Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Silent Hunter für iPhone... und Wolves of the Atlantic

Silent Hunter für iPhone... und Wolves of the Atlantic

maczock08.03.1000:42
Silent Hunter iPhone Ist draussen, hat sich das warten gelohnt?

Für mich ist es eine kleine Katastrophe! Denn seit einem Jahr habe ich an diesem Spiel für das iPhone gearbeitet:

Website:

Da Silent Hunter heute erschienen ist habe ich mich entschieden eine kleine Vorschau von WOTA - Wolves of the Atlantic to präsentieren!
Es wird eine Vollwertige U-Boot-Simulation und kein abgespecktes Arcade Game. Die Game World nimmt fast den halben Globus 1:1 ein!
Mein App "SunGPS" ist übrigens ein Abfallprodukt von "Wolves of the Atlantic" - die Berechnung des Sonnenstands in SunGPS auf Basis von GPS Koordinaten stammt aus der U-Bootsimulation
Es wird noch eine ganze Weile bis zur Fertigstellung dauern, zur Zeit fange ich an mit Publishern in Kontakt zu treten.

Video:

(Das Video zeigt vor allem wie das Spiel über durch die "fliegende Kamera" aussieht - mehr Videos im Kanal und Screenshots auf der Homepage)

Screenshots:

0

Kommentare

maczock08.03.1000:50

Ein Beispiel wie präzise man die fliegende Kamera benutzen kann (tatsächlich geht es noch besser als im Video gezeigt, wenn man das iPhone in der Hand hält ) und wie die Problematik eines schnellen Zugriffs auf die Steuerung gelöst wurde in diesem Video:

Wie einfach man Waypoints auf der Karte setzen und editieren kann in diesem Video:
0
zwobot08.03.1009:41
Sorry, aber das hat den ganz bitteren Nachgeschmack von Werbung. Da war eben einer schneller mit seinem Titel als Du. Das ist das Risiko.

Wenn Du über Deinen Titel berichten willst, lass es andere tun. Aber das finde ich nicht okay.
0
lkjl08.03.1009:50
zwobot
Sorry, aber das hat den ganz bitteren Nachgeschmack von Werbung. Da war eben einer schneller mit seinem Titel als Du. Das ist das Risiko.

Wenn Du über Deinen Titel berichten willst, lass es andere tun. Aber das finde ich nicht okay.

Ich sehe hier kein Problem. Es ist sein Programm und dazu darf er doch Videos und Screenshots posten.
0
Reisinger1
Reisinger108.03.1010:43
BITTE KEINE WERBUNG !!!!!!
„Carpe Diem et Noctem“
0
ts-e
ts-e08.03.1012:09
Ist für mein Gefühl Werbung.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
maczock08.03.1012:20
@zwobot Mit einer meinst Du wohl den größten Computerspiel-Entwickler der Welt.

Ich hab hier nur den Stand der Entwicklung eines Konkurrenzproduktes gezeigt, bei dem David gegen Goliath antritt. Noch kleiner als 1 Person kann ein Entwicklerteam schlecht sein. Nach dem ich mir Silent Hunter nun geladen habe muss ich mit ausgesprochener Freude sagen das ich noch nie so gerne 1,59 EUR zum Fenster rausgeschmissen habe!

Von daher wird dieser Thread auch alle Freunde von U-Bootsimulationen freuen, denn Silent Hunter iPhone ist "leider" nur ein Arcade-Spiel geworden.

Ich bin wieder motiviert.
0
zwobot08.03.1013:03
Hurrah
0
zwobot08.03.1013:18
PS die Wortwahl Deines Eingangspost lässt mich weiterhin anderes vermuten. Ebenso erweckst Du den Eindruck, Silent Hunter sei schlecht, weil es "nur ein Arcade-Spiel" geworden ist. Dazu wertest Du oben indirekt Dein Produkt auf, mit der Begründung es sei eine vollwertige Simulation und stellst weitere Features dar. Silent Hunter muss deshalb weder besser noch schlechter sein. Manch einem genügen Arcade Spiele, wie mir. Lieber spiele ich Race Driver Grid als Forza, bei dem auch noch der Reifenabrieb eine Rolle spielt. Ultrarealistisch kann ein Spiel a) eh nicht sein und b) steht das oft dem Spielspass im Weg. Es gibt ja diese Menschen, die sich ganze Cockpits für ihren Flugsimulator bauen. Ultrarealistisch, schön, nur kanns dann auch kaum einer spielen.

Für mich klingt es wie Enttäuschung nach so langer Arbeit nicht der Erste zu sein. Das kann ich nachvollziehen. Gerade als 1-Mann Unternehmen hast Du eben weniger Möglicheiten. Es ist aber der Weg, für den Du Dich entschieden hast. Dafür kann die Konkurrenz ja nichts. Und wieso trittst Du gegen Goliath an? Wussten die von Deinem Produkt? Ich persönlich gebe mein Geld lieber für Spiele aus Studios aus, hier arbeitet einfach ein Team und Teamarbeit ist letzten Endes (für mich) auch eine Qualitätskontrolle.

