Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sierra: Normalstart funktioniert; Bei Start mit shift kommt Kreis mit Schrägstrich

Sierra: Normalstart funktioniert; Bei Start mit shift kommt Kreis mit Schrägstrich

virk
virk17.11.1615:52
Habe auch einem MBP5,5 Sierra (Patchtool von dosdude1) laufen. Alles wunderbar, nur wenn ich mit shift starten will, bleibt der Rechner mit grauem Bildschirm und darauf dem Kreis mit Schrägstrich stehen. Womit kann das zusammenhängen und/oder wie kann ich das beheben?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad17.11.1615:59
Vermutlich gibt es dafür keine Lösung - denn Dein System braucht ja diese zusätzlichen Tools, um zu starten. Ohne die, und genau dafür sorgt der "Safe Boot" via Shift, geht's dann halt nicht...
0
caMpi
caMpi17.11.1616:00
Ich behaupte mal, dass das Patchtool irgendwelche Kernelextensions ins System bringt, damit das MacBook Pro mit Sierra betrieben werden kann, und der Sichere Systemstart ("mit Shift booten") deaktiviert genau diese (und alle anderen 3rd Party kexts).
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
larsvonhier17.11.1617:30
Könnte es mit einer neueren macOSSierra Patcher Version behoben sein? (siehe changelog von der dosdude1-Seite):
0
virk
virk17.11.1617:51
Danke Euch! @larsvonhier: Das ist ein guter Hinweis. Dann werde ich dosdude1 mal fragen! Mit dem bin ich schon soooooooo dicke
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
larsvonhier17.11.1617:54
Hab es gerade auf einem MacBook Pro 4,1 ausprobiert (vorher war eine ältere Patch-Version drauf).
Mit dem Patcher v4.2.0 funktioniert der safe boot wieder!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad17.11.1618:08
Ah, gut zu wissen!
0
virk
virk17.11.1620:49
@larsvonhier: Heißt das, Du hast eine bereits mit bspw. 4.16 gepatchte Sierra-Version mit 4.20 neu gepatched? Musstest Du einen neuen boot-stick erstellen oder wie genau lief das bei Dir?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
larsvonhier17.11.1621:08
Bei mir hat diese Abkürzung geklappt:
Das Programmpaket (macOS Sierra Patcher Version 4.2.0) mit "Paketinhalt anzeigen" öffnen und im Verzeichnis /Contents/Resources/ nachsehen. Dort ist ein Programm "mac OS Post Install" enthalten. Das Programm auf den Boot Stick (mit der älteren Version z.B. <4.1.6) kopieren ins Verzeichnis /Dienstprogramme (oder wo immer sich die alte Version des "mac OS Post Install" dort befindet). Alte Version dort ersetzen/überschreiben.

Dann vom Stick booten und den Post Install Menüpunkt aufrufen, Installation und ggf. die Recovery Partition patchen. Fertig!
0
virk
virk17.11.1621:12
Danke Dir! Hab' verstanden und das Programm im Paket gefunden. Stick liegt im Büro; also morgen mal versuchen.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
virk
virk18.11.1609:26
Nachtrag: Habe soeben in meinem USB-bootstick "mac OS Post Install" von Version 4.20 durch Version 4.25 ersetzt (das war "Sierra-patcher 4.16 ggü. 4.20 (aktuell)), von diesem stick gestartet und "post install" noch einmal durchgeführt. Ich habe jetzt die Häkchen gelassen, die mir das Programm für MBP5,5 vorschlägt (das habe ich evtl. letztes Mal manuell verpfuscht und ein Häkchen mehr oder weniger gesetzt). Dann habe ich mit shift neustarten können:-) Eventuell hätte es auch geklappt, wenn ich "mac OS Post Install" in seiner ursprünglichen Version noch einmal aufgerufen hätte und die Häkchen so gelassen hätte, wie mir das Programm vorschlug. Nochmals danke an Lars für den guten Tipp
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.