Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sierra Gatekeeper warnt vor MP4??

Sierra Gatekeeper warnt vor MP4??

schaudi
schaudi21.09.1609:25
Einen schönen guten Morgen euch allen,

über nacht hab ich den Download und heute Morgen dann die Installation von Sierra vorgenommen.
Alles soweit ganz schick, funktioniert alles und ist flott.

ABER:
Hab dann über VLC einen MP3 Stream mitgeschnitten, denn ich im Anschluss mit QTX gekürzt und wieder als MP4 (*.m4a) exportiert habe. Ich wollte diese MP4 dann mit doppelklick öffnen wobei sich dann auf einmal iTunes geöffnet hat und die datei abgespielt hat. Wollt ich natürlich nicht, also wieder geschlossen und Rechtklick Öffnen mit anderen Programm QTX (und hacken rein bei "immer öffnen mit").
Dann kam auf einmal, folgende wunderbare Meldung:



Was ist denn hier los? sind MP4 Dateien jetzt Apps? Ich könnt ja verstehen, dass Gatekeeper bei dateien aus fremden Quellen mistrauisch wird, aber die datei hab ich ja selber erstellt.
Und übrigens hat die Auswahl "Immer öffnen mit" hat keinerlei Auswirkung Standart ist und bleibt iTunes
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0

Kommentare

Duck Dodgers21.09.1609:32
Habe zwar noch kein Sierra, aber das Programm QTX ist nicht aus einer vertrauenswürdigen Quelle! Kannst du das Programm so öffnen?
0
schaudi
schaudi21.09.1609:34
Duck Dodgers
Habe zwar noch kein Sierra, aber das Programm QTX ist nicht aus einer vertrauenswürdigen Quelle! Kannst du das Programm so öffnen?
QTX = Quicktime X
wenn Apple der eigenen Software nicht vertraut wirds komisch
aber ja, Quicktime X lässt sich ansonsten normal öffnen.

übrigens kommt die fehlermeldung wirklich nur dann wenn man denn oben beschrieben weg über "mit anderem programm öffnen" geht. wie gesagt – wollte es ja dort eigentlich als standart angeben.
öffnet man allerdings mit rechtsklick öffnen mit und wählt dort QTX direkt aus der liste, kommt keine fehlermeldung.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
Duck Dodgers21.09.1610:02
Quicktime X wurde doch schon ewig nicht mehr aktualisiert, oder irre ich mich? Daher nicht vertrauenswürdig. Aber das ganze ist einfach so gewollt und eine Gatekeeper Sache, war vorher auch schon so. Dann hilft nur noch die Datei im Programm mit den Öffnen Dialog zu öffnen. Ganz ausschalten geht ja jetzt leider nicht mehr ... ziemlich nervig das Ganze Ich bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis man NUR noch vertrauenswürdige Programme und Dateien öffnen kann.
0
schaudi
schaudi21.09.1610:11
hmh ist das so? ok, es ist aber dennoch bestandteil des systems oder? oder wird es gar nicht mehr mitgeliefert und ich habs nur noch dabei, weil ich drübergebügelt habe?

ist trotzdem absurd, dass er nur bei den erstellten audios fragt und nicht beim Programm selber. und unter el capitan hat es das nicht gemacht, weil du sagst, das wäre vorher auch schon so gewesen. (ja hatte im capitan auch die option "App Store und verifizierte Entwickler" gewählt)
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
Duck Dodgers21.09.1610:23
Mitgeliefert wird doch "Quicktime Player". Meinst du den? Dann weiß ich auch nicht. Bei mir kommt das wenn ich Dateien in BBEdit (El Capitan) öffne.
0
iMäck
iMäck21.09.1610:23
Ich habe diese Warnung auch schon bei PDFs erlebt.

Fand ich auch komisch,
wird eventuell mit einem Update wieder behoben?
0
Duck Dodgers21.09.1610:28
Vermutlich wirds eher schlimmer
0
schaudi
schaudi21.09.1610:35
Duck Dodgers
Mitgeliefert wird doch "Quicktime Player". Meinst du den? Dann weiß ich auch nicht. Bei mir kommt das wenn ich Dateien in BBEdit (El Capitan) öffne.

ja der mitgelieferte Quicktime Player ist Quicktime X (schwarzes Q mit blauer Füllung).
Es gibt auch noch den Quicktime Player vom alten QT7, den man sich auch noch herunterladen kann (blaues Q im Aqua Look), aber den meine ich nicht.

hab gerade mal auf der Apple Seite geschauht und scheinbar tut Apple die bezeichnung Quicktime X tatsächlich nicht mehr zu verwenden sondern schreibt immer Quicktime 10.**.
Also bitte verzeih meinen fehler in der Bezeichnung, war reine gewohnheit. ich meine auf jedenfall die im normalen Programme ordner befindliche, vorinstallierte "Quicktime Player.app"
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
schaudi
schaudi21.09.1610:37
iMäck
Ich habe diese Warnung auch schon bei PDFs erlebt.

selbst erstellte, oder aus fremden quellen (zB heruntergeladen)
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
aragorn21.09.1610:45
Das hat mit Quicktime nix zu tun. Die Meldung kommt dann, wenn der Finder (bzw. das System) die Datei irrtümlich für eine ausführbare Datei hält. Das kann entweder ein Bug sein, oder bei dem MP3 ist das "Executable"-Flag gesetzt.

@DuckDodgers: Die Idee, dass Apple seine eigene Software (Quicktime) nicht korrekt signiert ist wirklich putzig...
0
iMäck
iMäck21.09.1610:50
schaudi
selbst erstellte, oder aus fremden quellen (zB heruntergeladen)

heruntergeladen, aber von offiziellen Seiten.

Wenn dies das normal Verhalten sein soll von Gatekeeper,
dann erinnert mich das stark an die Benutzerkontensteuerung von Windows Vista damals
die bei jedem scheiß eine Warnung von sich gab
und dadurch ihr Ziel verfehlte.

Wenn jedes mal Feuer geschrien wird, dann...
0
schaudi
schaudi21.09.1611:04
iMäck
schaudi
selbst erstellte, oder aus fremden quellen (zB heruntergeladen)

heruntergeladen, aber von offiziellen Seiten.

Wenn dies das normal Verhalten sein soll von Gatekeeper,
dann erinnert mich das stark an die Benutzerkontensteuerung von Windows Vista damals
die bei jedem scheiß eine Warnung von sich gab
und dadurch ihr Ziel verfehlte.

Wenn jedes mal Feuer geschrien wird, dann...

Diese musst ich zwar selber nicht erleben, aber habs bei anderen gesehen. Dies war einer der gründe für mich damals wieder direkt von XP zurück zum Mac zu wechseln.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
carlos.D21.09.1611:10
schaudi
QTX (und Haken rein bei "immer öffnen mit").
Ich glaube dieses "immer öffnen mit" geht nicht mehr.
0
Duck Dodgers21.09.1611:20
aragorn
@DuckDodgers: Die Idee, dass Apple seine eigene Software (Quicktime) nicht korrekt signiert ist wirklich putzig...
Hatte gedacht es geht um die alte Quicktime Version, da die aktuelle Version "Quicktime Player" heißt. Sorry falsch verstanden

Gatekeeper läßt sich über das Terminal komplett deaktivieren:
sudo spctl --master-disable
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.