Wie gesagt. Ich kann Deine Beweggründe nachvollziehen, aber ich hätte den Weg über z.B. Sonorman und seine wöchentliche PDF Ausgabe des Magazines hier als besseren Weg empfunden. Trotzdem viel Erfolg.
0
maczock08.03.1015:02
Da das Spiel noch lange nicht fertig ist, gibt es auch nichts zu bewerben das man erwerben könnte. Es ist lediglich ein Hinweis für Subsim-Freunde, die sind zur Zeit eben offensichtlich etwas enttäuscht von der iPhone Umsetzung und können sich nun wenigstens auf eine andere kommende Simulation freuen. Die hoffentlich einsetzende Kritik an einigen Punkten, die ich in Zukunft auf der Website zeigen werde, möchte ich nutzen um das Spiel zu optimieren. Und wo, wenn nicht in Foren, kann ich SubSim-Fans und iPhone-User denn sonst erreichen? Daran ist doch nichts verwerflich.
Der Unterschied zwischen einem bezahlten, zusammengestellten Team und einem einzelnen Entwickler ist, neben der geballten Kompetenz der einen, das Herzblut der anderen. Siehe zum Beispiel X-Plane und seine Entwicklung.
Das war auch David gegen Goliath und am Ende hat M$ so ziemlich grund- und herzlos den Flightsimulator eingestellt. Bei anderen (bereits erwähnten ) Titeln leidet die Qualität trotz professionellen Entwicklerteams.

Einer der Ubisoft SH Entwickler hat mir übrigens gestern viel Glück gewünscht

Ein Cockpit würde ich mir auch gerne bauen
0
macscout
macscout08.03.1015:35
Hey Leute, sooo schlimm es es doch nun auch wieder nicht, hier über ein Programm zu berichten, das man selber entwickelt. Ich finde den Beitrag sehr interessant (als alter Silent-Service-Fan) und die Screens sehr hübsch und liebevoll. Bin gespannt, was dabei rauskommt, und freue mich auf eine (hoffentlich kostenlose Light-)Version im App-Store zum Ausprobieren.

Ich möchte hier ja über Dinge aus dem Bereich Mac/iPhone/... informiert werden, und wenn es von einem Entwickler selbst ist - so what? Der Beitrag hat ja jedenfalls Gehalt - mehr als so manch andere Diskussion hier.
0
westmeier
westmeier08.03.1016:52
Ich finde den Beitrag auch interessant. Das Spiel hört sich gut an, insbesondere der Aspekt, dass das Entwickler"team" aus genau einer Person besteht, macht es auch bewundernswert.
0
maczock09.03.1014:52
danke

@macscout

Eine light Fassung wird es natürlich geben - dafür bietet sich zum Beispiel die Trainingsmission an. Aber auch sonst gibt es Möglichkeiten für ein wenig light-Spass, z.B. den Spieler mitten in den Atlantik teleportieren mit nur 2 Torpedos, ein paar Dampfern und drei feindlichen Zerstören im Umfeld die anfangen das arme Boot über ASDIC zu triangulieren.
0
Digital09.03.1015:30
Sieht nett aus.. wird das auch für das iPad angepasst erscheinen?
0
maczock09.03.1021:00
wird das auch für das iPad angepasst erscheinen?

So steht es zumindest auf meiner Website Das iPad sollte ideal für dieses Spiel sein.

Eine Mac Fassung ist für später auch geplant. Die komplette Graphik wird natürlich ausgetauscht. Dabei soll der gespeicherte Spielstand zwischen iPhone und Mac/PC kompatibel sein - also kann man dann einfach in der U-Bahn weiter auf Feindfahrt gehen
Evtl. kann man das iPhone dann auch als Controller oder zusätzliche Anzeige für Instrumente benutzen.
0
Reisinger1
Reisinger110.03.1010:53
Hab mir die App auch geladen und muss sagen, leider ist es (beinahe)-Schrott. 10 Minuten spielen, und man hat genug! Hat aber auch GARNICHTS mit dem richtigen SILENT HUNTER zu tun. Aber rein garnix.
„Carpe Diem et Noctem“
0
maczock10.03.1013:58
Ich finde SH iPhone selbst als Arcade-Spiel ziemlich schwach - sieht nett aus, keine Frage... aber warum ist es so unglaublich leicht?

Ich finde Spiele und Filme zum Thema Krieg nur dann akzeptabel, wenn sie klar und deutlich vermitteln was Krieg ausmacht und so dem Spieler/Zuschauer eine (wenn auch als Zeitvertreib genutzte) Lektion vermitteln. Bei allen vernünftigen Simulatoren ist das so, man investiert Zeit und hat eine Aufgabe unter Nutzung eines recht komplexen Systems oder in einer "realistischen" Umgebung zu erfüllen - selbst wenn man dabei alles richtig macht, kann man aus taktischen Gründen in einer ausweglosen Situation landen - den Preis den man dann zahlt ist die unter Umständen ziemlich lange Zeit, die man gerade mit dieser gescheiterten Mission/Feindfahrt verbracht hat. Eine gute Simulation lässt den Spieler sogar manchmal mit einer gewissen Freude zurück, wenn er überhaupt nichts zerstören konnte aber immerhin überlebt hat.

Silent Hunter iPhone hingegen ist sinnlose ballern mit 50!! Torpedos (und offenbar gleichviel bewässerten Rohren) auf fast wehrlose Schiffchen. Das die Hardware nicht für den Spielinhalt verantwortlich ist, beweisen einige Titel der 8 und 16 Bit Ära.

Ich habe übrigens noch ein weiteres Video online gestellt:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.