIN Produkt pro Befehl. Kennt jemand einen Trick, innerhalb eines Befehls mehrere Dinge auf die Liste zu packen? Ich habs mit "Setze Bananen - Komma - Brot - Komma - Salz" versucht - leider kein Erfolg. Nur das zuletzt genannte wird übernommen.

"Bring" schau ich mir mal an, danke für den Tipp.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
Seppovicz17.08.2016:43
Dafür ist Siri leider zu doof.
+3
Stefanie Ramroth17.08.2017:25
becreart
(Siri ist bei mir deaktiviert. Da es auch die Produkte nicht verstehen würde.)
Siri ist was das angeht saudumm. Ich nutze daher Alexa und rufe der immer zu, wenn mir was auffällt.
Ich denke, durch die Nähe zu Fresh und den normalen Amazon Artikeln versteht Alexa deutlich mehr Produktnamen.
-1
MLOS17.08.2017:47
Mit einem Kurzbefehl könnte man das quick and dirty in etwa so lösen:
Du sagst Siri die festgelegte Phrase (z.B. Einkaufsliste). Dann fragt sie, was du hinzufügen möchtest und du sagst den Namen des Produkts. Sie sagt dann: "Ok, noch was?" und so weiter, bis du nein sagst.
+1
timp
timp17.08.2019:35
Danke MLOS, werd ich mal antesten.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
Seppovicz18.08.2000:11
Uh, gerade rausbekommen: „Hey siri, setze folgende Dinge auf die Einkaufsliste!“
„An was möchtest du erinnert werden?“
„Brot, Eier, Käse, Joghurt“

Hat Siri alles als einzelne Punkte in der Erinnerungen-App auf die Liste gesetzt. Kommas habe ich als Wort ausgesprochen.
(iOS 14 Beta)
+4
Raziel118.08.2006:10
Seppovicz

Das ist dann aber besser als bei Alexa, die kam nämlich nur ein Produkt nach dem anderen
+2
becreart18.08.2007:56
Stefanie Ramroth
Siri ist was das angeht saudumm. Ich nutze daher Alexa und rufe der immer zu, wenn mir was auffällt.

Auch Alexa versteht keine Umgangssprachlichen bzw. Regionalsprachlichen Produkte. Und bisher ist alles was Siri und co kann langsamer, wie man es selber macht.
0
timp
timp18.08.2011:37
Seppovicz
Uh, gerade rausbekommen: „Hey siri, setze folgende Dinge auf die Einkaufsliste!“
„An was möchtest du erinnert werden?“
„Brot, Eier, Käse, Joghurt“

Hat Siri alles als einzelne Punkte in der Erinnerungen-App auf die Liste gesetzt. Kommas habe ich als Wort ausgesprochen.
(iOS 14 Beta)
Eben getestet - geht auch schon mit 13.6.1 - super!
Ist halt blöd, dass man sich an den exakten Wortlaut erinnern muss - aber mit der "Intelligenz" der Assistenten ist es halt nicht weit her...
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
+2
Paperflow
Paperflow18.08.2012:11
Hab verschiedene ausprobiert. Die Apple reminder App ist jedoch für mich am praktischsten:

1. Apple Watch: es synchronisiert mit der Apple Watch... zur Zeit mit der Maske, funktioniert Face ID nicht. Die watch ist beim einkaufen unter anderem deshalb sehr praktisch.

2. Sortierung bleibt erhalten: die Produkte habe ich nach der Reihenfolge im Supermarkt angelegt. Somit erfolgt das einkaufen schneller.

3. Listeneinstellung „Erledigte Einträge einblenden“: da die Liste zu 99% vollständig ist, verwende ich Siri nicht mehr dafür. Wenn du Milch in der Liste hast, macht Siri keinen Abgleich, und somit einen DoppelEintrag. Es geht schneller, wenn man die Liste durchgeht und die abgehakten Einträge wieder aktiviert. Siri verwende ich nur für neue Einträge.

4. Fotos und emoji sind möglich. Praktisch wenn mehrere Personen die Liste nutzen.
„🎸“
+1
Sindbad18.08.2012:28
Ich benutze die App Pon:
(ShopShop, Apple Erinnerungen und Bring hatte ich vorher/parallel probiert)

Die App finde ich mit Abstand am besten! Funktioniert perfekt mit mehreren Usern.
Pon erinnert sich, was ich wo kaufe und ordnet es automatisch dem jeweiligen Supermarkt in der richtigen Reihenfolge zu (verschieben mit Drag&Drop geht natürlich).

Das geht auch perfekt mit Siri (auf dem iPhone und auf unserem HomePod ! Dito mit iWatch):
"Hey Siri, setze Butter auf meine Liste in Pon“

Man kann auch eigene Kurzbefehle erstellen, die mehrere Artikel auf die Liste setzen.

Die App ist kostenlos.
(So 2x/Jahr kommt mal ein Hinweis, dass Spenden willkommen sind - da unterstütze ich gerne die Weiterentwicklung.)
+3
timp
timp18.08.2021:56
Von Pon hab ich bis eben noch nie gehört, danke. Kommt auf die Testliste!
„Bring“ hab ich installiert, auf den ersten Blick sehr schön, braucht allerdings gut 10sec bis es öffnet auf meinem alten 6S - das olle ShopShop ist da wesentlich schneller einsatzbereit.
Erinnerungen versuche ich auch mal ne Weile zu nutzen. Mal schauen, wer das Rennen macht.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
pünktchen
pünktchen19.08.2008:56
timp
timp
Wie löst Ihr das - mit Bordmitteln oder einer App?
Und kommt mir nicht mit Stift und Papier, Ihr Boomer!

