Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Sinus 154 Router und iChat??

Sinus 154 Router und iChat??

Robby19.10.0411:08
Hi,

habe einen Sinus 154 W-Lan Router von der lieben T-Online Gemeinde... leider bekomme ich es einfach nicht hin per iChat mit Video und/oder Ton zu kommunizieren... Ich weiss, das diverse Ports freigegeben werden müssen, aber ich blicke momentan gar nicht mehr welche und noch weniger blicke ich die port einstellungen im Menu vom Siemens Sinus 154 Router.
Hat jemand Rat oder sogar den gleichen am Start?

Viele liebe Grüße

Robby
0

Kommentare

Isaac11.11.0412:40
Hallo Robby!

hast Du das mit dem DSL Router der telekom und iChat AV hin bekommen?
Würde mich sehr freuen, wenn Du mir da weiter helfen kannst!

Viele Grüße!

Christoph
0
Robby11.11.0415:19
Hi Issac,

ja ich habe es hin bekommen.
Du musst zunächst unter Netzwerkseinstellung - NAT, Spezialanwendung die benötigten Ports freigeben (siehe bei Apple unter Support).
Das reicht aber nicht, denn man muss noch unter Sicherheit - Firewall - Hackerabwehr das "Einschalten von SPI und Anti DoS der Firewall abschalten". Dann müsste es gehen.

Viel Erfolg

Robby
0
Isaac11.11.0419:04
WOW!

DU BIST DER HELD DES TAGES! ACH WAS SAG ICH; DER HELD DER WOCHE!

Noch geht es nicht... aber um ganz sicher zu gehen: wie genau hast Du unter NAT Spezialanwendung die Ports frei gegeben? Unter Private Client Port / Typ kann ich immer nur ein Port eintragen....

Aber erst mal ganz vielen Dank für die Hilfe! Scheinst der einzige zu sein, der es hin bekommen hat! Und auch wenn ich schon seit 16 Jahren mit Apple arbeite, so ein Telekom Router bringt mich zur Verzweiflung!
0
Robby11.11.0419:55
hehe... danke
hat mich auch einiges an Nerven gekostet.
Anbei ein paar Screenshots wie es bei mir aussieht...

Was is das eigentlich für eine Oberfläche bei dir (scrollbalken etc.)?

Grüße
0
Robby11.11.0419:57
und das...
0
Isaac11.11.0420:37
Stimmt! Die Oberfläche sieht bei Dir echt klasse aus!

Das ist in Safari genau so wie in Netscape! Ich verwende Netscape mit dem Sinus 154 DSL, weil Safari mir nicht die Kategorie "Status" anzeigt!
Der Internet Explorer hat da auch Probleme!

Und unglaublich: ES GEHT! Toll!!!
Hast Du nur den Port 16348 frei geschaltet?
Was hast Du den mit den restlichen 19 Ports gemacht?

Ach.. und wenn ich "Einschalten von SPI und Anti DoS der Firewall" aus habe, ist dann das System geschwächt? Was um alles in der Welt ist das? Obwohl: Anti DoS gefällt mir!
0
Tobsen
Tobsen12.11.0400:00
Wenn es der ist, den ich kenne würde ich es erstmal mit dem uPnP (oder so ähnlich) in den Optionen probieren, bevor du Ports routest.
0
flx
flx08.06.0515:48
Hallo,

benutze im Moment auch den Sinus 154 Basic SE und hab das gleiche Problem. Trotz der hier empfohlenen Einstellungen stellt mein iChat AV nicht einmal eine AIM Verbindung her. Selbst wenn ich NAT und den Router-Firewall ausschalte.

Mit anderen Routern (D-Link und Sinus 1054) hatte ich bisher keine Probleme und musste nicht einmal Ports freigeben. Es gab nicht einmal Schwierigkeiten eine Video-/Audio-Verbindungen mit der iSight und iChat AV zu anderen Teilnehmern auf zu bauen.

Mac OS X Firewall ist auch deaktiviert.
uPnP ist aktiviert.
SPI und Anti DoS der Firewall ist deaktiviert.

Woran könnte es noch liegen. Anbei mal meine freigegebenen Ports.

Hier hab ich auch schon nachgelesen, aber keine weiteren Hinweise gefunden.

Gruß
flx
0
flx
flx08.06.0518:08
Kann mir keiner helfen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.