Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Spiele>Siedler 4 auf M1 Pro Mac

Siedler 4 auf M1 Pro Mac

skobert05.02.2413:19
Hallo, kurze Frage in die Runde: hat es jemand geschafft, Siedler 4 auf einem M1/2/3 Mac zum laufen zu bringen? Danke
0

Kommentare

auditkom05.02.2414:16
Siedler 4 ist soweit mir bekannt nie offiziell auf den Mac portiert worden. Bin auch eher skeptisch, ob das überhaupt ans Laufen zu bekommen ist. Ist m.E.n. noch 32bit-x86-Software, das nativ auf einer 64bit-ARM-CPU zu betreiben halte ich für aufwändig. Die Out-of-the-Box-Lösungen sind für den Fall meines Wissens nach nicht wirklich geeignet.
Wünsche Dir aber viel Erfolg und vor allem Spaß, sollte es dennoch irgendwie gehen.
+2
deus-ex
deus-ex05.02.2414:31
Falls du das Spiel besitzt, probiere es doch selbst.
Einfach mal mit der Software PlayOnMac

Ansonsten gibt es noch die Lösungen Crossover oder Parallels. Darin ein Windows 11 ARM, das kann ganz gut x86 Anwendungen ausführen.
0
Eiertanz05.02.2414:34
Wenn du die Version von GOG hast, probier mal Porting Kit aus. Laut der Webseite gibt es ein paar Probleme, z.B. externer Monitor notwendig oder es ist ein Workaround wegen der Auflösung. Es soll aber laut Webseite mit M1 funktionieren: https://www.portingkit.com/game/314

Zu Porting Kit: Es ist eine kostenlose Oberfläche, die Wine nutzt um Windows-Spiele auf den Mac spielbar zu machen. Funktioniert nicht immer und jedes Spiel braucht spezielle Konfigurationen.
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni05.02.2422:52
Ich habe es nicht auf meinem M1 Studio zum Laufen gebracht, weder mit GPTK (Whisky), UTM (Win7) oder Parallels (Windows 11). Siedler II läuft prima auf meinem Performa 475 unter System 7.6, aber das wird Dir vermutlich nicht weiter helfen
0
skobert06.02.2409:17
Eiertanz
Wenn du die Version von GOG hast, probier mal Porting Kit aus. Laut der Webseite gibt es ein paar Probleme, z.B. externer Monitor notwendig oder es ist ein Workaround wegen der Auflösung. Es soll aber laut Webseite mit M1 funktionieren: https://www.portingkit.com/game/314

Zu Porting Kit: Es ist eine kostenlose Oberfläche, die Wine nutzt um Windows-Spiele auf den Mac spielbar zu machen. Funktioniert nicht immer und jedes Spiel braucht spezielle Konfigurationen.

Diesen Ansatz hatte ich auch schon gesehen aber leider wird hier das Spiel nur in max. 800x600 Auflösung angezeigt.

Wie es scheint, wird mein alter Intel Mac wohl wieder aktiviert - exklusiv für die Siedler
0
deus-ex
deus-ex06.02.2410:07
Das es nur mit Software Renderer zum laufen zu bringen ist, kann es leider nur in 800*600 gespielt werden.

Mit "PortingKit" läuft es dann.

+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.