Stift & Papier
0
Zillo
Zillo19.08.2009:18
Sindbad
Ich benutze die App Pon
Hey Danke klasse tipp. Ich werde das mal testen.
Mit der intelligenten Sortierung wäre echt gut.

Bisher bin ich immer wieder bei Erinnerungen gelandet.

pünktchen
timp
Stift & Papier

Aber doch bei Rollenspielen dann
„In jedem alten Menschen steckt ein junger, der sich fragt was geschehen ist. T.P.“
0
pünktchen
pünktchen19.08.2010:21
Ne nicht so mein Ding. Ich nutze tatsächlich einen Einkaufzettelblock der am Kühlschrank hängt.

Für grössere und langfristige Einkaufspläne allerdings hab ich früher Wunderlist genommen. Mit Microsofts Ersatz ToDo bin ich noch nicht warm geworden. Vielleicht probier ich da ja auch mal Pon aus aber wahrscheinlich würde für mich auch Erinnerungen ausreichen.

Womit ich nie warmgeworden bin: mit Computern sprechen. Die verstehen mein unmotiviertes hochdeutsches Genuschel dann auch schlechter als das sehr motivierte Dialektgeschrei meiner Kinder.
0
pünktchen
pünktchen19.08.2011:21
PS: wobei Erinnerungen in iOS 13 und Mojave nicht kompatibel und damit für mich nicht (mehr) nutzbar sind. Natürlich ohne irgendeine Warnung. Apple, echt jetzt? Was soll der Mist?
0
Paperflow
Paperflow19.08.2014:15
pünktchen
PS: wobei Erinnerungen in iOS 13 und Mojave nicht kompatibel und damit für mich nicht (mehr) nutzbar sind. Natürlich ohne irgendeine Warnung. Apple, echt jetzt? Was soll der Mist?

?
Ich verwende iOS 13.6 mit Mojave. Kein Problem.

Meinst du vielleicht High Sierra? Das funktioniert tatsächlich nicht
„🎸“
0
MLOS19.08.2015:23
Bei mir ploppte eine Warnung auf dem iPhone auf. Dort wurde gefragt, ob man die Erinnerungen aktualisieren möchte. Zwar stand dort, wenn ich mich recht erinnere, nichts über die Inkompatibilität zu iOS 12/Mojave und früher, aber man kann definitiv auch beim alten Reminders-Format bleiben. Einmal aktualisiert, kann man aber nicht mehr zurück, da auch die Erinnerungen unter iCloud.com aktualisiert wurden.
0
der Wolfi
der Wolfi19.08.2018:50
Sindbad
Pon
Super Tipp. Danke.
Hab mich bisher auch mit Erinnerungen rum geschlagen.
Hab's installiert.
„Normal is für die Andern“
0
mado080319.08.2019:00
Das mit dem Siri-Befehl und der Einkaufsliste ist super! Gerade wenn ich in der Küche die Hände schmutzig habe, kann ich schnell etwas drauf setzten. Es geht auch mit iOS 13.
Seppovicz
Uh, gerade rausbekommen: „Hey siri, setze folgende Dinge auf die Einkaufsliste!“
„An was möchtest du erinnert werden?“
„Brot, Eier, Käse, Joghurt“

Hat Siri alles als einzelne Punkte in der Erinnerungen-App auf die Liste gesetzt. Kommas habe ich als Wort ausgesprochen.
(iOS 14 Beta)
0
Coddy20.08.2010:00
Ich benutze die App Pon

Wir haben in der Familie bislang nur mit Bring Erfahrung, aber das sieht wirklich nach einer guten Alternative aus! Vielen Dank!
0
Redeemer
Redeemer20.08.2011:25
Seppovicz
Uh, gerade rausbekommen: „Hey siri, setze folgende Dinge auf die Einkaufsliste!“
„An was möchtest du erinnert werden?“
„Brot, Eier, Käse, Joghurt“

Hat Siri alles als einzelne Punkte in der Erinnerungen-App auf die Liste gesetzt. Kommas habe ich als Wort ausgesprochen.
(iOS 14 Beta)

Das funktioniert auch unter iPadOS 13 wunderbar, vielen, vielen Dank für den Tipp!
„Moep...“
0
aqua01
aqua0120.08.2014:27
Seppovicz
Uh, gerade rausbekommen: „Hey siri, setze folgende Dinge auf die Einkaufsliste!“
„An was möchtest du erinnert werden?“
„Brot, Eier, Käse, Joghurt“

Danke für den Tip!
Und gerade getestet, das geht sogar noch schneller:
„Hey siri setze folgende Dinge auf die Einkaufsliste Brot Butter Käse"
Das ergibt tatsächlich 3 getrennte Einträge!
Schade, das man sich noch immer an bestimmte Phrasen gewöhnen muss, aber immerhin...
Achja, getestet unter der aktuellen iOS13..6.1
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.