Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sind die Änderungen an der Firmware beim Updaten von MAC OS rückwärtskompatibel?

Sind die Änderungen an der Firmware beim Updaten von MAC OS rückwärtskompatibel?

Wiesi
Wiesi23.01.2110:17
Hallo Forum:

Ich muß wohl das MBP (Mitte 2009, El Capitan) meiner Enkelin entgiften. Da ich es nur einen Tag zur Verfügung habe, möchte ich auf meinem alten iMAC (Ende 2009, Sierra), den ich wegen alter Software noch benötige, vorab einiges erproben. Dazu möchte ich auf dem iMAC einen Clean Install von El Capitan in einer eigenen Partition vornehmen (die Sierra-Partition bleibt erhalten). Das Pkg des Installers habe ich als Image hier heruntergeladen. Interessanter Weise konnte ich das Image unter Sierra nicht öffnen, sondern mußte dazu auf meinen neuen iMAC, auf dem Catalina läuft, umsteigen.

Meine Frage dazu: Wird bei der Rück-Installation des BS auf El Capitan auch die Firmware etc. auf der Platine zurückgesetzt, oder bleibt diese unverändert, weil sie rückwärtskompatibel ist?

Im voraus vielen Dank für eine Antwort.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0

Kommentare

Cersei8623.01.2110:22
Nein, die aktuelle Firmware wird nicht mit einer älteren Version überschrieben. Bei meinem 5,1 Mac Pro mit neuester Firmware habe ich auf einer Partition Mountain Lion als Zweit BTS installiert. Läuft ohne Probleme.
+1
Wiesi
Wiesi23.01.2110:26
Vielen Dank für die rasche Antwort. Ich habe noch am Text herum gefeilt, da war sie schon da. Ich habe auf meinen internen Laufwerk auch mehrer Versionen, die einwandfrei laufen. Sie entstanden allerdings nicht durch Rück-Installation, sondern sind (ohne Installer) einfach übergeblieben.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
Wiesi
Wiesi23.01.2110:38
Ich bin ein Blödmann, ich hätte besser die Frage gestellt:

Ändert sich die Firmware bei Installation einer älteren Version des Betriebssystems?
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
Cersei8623.01.2110:43
Wiesi
Ich bin ein Blödmann, ich hätte besser die Frage gestellt:

Ändert sich die Firmware bei Installation einer älteren Version des Betriebssystems?
Nein
+1
Wiesi
Wiesi23.01.2112:21
Danke für das "Nein" und sehr freundlich, daß Du das "Ja" weg gelassen hast.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.