Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Sicherung fliegt raus

Sicherung fliegt raus

firlefranz09.05.0820:08
Hallo zusammen,

vielleicht gehört es in ein anderes Forum, aber ihr seid momentan meine erste Anlaufstelle. Ich habe ein Problem mit meinem Mac in Verbindung mit meinem Fernseher.
Wenn ich den Mini-DVI Anschluss mittels Adapter mit meinem Fernseher (normaler Röhren TV) verbinde, fliegt die Sicherung raus. Ich kann mir wirklich nicht erklären, warum. Mit meinem MacBook Pro gibt es keinerlei Probleme.
Nun habe ich mir heute eine Playstation 3 gekauft. Dort tritt das gleiche Problem auf. Wenn ich nur den Stormstecker einstecke, ist alles ok. Sobald ich die PS3 mit dem Fernseher verbinde, fliegt sofort die Sicherung raus.

Bitte um Hilfe!!!

Gruß
Cornelius
0

Kommentare

alfrank09.05.0820:23
Da ist eine der Steckdosen falsch angeschlossen, wahrscheinlich sind Phase und Schutzleiter vertauscht...

Nicht selber zu beheben versuchen, sondern einen professionellen Elektriker holen !
0
firlefranz09.05.0820:29
Meinst du vom Fernseher oder bei einer anderen Dose?

Wenn ich die PS3 an die selbe Dose hänge, wie den TV, fliegt die Sicherung auch raus.

Würde es was bringen, den Fernseher mal probeweiser woanders anzuschließen?

Auf jeden Fall vielen Dank für deinen Tipp!!!
0
alfrank09.05.0820:33
Ja, probier\' das mal...

Und häng\' vielleicht auch mal die Antenne ab...
0
firlefranz09.05.0820:50
Es funktioniert tatsächlich mit einer anderen Dose. Ich habe jetzt ein Kabel quer durch die Wohnung von der Küche aus gespannt. Auch mit eingesteckter Antenne funktionieren beide Geräte.
Ich werde nächste Woche mal einen Elektriker kommen lassen.

Dank dir für deine flinke Hilfe!!!
0
alfrank09.05.0821:12
Bitteschön und Danke für die Rückmeldungen !
0
Sputnik123
Sputnik12310.05.0810:59
phase und schutzleiter vertausch???

ganz erlich ich würde den typ der das verlegt hat verklagen weil damit ist nicht zu spaßen, die Elektriker haben die pflicht das zu überprüfen!!! das ist lebensgefährlich!
„cum hoc ergo propter hoc“
0
MacAndy10.05.0811:11
Du hast Glück das dein Fernseher überhaupt noch funktioniert, normalerweise verabschieden sich Elektronische Geräte bei der Situation. Und Steck an der Steckdose ja keine Geräte ohne Sonderisolierung ein bis der Elektriker das in Ordnung gebracht hat.
0
firlefranz10.05.0822:07
Ich habe keine Ahnung, wer hier diese Dose angebracht hat. Ich wohne hier seit nunmehr 25 Jahren. Vor ein paar Jahren wurde hier eine Teilsanierung gemacht, bei dem sämtliche Elektrik in Bad, Küche und Flur erneuert wurde. Der Rest der Wohnung läuft noch immer über eine einzige Sicherung.

Ich werde es Montag gleich dem Vermieter melden.
0
Holly
Holly11.05.0802:23
Last mal die Kirche im Dorf, ich bin Elektromeister und ich kann mich kaum vorstellen das jemand Phase und Schutzleiter verraucht hat. Das wäre nämlich lebensgefährlich!!!

fliegt den wirklich die Sicherung oder der FI.?
0
chill
chill11.05.0802:32
was für ein quark. natürlich ist das gefährlich, aber ebenso natürlich kann sowas passieren! nur weil du dir das nicht vorstellen kannst heisst das lange nicht das sowas unmöglich ist. und ob du nun elektromeister bist oder in china kippt ein fahrrad um ... welche relevanz hat das für den fall von firlefanz? richtig! gar keine.

ich mein das nicht böse, aber es vergessen auch ärzte op-bestecke in körpern, etc etc ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Dimitrios_Stubakis
Dimitrios_Stubakis11.05.0804:25
so auch ein wenig Se(mp)f dazu ich bin aber nur Elektro-Geselle
@ firlefranz... du hast geschrieben das deine Wohnung Teilsaniert worden ist und der eine Stromkreis bzw. der Rest der Wohnung nur auf einer einzelnen Sicherung liegt. Nun das klingt für mich nach klassischer Nullung. Das heisst das der Null & Erde in einem Draht geführt werden und erst an der Steckdose mittels Brücke NULL-SCHUTZKONTAKT geerdet wird. Nun jetzt kann EVTL: ein das du mal irgendwo ein Loch gebohrt oder einen Nagel in die Wand geschlagen hast und unbewusst den Null gedrehnt hast. Das hat folgende Auswirkung das natürlich durch einstecken eines Verbrauchers der Schutzkontakt der Steckdose Strom führt. Das kann allerdings erst dann wirklich gefährlich werden wenn du ein Gerät mit einem Schuko-Stecker benutzt. Kleinegeräte haben meisst kein Metallgehäuse und müssen daher auch nicht explizit geerdet werden. Sagen wir mal so an einer Waschmaschine hättest du Spass..

Wie gesagt das könnte eine Ursache sein...! genaueres geht nur vor Ort..

Auf jedenfall und das sage ich die als jemand der diese Scheisse geleernt hat...lass jemand nachschauen der Ahnung hat...


P.S.
Der Stift lernt beim Gesellen...und nicht beim Meister.... @ Holly
„I'm sorry Dave, I'm afraid I can't do that“
0
firlefranz11.05.0810:50
Jetzt wo ihr das so schreibt, fällt mir was ein. Ich habe vor geraumer Zeit bei mir im Arbeitszimmer (läuft über den alten Stromkreis) eine Discokugel an die Decke gehängt. Sie war gebraucht, daher wusste ich nicht, ob der Motor, der sie zum Drehen bringen soll, noch geht. Wie dem auch sei, die Kugel hängt an der Stelle, wo früher die Lampe hing. Nachdem ich sie angebracht hatte und testen wollte, musste ich feststellen, dass sie sich nicht dreht. Es wäre nun möglich, dass ich beim Andbringen ein wichtiges Kabel druchtrennt habe!?
Die Elektrik der Altanlage ist hundealt. Das sind alles Alu-Unterputzkabel, die (soweit mir bekannt ist) bei den Steckdosen in Kniehöhe durch den ganzen Raum verlaufen.
Ich werde das am Dienstag gleich mal mit erwähnen. Wenn ich Pech habe, wollen die hier eine Schlenze stemmen und das alte Kabel rausholen oder halt ein Überputzkabel legen.
Das Problem ist, dass der Fernseher im Wohnzimmer in der Ecke steht, wo früher der Kohlenofen stand. Folglich ist dort auch nirgends eine Steckdose in der Nähe. Begrenzt wird der Bereich von zwei Türen, sodass ich mir den Saft für die Flimmerkiste aus dem Nebenraum mittels Verlängerungskabel hole,

Gruß
Cornelius
0
Holly
Holly11.05.0817:17
Dimitrios_Stubakis

wenigsten einer der sich hier auskennt
0
Holly
Holly11.05.0817:18
chill

Wen das so wäre würde kein Gerät dieser Welt an dieser Steckdose Funktionieren.
0
firlefranz16.05.0808:30
So, der Elektriker war gestern hier. Es war doch der FI, der immer rausflog. Er hat den FI aus der Altanlage ausgebaut und alles läuft wieder. Jedoch habe ich nun ein starkes Brummen auf dem TV, sobald die PS3 angeschlossen ist - egal ob sie an ist oder nicht. Wenn ich das Antennenkabel ziehe, ist es weg. Da wird wohl nur ein Mantelstromfilter helfen.

Gruß
Cornelius
0
rene204
rene20416.05.0809:11
ja, das hilft.. versprochen...

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Dimitrios_Stubakis
Dimitrios_Stubakis16.05.0809:26
wenn es ein 50HZ brummen ist versuche mal alle geräte an die gleiche Steckdose zu bekommen. wenn du mehrere Phasen in der Wohnung hast und die Hauserdung scheisse ist kann das helfen, bevor du Geld ausgibst probier es aus.

evtl. hilft auch das Antennekabel vom Fernseher abstecken...
„I'm sorry Dave, I'm afraid I can't do that“
0
Dimitrios_Stubakis
Dimitrios_Stubakis16.05.0809:48
vergiss das mit der Antenne...ich habe es wohl gelesen....aber erst nach dem kaffee verstanden...
„I'm sorry Dave, I'm afraid I can't do that“
0
jogoto16.05.0811:24
Mantelstromfilter? Erzählt mal bitte mehr. Ich hab ein Brummen, wenn der Mac Mini sowohl am KABEL-Kabel (EyeTV) als auch per Audiokabel am Fernseher hängt.
0
maceddi16.05.0811:26
Wiki hilft dir

http://de.wikipedia.org/wiki/Mantelstromfilter


0
jogoto16.05.0811:42
maceddi
Wiki hilft dir
Naja, , da kann man zwar viel lernen, aber so richtig weiß ich immer noch nicht, was jetzt am besten tun. Solche Magneten zum zusammenklipsen hab ich sogar noch rumfahren, die müssten dann wohl an das Audiokabel oder an das USB Kabel vom EyeTV, oder? Und das KABEL-Kabel gegen eines mit eingebautem Filter tauschen?
0
maceddi16.05.0811:48
Wenn sich die Erdung von Antennenkabel und Schutzleiter/Erdung der Steckdosen irgendwo treffen kann es zum "Brummen" kommen. Zur Lösung des Problems gibt es z.B. bei Conrad eben diese Mantelstromfilter.
0
Dimitrios_Stubakis
Dimitrios_Stubakis16.05.0812:33
@maceddi

sie treffen sich immer...und müssen das-Letztlich auf der Potentialausgleichschiene im Keller...auch die Wasserleitung und die Gasleitung werden dort in der Regel geerdet.


„I'm sorry Dave, I'm afraid I can't do that“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.